Flo`s 1200er

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Wieder in Braunschweig angekommen und ich hab noch n paar Tage frei.
Klar, dass es da auch bei mir mal weitergeht. ;)

Es stand ja noch eine Info für Vari aus. Deswegen und weil der Motor aus dem Simmerring siffte musste dieser noch getauscht werden.

Die Kupplung war schnell ab (überall hing so faseriges Zeugs?).
Schaut die noch gut aus?
Bild

Um dann die Schwungradschraube zu lösen musste der Motor allerdings von der Werkbank runter. Rauf kam er damals mit Hilfe des Verkäufers. Runter musste ich mir selbst helfen.
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Fürs lösen der Schwungradschraube reichte eine Schwungradklaue und der lange Schlüssel von Red und eine Chrissi die darauf rumspringt. :D Ich hab derweil den Motor festgehalten.
Aufgrund fehlender Anzahl von Händen gibts hiervon leider kein Foto, aber ihr könnts euch sicher vorstellen. ;)

Hier sah alles ganz schön versifft aus.
Bild

Hier die Info für Vari: Es ist nur 1 Ölrücklaufbohrung vorhanden.
Bild
(hat jmd gemerkt, dass das Bild verkehrtherum ist?)

Der neue Simmerring ging sehr streng rein, gehört das so?
Ich glaube fürs nächste mal baue ich mir eine kleine Vorrichtung, dass man den mit der Schwungradschraube hineindrücken kann...


Danach hab ich alles saubergemacht und wieder zusammengebaut.
Bild

Was ist das eigentlich für ein Ring auf den Federenden?
Bild

Wenn ich die nächsten Tage noch Zeit und Lust habe, baue ich den Motor vlt auch gleich ein.

Schöne Grüße
Flo
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Vari-Mann
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Ich durfte es erleben ! Hurra ! ;)

Aber auf deinem Bild mit der Info steht der Motor auf dem Kopf(oder die Cam).Das seitliche müßte links sein und das 2te unten.Unten ist am Bild nun oben und wenn ich da hinsehe hab ich irgendwie den Eindruck das da ein ganz kleiner Schlitz ist,oder ne schwarze Kruste die der 2te Rücklauf ist.

Hab mal ein Bild angehängt ,links das große und unten das kleine Loch.

Deine Mot NR fängt ja mit D1 513 an,ich hab aber schon einen mit D1 487 (älter da früber produziert) der 2 Rückläufe hat.Deiner wäre dann jünger und hat nur einen ??

Der Ring ist das was als Umbau auf ungeführtes Ausrücklager meinte.Der Motor war an einem alten Getriebe.Beim Mex passt das so nicht.Da muß wieder eine 200er geführt dran. Ausser du hast ein altes Getriebe nachträglich verbaut.
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IMG_0429.JPG (140.76 KiB) 1706 mal betrachtet
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Vari, du musst das kleingedruckte lesen! :D

oh ich wusste nicht, dass die 2. Bohrung so klein ist. Ich hab nach so ner großen gesucht.
laut meinem Bild ist wie bei dir so n kleiner Schlitz, ist das dann die 2.?
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Vari-Mann
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Ja genau,der kleine Schlitz an der Trennkante unten ist der 2te Rücklauf.
Den hast du jetzt bestimmt nicht durchgestossen damit da das Öl wieder durch kann,schade.

Welches Kleingedruckte meinst du ? Glaube alles gelesen zu haben.
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Vari-Mann hat geschrieben:Ja genau,der kleine Schlitz an der Trennkante unten ist der 2te Rücklauf.
Den hast du jetzt bestimmt nicht durchgestossen damit da das Öl wieder durch kann,schade.

Welches Kleingedruckte meinst du ? Glaube alles gelesen zu haben.
Ne hab ich nicht, wusste ich leider nicht. Aber für die 34 Pferde wirds erstmal reichen. Wenn der Schwung mal wieder abkommt, dann denk ich dran!
Man lernt nie aus.

Unter dem Bild, das auf dem Kopf steht, steht noch was geschrieben. :)
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von AHS IMP 1 »

(hat jmd gemerkt, dass das Bild verkehrtherum ist?)
:lol: :lol:
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Vari-Mann
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Da seh ich ohne Brille nur noch nen schwarzen Strich. :?
Und ja,es hat jemand gemerkt,und zwar sofort.

Dann mal Glückwunsch !
Der Block ist einer der die für 150PS gut sind.Wie ich seinerzeit schon bei/vor dem Kauf gewagt hatte zu orakeln.Mach den ja nicht kaputt.Ich hab da 2 von,einer der mal meinen 1776 werden soll und einer der dann Ersatz ist für den Fall der Fälle.
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Flip Fusel
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Flip Fusel »

Es war garnicht geplant, dass das Foto verkehrt ist, hab ich erst beim hochladen gemerkt und war dann faul!
Aber gut, dass einer gemerkt hat!

Ich werde gut für ihn sorgen.
Wenn er mal eingebaut ist, mess ich die Kompression und schau ob er dicht ist. Wenn da mal mehr bei rauskommen soll, dann muss er auch noch gut beieinander sein.
Mal schauen wie er läuft.

Müssen ja nicht gleich 150 sein, aber ein bisschen mehr, kann nie schaden.
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Red1600i »

Florian, messe nach der Schwungradmontage mal das Axialspiel. Soll so ganz grob 0,08mm sein... und kann bis 0,15mm noch ok sein.

Mehr wäre garnicht gut.

Falls du auf 200mm Schwungrad umstellst, musst du das einmessen. Keinesfalls einfach bloß Schwungrad drauf und kaputt.

Und beim Einmessen aufpassen: es kann sich auch das Lager im Block bewegen, nicht nur die KW im Lager. Dann stellt man das enger ein und das Lager geht auf der Welle fest... und hatte viel Spiel im Gehäuse. Was leider sehr, sehr häufig ist. Ausfallkriterium ist ja beim Axiallager, dass es sich im Gehäuse bewegt und rausnudelt.

Die Reibscheibe kannst du als Andenken an die Wand tackern. Das war's.

Gell, so ein Schatz an der Brust hat was? :lol:
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Vari-Mann
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Re: Flo`s 1200er

Beitrag von Vari-Mann »

Für mehr hast du ja jetzt ne Basis. :D
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