Mein erster 1776er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Burgi1986

Re: 1600er Motorplanung/Fragen

Beitrag von Burgi1986 »

Vari mir ging es um diese Fase auf dem 3 bild.
Da ist die kante von ca.3-6 uhr gebrochen und das gleiche ist an denn saugrohren auch.
Oder meintest du das damit das es normal ist?
39/35 ist ja auch nicht schlecht. :)

Danke
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

War mir schon klar um was dir ging.Da wurde nur ein Grat entfernt der vom Guß her wohl in den Kanal stand.Oder die Kante vom planfräsen der Saugrohrdichtfläche geglättet ? Oder der Lochmittelpunkt zum Saugrohrloch vermittelt.Aber eben nicht der Kanal bearbeitet aus Tuninggründen.
Hier am Bild siehst du was ich meine .Ein Kanal noch serie mit der kleinen Kante die du meinst,und einer etwas begradigt und angepasst.Leider noch Handyfoto zu der Zeit.Du siehst aber was ich meine.

Vari
Dateianhänge
82.jpg
82.jpg (200.13 KiB) 2352 mal betrachtet
MintBug

Beitrag von MintBug »

Mach mal bitte einen Kopf runter messe den Durchmesser des Zylinders. Und dann auch bitte gleich mal die Ölpumpe raus und ein Foto von der Nockenwelle machen. Mir scheint - wenn ich so das EV des 4ten bzw. 1ten Zylinders ansehe - dass du einen ziemlich hohen Ventilhub hast. Der Motor ist doch eh draußen und halb zerlegt... Wir fischen hier sonst nur im Trüben.

Buchempfehlung? Sowas hier: http://www.ebay.de/itm/221240028913 Such mal nach der neuesten/letzten Ausgabe. Moderne Bücher behandeln nur Wasserpumpen, Reiskocher und vergaserlose Elektronikmonster.
MintBug

Beitrag von MintBug »

Ich mag die Autolinea auch nicht besonders. Vari hatte schon geschrieben, warum. Dazu kommt diese blöde Kanalführung, die einen fetten Knubbel um die Führung erforderlich macht, damit selbige sich nicht selbstständig macht. Für einen Tuningkopf, den der 041 wie der 044 sein will, nicht so dolle...

Bild

Bei originalen VW Köpfen neuerer Bauart wie die vom 1600i, ist das deutlich besser gelöst.

Bild
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Auf dem Bild mit dem Pfeil sieht man schön was ich meinete mit keine Luftkanäle.Hier hat jemand den Motor montiert und die Durchgänge nicht frei gearbeitet. Sieht man schön oberhalb der Trennkante zwischen den Kanälen,da hat Flüssigkeit gestanden.Da ist keine Durchgang,null Öffnung!
Da muß aber was durch !
Bei meinem Bild oben sieht man das das da ebenso war und ich freimachen mußte.Leider war das nicht die einzige Stelle. :?

Beim Bild das MintBug eingespielt hat sind sehr schöne Öffnungen zu sehen.
Burgi1986

Beitrag von Burgi1986 »

Danke für die ganzen Antworten jetzt bin ich schon ein ganzes stück schlauer. :ugeek:

Vari dann hab ich dich bei der ersten antwort nur falsch verstanden. Aber danke für die genaue erklärung.

Buchtipp wurde soeben gekauft.
Werde mich jetzt erst mal ein lesen bis vor ich euch noch weiter nerfe.

Der Motor ist eingebaut und gerade den Kopf wollte ich nicht ab bauen.
Das kommt im Winter jetzt soll der erst mal Fahren.
Aber dann bin ich für jede Hilfe dankbar wie jetzt natürlich auch.
Das generfe mit dem kopf war nur weil ich wissen wollte ob da irgend ein Billig schrott drauf ist oder ob ich die wieder verwenden kann.

Mfg Andi
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Die Luftdurchlässe sind aber teilweise auch bei VW-Zylinderköpfen nicht richtig offen. Das ist ja die Trennfuge der Gußform. Auch bei VW muss man die Kühlrippendurchläße, oder wie mans nennt :?: nacharbeiten, um eine vernünftige Luftführung zu bekommen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Bei meinen war da aber dicht.Ich mußte etwa 10-15mm tief pulen bis ich das erste mal Licht von drüben hatte.
Das war wirklich zugegossen.Nachbaugelumpe halt.
Burgi1986

Beitrag von Burgi1986 »

Ich sehe schon da kommt ein Haufen Arbeit auf mich zu im Winter.
Und eine große einkaufsliste an Fräsern und Schleifköpfe. ;)
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Naja,2-3 Fräser für nen Dremel kosten auch nicht die Welt. 8€ pro ?
Antworten