So langsam geht es an den Aufbau meines Motores. Basis ist ein 126A-Einkanal ( 1600 ccm) aus einem Stromerzeuger, 200 Betriebsstunden. Nachdem ich ihn jetzt zerlegt habe und er am Montag zum Lagergasse prüfen/ spindeln geht habe ich jetzt ein wenig Zeit, weitere Vorbereitungen zu treffen. Vorrangig ist nun erstmal die Teilebeschaffung.
Zum einen brauche ich die Zylinderstehbolzen, denn die alten sehen nicht sehr vertrauenswürdig aus. Leider finde ich im Netz nur die M8- oder M10-Sätze mit jeweils drei verschiedenen Längen für die Doppelkanalmotoren. Ich brauche aber 8 lange und 8 kurze 10er-Bolzen für einen Einkanaler - also nur zwei Längen. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
Desweiteren habe ich die Bolzen die die Gehäusehälfte zusammenhalten ausgebaut. Leider müssen zwei Bolzen ersetzt werden - ein langer und ein kurzer. Kann mir jemand eine Bezugsquelle nennen?
Und dann bin ich momentan ein wenig irritiert: Geplant ist ein 1776er --allerdings lese ich einmal von einen Bohrmaß am Kurbelgehäuse von 94 mm ( z. B. Eckstein in eBay) und dann wieder von 90,5mm. Was denn nun?

Kann es sein dass Eckstein-Kübel tatsächlich den 1776er mit Schmiedekolben für unter 200 € anbietet, wo andere 250 € wollen ohne eine nähere Aussage zu den Kolben ( Schmiede/ Guss....?
Hoffe ich langweile euch nicht - könnt ihr mir helfen?
Gruss,
Max.
Sorry, fast vergessen, da weitere Konzept soll so werden: FullFlow ohne Serienkühler, Ölfilter und Thermostat, bearbeitete Köpfe mit Verdichtung 9:1. Scat25 mit neuen Stösseln, Serienauspuff mit TDE. Ziel: Keine Drehzahlsau ( deshalb Einkanal), Drehmoment, 70-80 PS.