Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Hallo Harald, von wenn lässt du den das Getriebe bauen.
Und sag mal bescheid wie hoch er im 4.Gang dreht.
Rein Informativ, habe keine Infos über den 0,85er 4.Gang.
Gruß Fleischi
Und sag mal bescheid wie hoch er im 4.Gang dreht.
Rein Informativ, habe keine Infos über den 0,85er 4.Gang.
Gruß Fleischi
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Update:
Rote Koni's, und Bremsbeläge von EBC "yellostuff", sind nun verbaut.
Durch den Ein-Ausbau des Stabi, und neuer Vermessung mit Einstellung von Spur und Sturz, ist auch der "Frosch" verschwunden...
Kotflügel hinten gezogen, keine Reifenberührung mit den ET 6 mehr, auch bei extremer Kurvenfahrt. OHNE Lackschaden hinbekommen... (Dank der Hitze )
Am Dienstag kommt das neue Getriebe rein, bei der Gelegenheit noch neue WT, passend zum Streetsport.
Am Streetsport werden noch die Endrohre neu ausgerichtet, die US Rückleuchten drauf, und das war es dann!
Der Drehstab workshop bei Uwe, soll dann der finale Schluß- Höhepunkt von Scarlett's 3-jährigem "facelift" werden.
Harald
Rote Koni's, und Bremsbeläge von EBC "yellostuff", sind nun verbaut.
Durch den Ein-Ausbau des Stabi, und neuer Vermessung mit Einstellung von Spur und Sturz, ist auch der "Frosch" verschwunden...
Kotflügel hinten gezogen, keine Reifenberührung mit den ET 6 mehr, auch bei extremer Kurvenfahrt. OHNE Lackschaden hinbekommen... (Dank der Hitze )
Am Dienstag kommt das neue Getriebe rein, bei der Gelegenheit noch neue WT, passend zum Streetsport.
Am Streetsport werden noch die Endrohre neu ausgerichtet, die US Rückleuchten drauf, und das war es dann!
Der Drehstab workshop bei Uwe, soll dann der finale Schluß- Höhepunkt von Scarlett's 3-jährigem "facelift" werden.
Harald
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Yello ??
Dann heb die alten für den Tüv auf !
Oder hast du das gelb überlackiert? Die sind ja eigentlich nicht für den Strassenverkehr zugelassen und daran erkennt man es.
Auch grünweiß oder besser silberblau sollte das nicht sehen.
Du weißt das du die Bremsen erst warmbremsen mußt damit die die volle Bremsleistung haben ?
Dann heb die alten für den Tüv auf !
Oder hast du das gelb überlackiert? Die sind ja eigentlich nicht für den Strassenverkehr zugelassen und daran erkennt man es.
Auch grünweiß oder besser silberblau sollte das nicht sehen.
Du weißt das du die Bremsen erst warmbremsen mußt damit die die volle Bremsleistung haben ?
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Vielleicht hat sich bei denen was geändert, aber die sind, wie ich es lese, für die Strasse zugelassen:
Haben auch ein spezielles coating für die erste Einfahrzeit.
http://www.ebc-sport-bremsen.de/YELLOWS ... sbelag.php
Ich habe die heute eingebaut und bin sie gefahren. Ein super Gefühl, gegenüber den Alten.
Haben halt ne Einlaufzeit von ca 500 km, bevor sie richtig belastet werden können. Das ist ok.
Harald
Edit:
Hier explizit für den Käfer: http://www.bremsstaubfrei.de/start.php5 ... #EBC102695
Deutsch Ausführung, steht für zugelassen im Straßenverkehr.
Haben auch ein spezielles coating für die erste Einfahrzeit.
http://www.ebc-sport-bremsen.de/YELLOWS ... sbelag.php
Ich habe die heute eingebaut und bin sie gefahren. Ein super Gefühl, gegenüber den Alten.
Haben halt ne Einlaufzeit von ca 500 km, bevor sie richtig belastet werden können. Das ist ok.
Harald
Edit:
Hier explizit für den Käfer: http://www.bremsstaubfrei.de/start.php5 ... #EBC102695
Deutsch Ausführung, steht für zugelassen im Straßenverkehr.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Diese Einbremspaste haben die schwarzen auch.
(Hab noch nen Satz liegen,fahre sie aber nicht.zu hart/Bremsscheibenverschleiß)
Das ist ja nur zum anpassen an die Scheiben gedacht.Gerade im Renneinsatz wenn während des Rennen die Beläge gewechselt werden macht das Sinn,man hat ja keine Zeit zum einbremsen.
Klar sind die auch für Strasse-Strassenrennen.Und das der Herstelller das auch so anbietet ist klar,der will verkaufen.
Aber schau mal auf deren HP was die empfehlen.
Klick mal die einzelnen Farben an.
Die schwarzen machen schon 400°,und die Gelben bis 900°,das sind weißglühende Bremsscheiben! Nicht dunkelrot,weiß!
Selbst die grünen gehen schon für Wagen bis 200PS und 650° !
750° bei den roten und über 200PS , und dann deine bis 900°
Zudem brauchst du ne ecke mehr Beinkraft,die sind härter,und die Bremsen müssen warm sein bis die zur vollen Leistung kommen.
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?pag ... ff_details
Sorry,aber ich denke das gelb ein griff ins Klo ist,grün wäre ja noch zu vertreten aber rot oder sogar gelb ?
Ok,ich kenne deinen Fahrstiel nicht,aber ich denke da hast du es etwas zu gut gemeint beim Tuning.
Mal sie wenigstens schwarz an aussenrum,sollte nicht jeder sehen.
Achte nun aber auch verstärkt auf Bremsscheibenverschleiß,die gehen nun weg wie warme Semmeln.Irgendo muß ja Abrieb/Verschleiß entstehen.Und nun sind die Klötze wesentlich härter,somit schwinden die Scheiben ruckzuck.
Vari
Auch edit:Ok,dann lieg ich wohl mit der Zulassung falsch,tschuldige bitte.
(Hab noch nen Satz liegen,fahre sie aber nicht.zu hart/Bremsscheibenverschleiß)
Das ist ja nur zum anpassen an die Scheiben gedacht.Gerade im Renneinsatz wenn während des Rennen die Beläge gewechselt werden macht das Sinn,man hat ja keine Zeit zum einbremsen.
Klar sind die auch für Strasse-Strassenrennen.Und das der Herstelller das auch so anbietet ist klar,der will verkaufen.
Aber schau mal auf deren HP was die empfehlen.
Klick mal die einzelnen Farben an.
Die schwarzen machen schon 400°,und die Gelben bis 900°,das sind weißglühende Bremsscheiben! Nicht dunkelrot,weiß!
Selbst die grünen gehen schon für Wagen bis 200PS und 650° !
750° bei den roten und über 200PS , und dann deine bis 900°
Zudem brauchst du ne ecke mehr Beinkraft,die sind härter,und die Bremsen müssen warm sein bis die zur vollen Leistung kommen.
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?pag ... ff_details
Sorry,aber ich denke das gelb ein griff ins Klo ist,grün wäre ja noch zu vertreten aber rot oder sogar gelb ?
Ok,ich kenne deinen Fahrstiel nicht,aber ich denke da hast du es etwas zu gut gemeint beim Tuning.
Mal sie wenigstens schwarz an aussenrum,sollte nicht jeder sehen.
Achte nun aber auch verstärkt auf Bremsscheibenverschleiß,die gehen nun weg wie warme Semmeln.Irgendo muß ja Abrieb/Verschleiß entstehen.Und nun sind die Klötze wesentlich härter,somit schwinden die Scheiben ruckzuck.
Vari
Auch edit:Ok,dann lieg ich wohl mit der Zulassung falsch,tschuldige bitte.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Ich finde nur was wo steht für Strassenzugelassene Autos,klar,aber da steht nix von zugelassen für den Strassenverkehr!
Oder ich finde es nicht,naja
Nochmal edit:Bei den blauen steht das die nicht zugelassen sind für den STV,jo,dann sollten die andern demzufolge gehen.
Edit 2:Das steht bei den schwarzen,eintragungsfrei,also müssten die anderen alle eingetragen werden ?
Da steht nämlich nix von eintragungsfrei.....hm....
EBC100766 Blackstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)
eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit deutscher Zulassung
Oder ich finde es nicht,naja
Nochmal edit:Bei den blauen steht das die nicht zugelassen sind für den STV,jo,dann sollten die andern demzufolge gehen.
Edit 2:Das steht bei den schwarzen,eintragungsfrei,also müssten die anderen alle eingetragen werden ?
Da steht nämlich nix von eintragungsfrei.....hm....
EBC100766 Blackstuff Bremsbeläge (Satz für die kompl. Achse)
eintragungsfreie, deutsche Ausführung mit deutscher Zulassung
Zuletzt geändert von Vari-Mann am Do 12. Jun 2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Nicht unbedingt Vari, hab gerade nochmals GENAU nachgelesen, glaube du hast schon recht.
Jetzt sind sie mal drin, die Farbe ist in den Typ3 Bremssätteln gar nicht zu sehen.
Da war ich wohl etwas schnell und nicht ganz wach, bei der Bestellung...
Aber das Bremsgefühl damit ist echt richtig gut.
Neu Bremsscheiben hab ich ja noch vom Entrosten hier liegen, wenn die verschleißen sollten.
Harald
Jetzt sind sie mal drin, die Farbe ist in den Typ3 Bremssätteln gar nicht zu sehen.
Da war ich wohl etwas schnell und nicht ganz wach, bei der Bestellung...
Aber das Bremsgefühl damit ist echt richtig gut.
Neu Bremsscheiben hab ich ja noch vom Entrosten hier liegen, wenn die verschleißen sollten.
Harald
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
@Vari mit deiner ausführlichen Recherge stifftest du mich grad zu kreativen Bastelgrundsatzüberlegungen an!
So mal meine Überlegungen.
Klar, (Brems-)Energie kann nicht vernichtet, nur umgewandelt werden!
Dazu braucht man Reibwerte, die Brems-Energie in Wärme umwandeln.
In der Summe bleibt die Energie/Wärme gleich.
Bremsbeläge + Träger nehmen relativ wenig Wärme auf + geben sie auch schlecht ab.
Was ist schlecht daran, wenn die Trommel oder Scheibe proportional mehr Wärme aufnimmt?
Die Wärme-Abgabe über Trommel/Scheibe ist besser, als über Belag/Sattel. (Diewo auch noch die Bremsflüssigkeit kocht)
Fahren wir denn extreme Bremssituationen/Rennen, das wir die max-Themperaturen (Energieabfuhr ala F1) erreichen? Haben wir denn auch so einen muskulären Bremsfuss, das wir diesen Bremsdruck hinbekommen?
Uwe
So mal meine Überlegungen.
Klar, (Brems-)Energie kann nicht vernichtet, nur umgewandelt werden!
Dazu braucht man Reibwerte, die Brems-Energie in Wärme umwandeln.
In der Summe bleibt die Energie/Wärme gleich.
Bremsbeläge + Träger nehmen relativ wenig Wärme auf + geben sie auch schlecht ab.
Was ist schlecht daran, wenn die Trommel oder Scheibe proportional mehr Wärme aufnimmt?
Die Wärme-Abgabe über Trommel/Scheibe ist besser, als über Belag/Sattel. (Diewo auch noch die Bremsflüssigkeit kocht)
Fahren wir denn extreme Bremssituationen/Rennen, das wir die max-Themperaturen (Energieabfuhr ala F1) erreichen? Haben wir denn auch so einen muskulären Bremsfuss, das wir diesen Bremsdruck hinbekommen?
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Ja,AHS IMP 1 hat geschrieben: Fahren wir denn extreme Bremssituationen/Rennen, das wir die max-Themperaturen (Energieabfuhr ala F1) erreichen? Haben wir denn auch so einen muskulären Bremsfuss, das wir diesen Bremsdruck hinbekommen?
Uwe
machen wir
Re: Verbesserung der Leistung bei 2 Liter Motor ?
Hallo Harald,scarlett75 hat geschrieben: Kotflügel hinten gezogen, keine Reifenberührung mit den ET 6 mehr, auch bei extremer Kurvenfahrt. OHNE Lackschaden hinbekommen...
Harald
was meinst du genau mit "gezogen"?