Der rechte Kopf ging auch gut runter. Dann kam der große Moment des Sonderwerkzeugs und das ging hervorragend!!! die Gummiteile werden in den Bolzen von Zylinder 2 reingedrückt. Das Werkzeug zusammengeschraubt, die Gummis wölben und keilen sich dabei im Bolzen fest. Bischen ziehen, drücken, drehen, kloppen...war der Kolbenbolzen durch die Öffnung für den Kühlwasseranschluss draußen!!! Verschleißmass Kolben/ Zyl zur Hälfte erreicht, oberer Kompressionsring hat Spalt kurz über Neumass. Soweit im grünen Bereich. Die anderen Zylinder bauen wir nächsten Do aus, wenn uns die Bolzen nicht ärgern...bin gespannt auf Zylinder 4, der hatte die schlechteste Kompression, 2 bar unter dem Besten.
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Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
endlich sind alle Kolben ausgebaut. Alle Maße und Passungen sind innerhalb der zulässigen Werte und Toleranzen, bis auf einige Kolbenringe. Da sind die Ergebnisse sehr unterschiedlich, einige sind noch im brauchbaren Bereich, andere weit über die Toleranzgrenzen hinaus. Pleuel/KW Seitenspiel um die 0,5; Einbaumaß geht bis 0,6. Kolben/Zylinder um die 0,06, Verschleiß ist 0,2.
Darauf hab ich mir ne Bewegungsfahrt gegönnt und die Fa. Wagenteile heimgesucht.
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Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.