AS Motor mit X
Re: AS Motor mit X
Das sieht ja schon gut aus! Womit hast Du die Lima "geputzt"?
Re: AS Motor mit X
Ganz konventionell... nix mit Chemie....
Stahlbürste und Schmirgelpapier

Stahlbürste und Schmirgelpapier
Re: AS Motor mit X
Ah ja....das Du sie nicht ins Laugenbad gelegt hast dachte ich mir schon 

Re: AS Motor mit X
da ich es als Maschinenbauer mit der Elektrik nicht so habe, mal eine Frage zur Zündspule:
kann ich die hier auch mit normaler (kontaktgesteuerter) Zündung benutzen oder geht das in die Hose?
kann ich die hier auch mit normaler (kontaktgesteuerter) Zündung benutzen oder geht das in die Hose?
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Re: AS Motor mit X
Das sieht mir nach einer 6V-Zündspule aus! Die kann man zwar mit einem entsprechenden Vorwiderstand auf 12V beteiben, aber die Spule läuft dann Gefahr trotzdem heiß zu werden.
Uwe
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

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Re: AS Motor mit X
Bist du sicher, dass die nur 6V hat? Im Internet habe ich die baugleiche BERU 0040100120 gefunden, und die hat 12V.
Aber wichtiger ist mir eigentlich, ob die mit dem normalen Verteiler, ohne elektronische Zündung auch funktioniert?
Aber wichtiger ist mir eigentlich, ob die mit dem normalen Verteiler, ohne elektronische Zündung auch funktioniert?
Re: AS Motor mit X
Sicher bin ich mir nicht! Die Bauform deutet aber auf 6V hin!
In "H" hatte ich eine ähnliche in Blau bekommen.
Aber du kannst es über eine Ohmmessung der Primärspule, im Vergleich zu einer Normalen rausfinden, wie stark deine Kontakte mit "WattfürAmpere" belastet (verbrannt) werden.
Kurzfristig funzt die allemal. Tuningmäßig verdoppelst du die Kapazität der Zündspule durch die Erhöhung der Primärspannung von 6 auf 12V. Auch der Zündfunkenstrom + somit die Zündleistung(Watt) verdoppelt sich. Leider auch die Belastung der Kontakte + die Zündspule ist auch doppelt so stark wärmebelastet.
Zum "Laufenlassen" taugt das allemal, aber wenn du den Motor mit Tuningehrgeiz verticken willst, ist sie evtl fragwürdig.
Uwe
In "H" hatte ich eine ähnliche in Blau bekommen.


Aber du kannst es über eine Ohmmessung der Primärspule, im Vergleich zu einer Normalen rausfinden, wie stark deine Kontakte mit "WattfürAmpere" belastet (verbrannt) werden.
Kurzfristig funzt die allemal. Tuningmäßig verdoppelst du die Kapazität der Zündspule durch die Erhöhung der Primärspannung von 6 auf 12V. Auch der Zündfunkenstrom + somit die Zündleistung(Watt) verdoppelt sich. Leider auch die Belastung der Kontakte + die Zündspule ist auch doppelt so stark wärmebelastet.
Zum "Laufenlassen" taugt das allemal, aber wenn du den Motor mit Tuningehrgeiz verticken willst, ist sie evtl fragwürdig.
Uwe
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Re: AS Motor mit X
die soll eigentlich nur auf dem Serien 1600er laufen
Re: AS Motor mit X
Messe den Widerstand im Primärkreis.
Wenn du hier Werte so um 3 Ohm findest, wird sie am Unterbrecher und 12V funktionieren.
Bei 2 Ohm kann sie noch mit einer kontaktlosen Anlage betrieben werden... ich meine damit aber nicht die Ignitor Klasse, sondern Bosch mit dem Steuergerät.
Bei noch weniger Widerstand ist das ein Risiko, das können dann nur Motronik Steuergeräte oder ähnliches.
Wenn du hier Werte so um 3 Ohm findest, wird sie am Unterbrecher und 12V funktionieren.
Bei 2 Ohm kann sie noch mit einer kontaktlosen Anlage betrieben werden... ich meine damit aber nicht die Ignitor Klasse, sondern Bosch mit dem Steuergerät.
Bei noch weniger Widerstand ist das ein Risiko, das können dann nur Motronik Steuergeräte oder ähnliches.