Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Technik rund um den Käfer
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Blumenkind »

Klar sind wir gespannt :)

Nun ist es ein Österreichauto (innen) :lol:
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Blumenkind,

Du ahnst ja gar nicht, wie sehr Du Recht hast! :-D Der Wagen ist tatsächlich viele Jahre seit seiner Erstzulassung in Linz unterwegs gewesen! Ein echter Österreicher also. :D

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Newbuggy »

Super (Nacht-)Arbeit!

Schönen Urlaub und gute Fahrt

wünscht Alex
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Newbuggy,

dankeschön! Ob die Arbeit sooo gut war, musste sich zu dem Zeitpunkt ja erst zeigen.

CU

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Newbuggy
Beiträge: 341
Registriert: Fr 7. Okt 2011, 18:50

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Newbuggy »

Nimm ein Pflaster mit falls sich eine Spirale durchbohrt. ;)

So wie das aussieht brauchst Du dir keine Sorgen zu machen.
Hätte ich um Mitternacht geschweißt, gäb's danach weder Auto noch Garage! :oops:
Benutzeravatar
Blumenkind
Beiträge: 411
Registriert: Sa 16. Jul 2011, 20:21

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Blumenkind »

aber nur frauen verhüten mit der spirale ?! :mrgreen:
ist euch schon einmal aufgefallen das selbst bei einer simplen schubkarre das antriebssystem richtig gelöst ist?
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2979
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von woita »

Mit Spiralen aus Käfersitzen? :shock:
Benutzeravatar
Flip Fusel
Beiträge: 3907
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 21:42
Wohnort: Ingolstadt

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Flip Fusel »

Wenn plötzlich a Feder durch den Sitzbezug in den Allerwertesten der Allerwertesten sticht, is des auch a Form der Verhütung. :D
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von Viererbande »

dauerhaft
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
SirGroovy
Beiträge: 277
Registriert: Do 9. Sep 2010, 07:30
Wohnort: ca. 30 km südl. v. München
Kontaktdaten:

Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!

Beitrag von SirGroovy »

Servus Gemeinde,

dann will ich euch mal auf den aktuellsten Stand der Dinge bringen. Teil 2 der Story beginnt mit Abfahrt in den Italien Urlaub. Der Käfer schnurrt wie ein Kätzchen. Die Vorarbeiten haben sich bezahlt gemacht. Der Verbrauch mit knapp über 400 km pro Tankfüllung ist sehr in Ordnung. Wir sind glücklich. Auf dem Brenner tut er sich natürlich schon etwas schwer. Generell halte ich die Tachnoadel immer so zwischen 105 und 120 Km/H. Schneller bin ich nur sehr selten gefahren. Und da meist aus Unachtsamkeit. Ich will dem alten Herrn ja nicht zu viel zumuten.

Nichts desto trotz stellte sich auf der Zielgeraden ein merkwürdiges Phänomen ein. Wir sind gerade die Serpentinen nach Tenno hinauf gefahren, als ich plötzlich Leistungsverlust bemerkte. Keine besonderen Geräusche. Nur eben nicht der gewohnte Anzug des Boxers im Heck. Ich habe angehalten und habe den Käfer abkühlen lassen. Ich habe mal irgendwo gehört, dass wenn der Vergaser zu heiss wird, dann verflüchtigt sich das Benzin zu schnell, als dass es in die Brennräume gelangen könnte. Nach ein paar Minuten Abkühlen lief der Wagen wieder wie gewohnt. Also alles gut.

Schlussendlich sind wir gut in Tenno angekommen, bezogen unsere Ferienwohnung und genossen das erste Italienische Abendessen. Alles lief prima.

Am darauf folgenden Tag fuhren wir nach Verona hinein. Shoppen und die Sehenswürdigkeiten an sehen. Auf dem Rückweg, wir waren gerade gemütlich auf der A22 unterwegs, hörte ich ein Klappern aus dem Heckbereich. Da ich dort meine Werkzeugkiste liegen hatte und die bei jeder härteren Bodenwelle schepperte, habe ich dem keine Bedeutung beigemessen. Das rächte sich alsbald. Das Klappern erstarb appruppt, der Wagen hatte plötzlich keine Leistung mehr und es kam eine Menge weisser Rauch aus beiden Auspuffrohren. Ende. Das wars. Wagen mit Warnblinker bei Affi in einer Pannenbucht ausrollen lassen. Ich habe gleich mit meinem Onkel telefoniert und habe ihm die Symptome geschildert. Er tippte auf ein abgerissenes Ventil. Was auch immer. Der Wagen lies sich in Zwei Versuchen nicht mehr starten. Der Motor drehte, lief dann aber nur für wenige Takte.

Der Rest ist Geschichte. ADAC Angerufen. Abgeschleppt worden. Mietwagen bekommen. Käfer wird in den nächsten 11 Tagen nach Deutschland überführt. Erst dann kann ich anfangen nach der Ursache zu forschen. :cry:
Bild
Bild
Bild
Bild

Der Wagen steht augenblicklich bei "Auto Cubico" in Affi. Leider inkl. des Werkzeugkastens. Diesen könnt ich gerade gut gebrauchen, um den Sommer Golf flott zu bekommen.
Bild
Bild
Bild

Ich gebe den Wagen auf keinen Fall auf. Natürlich werde ich ihn reparieren. Ob ich einen neuen Motor brauchen werde, oder ob der alte reparabel ist, wird sich heraus stellen. Auch will ich mit dem Wagen noch einmal nach Italien fahren. Es muss doch zu schaffen sein, mit fast 50 Jahre alter Technik in den Urlaub zu fahren? :D

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

SirGroovy
Bild
As I said. Creeper do have wheels.
Antworten