'n Marktexperte bin ich nicht + habe die Preisentwicklung die letzten 20 Jahre verschlafen.
Da haben Andere sichlich mehr Ahnung, aber 'n paar Tips zum Industriemotor 122 hätte ich.
Aber mal vorweg in die Runde gefragt, gibt es überhaupt einen Markt für 57er 1200er als Ganzes?
Für einen Oldtimer-Industriemotor gibt sicherlich wenige Interessenten.
Aber du kannst ihn zum Käfermotor umbauen.
Getauscht werden muss der Verteiler, der 28PCI-1 Vergaser gegen einen PICT, sowie zugehörigem Luftfilter, die J-Rohre gegen Heizbirnen + der Auspuff auch.
Das vordere Motorabschlussblech wird fehlen + das hintere Abschlussblech ist evtl anders geformt oder hat extra Ausschnitte. Die kleinen Abdeckungen von der Saugrohrvorwärmung werden fehlen.
Bei der Kupplung + Schwungscheibe musst du schaun, ob es für einen Anlasser ausgelegt ist + ob die Druckplatte Käferkompatibel ist.
Den Verkaufs-Preis für einen laufenden 122er Industriemoter würde ich unter 300 taxieren. Für einen kompletten Käfermotor bei 500-800.
Ich würde aber nie soviel Geld dafür ausgeben. Als Beispiel; ich habe eine komplette TS8 Bj79 für 100Tacken blind gekauft. 150 hätte ich mit Begutachtung evtl noch gegeben. 300 waren gefragt, das hatte ich abgelehnt.

- IMG_1814.jpg (62.43 KiB) 2807 mal betrachtet
OK, das war im Nachhinein ein Schnäppchen, weil es ein Motorblock (79) der letzten Generation ist.
Aber sachma' hängt da noch die Pumpe dran?
Bluebuggy sucht eine Käfer-Pumpe zum Keller-leerpumpen. Meine kann er leider nicht bekommen, weil meine Pumpe mit einem alten D-Motor weiterlaufen soll.
Uwe