Heute mal gleich den change ausgenutzt um mein Co% einstellung zu erkläre.
Na das mein Auspuff sehr extrem Heiß war ,habe ich mal den Co werten gescheckt.
Hier ein paar Foto's wie ich das gemacht hab.
Bei jeden Foto steht ein Komentar.
Viel spass und erfolg. Groeten Mark.
So den Motor ist auf temp und den Drehzahl hbe ich auf 1000 Rmp eingesteld um ein ruhigen test machen zu können
Wichtig ist befor man anfangt den Co tester zu justieren. Auch beim wechsel von jede Zylinder messung.
In den Fecherkrummer habe ich in jeden Rohr einen Mutter angeschweißt mit ein schraube ab zu dichten. So kann ich jede Vergaser einzelend einstellen auf den Co wert. und ich weis das jede Kopf gleich soviel sprit bekomt.
Das ist jetzt den einstellung pro Vergaser.
Jede ist ja einzelend über den Lehrlauf einstel Schaube eingesteld.
Das ist den wert die aus mein offenen S&S komt. Mache ich 3 Rohren zu dan habe ich ein wert von 3.5 %
Co.
Das ist das end resultat. Nicht schwarz,Braun aber schon grau.
Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
- mark1302ls
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Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
Lebe heute . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Re: Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
Woran liegt es beim Fächerkrümmer, dass er wenn man die anderen Rohre zuhält, einen höheren CO Gehalt gemessen bekommt?
Wo kann denn das System Luft ziehen?
Hatte das gleiche heute beim TÜV (übrigens "ohne Mängel", wie immer ), mit einer Einstecksonde.
Der linke Ausgang hatte CO 0,5 und beim Zuhalten von rechts ging es höher.
Wo kann denn das System Luft ziehen?
Hatte das gleiche heute beim TÜV (übrigens "ohne Mängel", wie immer ), mit einer Einstecksonde.
Der linke Ausgang hatte CO 0,5 und beim Zuhalten von rechts ging es höher.
Re: Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
Das pulsieren des Abgasstoms zieht Luft zurück. Auch wenn du denkst, es pustet nur raus.
Das verändert zwar nicht den CO von der Verbrennung + den absoluten CO-Ausstoß. Aber das Messergebniss wird verfälscht, weil die "Beiluft" das %-ale Verhältnis verändert.
Der Co-Wert wird ja nur im Standgas gemessen + ist nur eine symtomatische Prüfung einer efektiven Verbrennung/bzw evtler Motordefekten.
Beim Serienvergaser sollte es nur im Leerlaufgemischsystem getestet werden. Wie das bei "Tomatenmarks" Webers ist, k.A.
Der AU-CO-Wert sagt überhaupt nix über die Einstellung + Eindüsung von Vergasern oder sonstigen Gemischaufbereitung aus!
CO hat auch wenig mit fetter + mager Lauf zu tun! Dazu wäre O², CO² oder Lambda sinnvoller.
Uwe
Das verändert zwar nicht den CO von der Verbrennung + den absoluten CO-Ausstoß. Aber das Messergebniss wird verfälscht, weil die "Beiluft" das %-ale Verhältnis verändert.
Der Co-Wert wird ja nur im Standgas gemessen + ist nur eine symtomatische Prüfung einer efektiven Verbrennung/bzw evtler Motordefekten.
Beim Serienvergaser sollte es nur im Leerlaufgemischsystem getestet werden. Wie das bei "Tomatenmarks" Webers ist, k.A.
Der AU-CO-Wert sagt überhaupt nix über die Einstellung + Eindüsung von Vergasern oder sonstigen Gemischaufbereitung aus!
CO hat auch wenig mit fetter + mager Lauf zu tun! Dazu wäre O², CO² oder Lambda sinnvoller.
Uwe
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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Re: Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
Glückwunsch Walter, zum neuen "Pickerl"...
Harald
Harald
- mark1302ls
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- Wohnort: Niederkrüchten/Brempt
Re: Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
Genau Uwe .
Und wie gesagt ich hatte auch ein wert von 0,9 %.Beim TuV.
@ Walter. Wenn du wie ich das gemacht habe , die rechter seite zu halst gehn ja alle abgasen da raus wo es offen ist.
Also hast du bei Auspuffanlagen mehr wie zwei Rohren ein andere Messung dann wie bei einen Anlage mit ein Rohr.
Auf der arbeit haben wir das getestet und viele Mechaniker haben Komische geglotst .
Ich kann mir noch erinnneren das ich mit unsere 1200 er (1998) beim AU wahren , und der Pruffer an den Auspuffanlage ein U-Rohr ueber den
Endrohren geschoben hat , mit in der mitte ein Rohr fuer den AU Schlauch war.
Ich damals ihm gefragt warum er das macht. Er ; ,, Jetzt messe ich richtig und das was ausgestossen wird ,
Wenn ich nuer ein rohr nimme bekome ich ein falsche messung."
Also beim TuV psssssssssssst.
Und wie gesagt ich hatte auch ein wert von 0,9 %.Beim TuV.
@ Walter. Wenn du wie ich das gemacht habe , die rechter seite zu halst gehn ja alle abgasen da raus wo es offen ist.
Also hast du bei Auspuffanlagen mehr wie zwei Rohren ein andere Messung dann wie bei einen Anlage mit ein Rohr.
Auf der arbeit haben wir das getestet und viele Mechaniker haben Komische geglotst .
Ich kann mir noch erinnneren das ich mit unsere 1200 er (1998) beim AU wahren , und der Pruffer an den Auspuffanlage ein U-Rohr ueber den
Endrohren geschoben hat , mit in der mitte ein Rohr fuer den AU Schlauch war.
Ich damals ihm gefragt warum er das macht. Er ; ,, Jetzt messe ich richtig und das was ausgestossen wird ,
Wenn ich nuer ein rohr nimme bekome ich ein falsche messung."
Also beim TuV psssssssssssst.
Lebe heute . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Re: Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
Naja,mark1302ls hat geschrieben: Also beim TuV psssssssssssst.
von 0,5 bis 4 ist ja auch noch viel Raum
Re: Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
Das sind "%"!0,5 bis 4 ist ja auch noch viel Raum
Bei sauberer Verbrennung sollte man es in ppm-Bereich bekommen.
Uwe
Status: Opa 2.0
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- mark1302ls
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Re: Co% einstellung über den Doppelvergaser Meinen Jahnos.
Haha noch gefunden .
https://www.youtube.com/watch?v=hrmOmrUayPs
Ist aber auf Amelands / Niederländisches dialeckt
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