Mein erster 1776er
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Oooooch, manche finden die 0,9mm noch üppig. ..
Manche finden Slip-In einfach super. Merkwürdig, mir dreht sich da eher der Magen um, 0.9mm Gusseisen ist ja sowas von super.
Mach bloß keine Klangprobe, die klirren bestimmt und verkrümeln sich dann.
Manche finden Slip-In einfach super. Merkwürdig, mir dreht sich da eher der Magen um, 0.9mm Gusseisen ist ja sowas von super.
Mach bloß keine Klangprobe, die klirren bestimmt und verkrümeln sich dann.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Ich weis noch nicht mal ob ich die wirklich mit gutem gewissen verkaufen kann.
Die sind zwar vom zustand echt noch super aber das kann ich doch niemandem an tun.
mfg Andi
p.s.: Nach Red seiner aussage ist ja dann mein schritt zum 1776ccm doch nicht schlecht.
Die sind zwar vom zustand echt noch super aber das kann ich doch niemandem an tun.
mfg Andi
p.s.: Nach Red seiner aussage ist ja dann mein schritt zum 1776ccm doch nicht schlecht.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche man anstellt. Zur Zentrierung reicht es aus, Lauffläche für's Kolbenhemd haben sie auch, ....
Es gibt genug Leute, die ihren Motor kurzgeschossen aufpimpen wollen + nix anderes erwarten.
Unter dem Aspekt kannst du sie verticken oder selbst verbauen.
Uwe
Es gibt genug Leute, die ihren Motor kurzgeschossen aufpimpen wollen + nix anderes erwarten.
Unter dem Aspekt kannst du sie verticken oder selbst verbauen.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Dann kommen sie in die Bucht.
Weil eins ist sicher, bei mir kommen die nicht mehr in denn Motor.
mfg Andi
Weil eins ist sicher, bei mir kommen die nicht mehr in denn Motor.
mfg Andi
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Jetzt hab ich doch noch eine frage zur Nockenwelle.
Welchen hersteller würdet ihr Nehmen.
Engel,Scat oder Schleicher?
Ich wollte ja eine Engel w110 nehmen.
Mein Motorenbau bei mir ums eck sagt das Schleicher besser wäre.
Nur preislich sind das auch welten.
Engel ca.100€ plus NW-Rad
Schleicher 240€ inkl NW-Rad
Bei der Engel hätte ich Scat stößel genommen die kosten ca.70€ bei der Schleicher kommen mich die stößel auf 22€ das stück Laut Motorenbauer. Also über 400€ für NW und Stössel sind schon etwas heftig oder sehe ich da was falsch?
mfg Andi
Welchen hersteller würdet ihr Nehmen.
Engel,Scat oder Schleicher?
Ich wollte ja eine Engel w110 nehmen.
Mein Motorenbau bei mir ums eck sagt das Schleicher besser wäre.
Nur preislich sind das auch welten.
Engel ca.100€ plus NW-Rad
Schleicher 240€ inkl NW-Rad
Bei der Engel hätte ich Scat stößel genommen die kosten ca.70€ bei der Schleicher kommen mich die stößel auf 22€ das stück Laut Motorenbauer. Also über 400€ für NW und Stössel sind schon etwas heftig oder sehe ich da was falsch?
mfg Andi
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Welche du nimmst ist eigentlich egal.
ABER ! Die Nocke muß zum Motorkonzept passen und auch zu dem was du dir später mal an Charakteristik für deinen Motor vorstellst.
Das rauszufinden ist recht schwer.Wenn du weißt ,oder ne Vorstellung hast ,wie er laufen soll,dann kannst du ne Nocke wählen.
Z.b. möchte ich nicht was alle wollen,Drehmoment bei geringer Drehzahl,meiner darf ruhig drehen6000-7000 und auch seine Leistung bei 4000+ ausschütten.
Es ginge zwar noch wilder aber ich denke das ist dann zum gemütlichen Fahren nicht mehr schön.
Und 400€ ist doch ok für NW und Stössel. Meine noch liegende neue Nocke und Stössel liegt bei über 500€.
Oder wenn du unkaputtbare willst dann die vom Udo für ...hm..ich glaube 600 € waren das.Auch superleicht und für jede Drehzahl zu gebrauchen.Die sind selbst schon 4 oder 5 verschiedene NW mit dem selben Satz Stössel gefahren und die sehen aus wie neu (ich hab Bilder gesehen).Versuch das mal mit nem Scatstössel.......ich würde es nicht testen wollen.
Vari
ABER ! Die Nocke muß zum Motorkonzept passen und auch zu dem was du dir später mal an Charakteristik für deinen Motor vorstellst.
Das rauszufinden ist recht schwer.Wenn du weißt ,oder ne Vorstellung hast ,wie er laufen soll,dann kannst du ne Nocke wählen.
Z.b. möchte ich nicht was alle wollen,Drehmoment bei geringer Drehzahl,meiner darf ruhig drehen6000-7000 und auch seine Leistung bei 4000+ ausschütten.
Es ginge zwar noch wilder aber ich denke das ist dann zum gemütlichen Fahren nicht mehr schön.
Und 400€ ist doch ok für NW und Stössel. Meine noch liegende neue Nocke und Stössel liegt bei über 500€.
Oder wenn du unkaputtbare willst dann die vom Udo für ...hm..ich glaube 600 € waren das.Auch superleicht und für jede Drehzahl zu gebrauchen.Die sind selbst schon 4 oder 5 verschiedene NW mit dem selben Satz Stössel gefahren und die sehen aus wie neu (ich hab Bilder gesehen).Versuch das mal mit nem Scatstössel.......ich würde es nicht testen wollen.
Vari
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Danke für die Ausführliche Antwort.
Mir kam der Preis nur sehr hoch vor weil wenn man so im internet schaut doch meistens günstigere teile angeboten werden.
Wie natürlich die Qualität der teile ist ???
Zur Nockenwelle selber. Ich will gern Drehmoment von unten raus. Dem Motor darf gerne so bei 5500-6000 1/min die luft aus gehen.
Da hab ich an die Engel w110 gedacht, mein Motorenbau findet die Schleicher 296° besser wegen der qualität, geringere Geräuschentwiklung und weil der Ventilhub nicht so groß wäre.
Was würdet ihr für eine NW verwenden für einen 1800er der auf drehmoment ausgelegt ist?
Hersteller, Version und wieso?
Mfg Andi
Mir kam der Preis nur sehr hoch vor weil wenn man so im internet schaut doch meistens günstigere teile angeboten werden.
Wie natürlich die Qualität der teile ist ???
Zur Nockenwelle selber. Ich will gern Drehmoment von unten raus. Dem Motor darf gerne so bei 5500-6000 1/min die luft aus gehen.
Da hab ich an die Engel w110 gedacht, mein Motorenbau findet die Schleicher 296° besser wegen der qualität, geringere Geräuschentwiklung und weil der Ventilhub nicht so groß wäre.
Was würdet ihr für eine NW verwenden für einen 1800er der auf drehmoment ausgelegt ist?
Hersteller, Version und wieso?
Mfg Andi
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Drehmoment: CB 2280, W100 oder WBX. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Wenn Du wirklich gute Stößel willst, kannst du auch die 53g leichten vom Thorsten Pieper nehmen.
Mein Kompressorumbau: http://www.typ1motor.de/Kompressor/kompressor.html
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
So gute stößel brauch ich bei so einer Nockenwelle glaub nicht. Weil die stößel müssen keine hohen drehzahlen noch sehr große Nochkenhübe aushalten. Und die Stößel vom Thorsten sollen ja echt klasse sein aber sie kosten bestimmt auch deme tsprechend viel. Und wo bekommt man die überhaupt? (Rein aus interesse)
Mfg Andi
Mfg Andi
Re: 1600er Motorplanung/Fragen
Die bekommst Du nur direkt bei Thorsten.
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