Motorplanung 1300 auf 1600
Re: Motorplanung 1300 auf 1600
mh, wenn Du es richtig machen willst und den Block ne Weile fahren willst solltest Ihn schon zerlegen um alles zu prüfen. Wenn die Zylinder & Kolben weg hast ist es echt kein Hexenwerk mehr gleich ganz auf zu machen und die Haupt- und NW Lager zu ersetzen.
Re: Motorplanung 1300 auf 1600
Ich würde unter keinen Umständen einen ungeprüften Block zum 1600er mutieren lassen. Das geht innerhalb kurzer Zeit daneben.
Alte Lager lieben es garnicht, auf ihre alten Tage nochmal so gestresst zu werden. Solche Motoren gehen dann meistens mit Lagerschaden drauf.
Noch dazu weißt du definitiv nicht, ob das Axiallager im Gehäuse noch ok ist. Genau das quittiert solche Sachen extrem schnell.
Alte Lager lieben es garnicht, auf ihre alten Tage nochmal so gestresst zu werden. Solche Motoren gehen dann meistens mit Lagerschaden drauf.
Noch dazu weißt du definitiv nicht, ob das Axiallager im Gehäuse noch ok ist. Genau das quittiert solche Sachen extrem schnell.
Re: Motorplanung 1300 auf 1600
Bei den AB-Köpfen muß ich widersprechen. Nimm die Teile erstmal runter und prüfe die Ventilgrößen und die Brennräume auf Risse. Es gibt genauso viele mit 35,5/32 Ventilen wie welche mit den kleineren 33/30 Ventilen. Wenn du Glück hast, hast du solch ein Paar mit den größeren Ventilen und dann entsprechen die Köpfe bis auf das Bohrungsmaß und dem kleinerem Brennraumvolumen den 1600er Köpfen.
Noch besser fände ich, wenn du erst in die Bremsanlage und dann in's Motortuning investieren würdest Sooo teuer ist die Scheibenbremse nicht mehr.
Noch besser fände ich, wenn du erst in die Bremsanlage und dann in's Motortuning investieren würdest Sooo teuer ist die Scheibenbremse nicht mehr.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html