Tuning Zylinderköpfe
Re: Tuning Zylinderköpfe
Hallo MintBug,
die Distanzringe zum Ausgleichen waren mir bekannt. Dienen wie Du ja schreibst eher zu tief eingestochene Zylinderköpfe wieder Verdichtungs- oder Ventilabstand-mäßig auszugleichen.
So habe ich es zumindest aufgefasst.
Bei den Papierdichtungen wundere ich mich trotzdem.
Warum werden die in keiner (mir bekannten) Reparaturanleitung erwähnt?
Beim Tausch der Zylinder waren nicht mal Fragmente vorhanden und auch im Dichtungsset keine beigelegt.
Im Forum habe ich vereinzelt auf neuaufgebauten Motoren-Bildern eine giftgrüne (Dichtungs-)Masse gesehen.
Sollte man das eine oder andere einsetzen?
die Distanzringe zum Ausgleichen waren mir bekannt. Dienen wie Du ja schreibst eher zu tief eingestochene Zylinderköpfe wieder Verdichtungs- oder Ventilabstand-mäßig auszugleichen.
So habe ich es zumindest aufgefasst.
Bei den Papierdichtungen wundere ich mich trotzdem.
Warum werden die in keiner (mir bekannten) Reparaturanleitung erwähnt?
Beim Tausch der Zylinder waren nicht mal Fragmente vorhanden und auch im Dichtungsset keine beigelegt.
Im Forum habe ich vereinzelt auf neuaufgebauten Motoren-Bildern eine giftgrüne (Dichtungs-)Masse gesehen.
Sollte man das eine oder andere einsetzen?
Re: Tuning Zylinderköpfe
Normalerweise sind diese Dichtringe bei den Dichtsätzen mit dabei. Und ob du nun Papierdichtungen, etwas wie Loctide 574 oder ein Hochtemperatursilicon nimmst, ist eher eine Glaubens- und Geschmachsfrage. Funktionieren tut's alles. Da unten ist ja kein Druck und es muß nur gegen Schleuderöl abgedichtet werden. Die Ansprüche an die Dichtungsart sind also eher gering. Und wenn du frisch geplante Zylinderauflagen mit neuen Zylindern paarst, wird das auch so dicht.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: Tuning Zylinderköpfe
... Zylinder waren neu, am Gehäuse habe ich nichts gemacht bzw. machen lassen.
100% dicht sind sie nicht aber vertretbar wie ich meine.
Gruß Alex
100% dicht sind sie nicht aber vertretbar wie ich meine.
Gruß Alex
Re: Tuning Zylinderköpfe
Die Papierdichtungen werden dort schnell angegriffen und zersetzen sich. Es wird mit der dichtung schneller undicht als ohne Dichtung.
Nimm ganz normale Flüssigdichtung und es klappt einwandfrei. Hylomar oder was du willst, die Belastung ist dort gering.
Das Papier würde ich nur dann einsetzen, wenn es um einen ganz originalen Motor ginge... und zwar für einen Originalitätsfetischisten. Sonst nicht.
Nimm ganz normale Flüssigdichtung und es klappt einwandfrei. Hylomar oder was du willst, die Belastung ist dort gering.
Das Papier würde ich nur dann einsetzen, wenn es um einen ganz originalen Motor ginge... und zwar für einen Originalitätsfetischisten. Sonst nicht.
Re: Tuning Zylinderköpfe
Wieder was gelernt!
Danke für eure Infos.
Gruß Alex
Danke für eure Infos.
Gruß Alex
Re: Tuning Zylinderköpfe
Kummi hat im FB einen seiner aktuellen Köpfe gepostet.Ob er sie nun alle so baut weiß ich nicht,aber scheinbar endlich mit Quetschkante gebaut.Nicht extrem verrundet wie bei Tiffy und Luise.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 782&type=1
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... 782&type=1
Re: Tuning Zylinderköpfe
ahhh,
danke für den Tip.
Wußte gar nicht, dass der in FB ist.
Schon was gefunden, was sie Dinger kosten?
danke für den Tip.
Wußte gar nicht, dass der in FB ist.
Schon was gefunden, was sie Dinger kosten?
Re: Tuning Zylinderköpfe
Einfach anschreiben, Oliver Knuf meldet sich dann bestimmt.Hab da auch schonmal wegen einem Preis angefragt.
Re: Tuning Zylinderköpfe
Ist Oliver der Oberschrauber (der mit dem Piercing?)
Re: Tuning Zylinderköpfe
Das ist der einzige Grund warum ich da bin,nur um mal zu sehen was die ganzen Tuner da so treiben,die sind alle da,ist halt das Mittel der Komunikation heutzutage.Leider.vw71h hat geschrieben:ahhh,
danke für den Tip.
Wußte gar nicht, dass der in FB ist.
Aber ohne Lutz wäre ich als FB Verweigerer da auch nicht.Wobei...ich nutze es ja nicht,ich schaue nur.