Servus Gemeinde,
ich hab hier ja lange nichts mehr geschrieben.
Aber es gibt was neues zu berichten. Ich bin gerade daran meinen Käfer auf zweikreis Bremse um zu bauen. Ein passender Hauptbremszylinder (HBZ) von ATE war recht schnell besorgt. Also hoch mit dem Wagen.
Den Tank ausgebaut.
Kaum waren die Bremsleitungen und die Befestigungsschrauben im Innenraum gelöst lies sich der alte Einkreishauptbremszylinder leicht herausnehmen.
Hier sieht man nun die beiden Kontrahenten im direkten Vergleich.
So schnell wie der Alte ausgebaut war, war der Neue eingebaut.
Die Bremsleitung die vom HBZ zum linken Vorderreifen führt, war wie auf dem Bild zu sehen doch sehr abenteuerlich gebogen. Ich brauchte sicher 30 bis 45 min. bis alleine diese Leitung in die beiden Verschraubungen passte. Ich wollte das so nicht lassen. Aus diesem Grunde habe ich mir eine neue Leitung angefertigt. Notiz für mich selbst: Bremsleitungsnippel sind günstig! Ich habe pro Stück nur 42 Cent bezahlt.
Wie bei so Umbauten üblich stößt man meist bei der "Peripherie" auf Probleme. In meinen Fall bedeutet das, dass der NEUE Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit der eines neueren VW Käfer Modells war. Ich habe mir deshalb einen neuen besorgt, da ich ja jetzt zwei Eingänge für Bremsflüssigkeit in meinem neuen HBZ habe. An der Stelle, an der der Alte saß passte nun nix mehr.
Hier rechts im Bild.
Ich habe am Cabrio (Ein 1500´er aus den 70´ern, wenn mich nicht alles täuscht.) meines Onkels gespickt. Der hat von Werk aus die Zweikreis Bremsanlage. Der Behälter sitzt bei diesen Modellen an der Seitenwand des Kofferraums. In der Nähe der Elektrikabdeckung.
Doch wie das Problem nun lösen? Aus meiner Sicht ergeben sich nun drei Lösungsmöglichkeiten.
1.) Gnadenlos auf die Halterung für die neueren Modelle umbauen. Man müsste sich so eine Blechaufnahme besorgen (Vielleicht aus einem Schlachtkäfer? Ein Mex z. b.?) und sie an die richtige Stelle im Kofferraum des Käfers schweissen. Zu dem müssten zwei Edelstahlleitungen zwischen Tank und Radlauf Innenseite hindurchgeführt werden. Dafür muss man zwei größere Löcher durch die Karosserie bohren, mit Gummistpöseln versehen, diese perforieren und die vorher zurecht gebogene Leitung hindurch führen.
2.) Der User "Kovi" hat in
diesem Thread einfach einen Zubehörbehälter DIREKT auf den HBZ gesteckt. Der Behälter stammt von
dieser Seite. Zusammengebaut sieht das dann so aus:
(Quelle:
http://kaefr.de)
3.)Der User "Bouncer" hat in
diesem Thread gezeigt, dass es vom DDR Lieferwagen "Barkas B1000" einen dem Käfer sehr ähnlichen Behälter gibt. Dieser verfügt jedoch über zwei Ausgänge.
Zur Zeit bin ich am erörtern der Vor- und Nachteile dieser Lösungen. Am Elegantesten finde ich bis jetzt Nr. 3.) Lasst doch mal hören, was ihr so denkt?
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy