Ölverlust
Re: Ölverlust
Hm,die liegen aber dann nicht flächig auf am Ventil.
Versuchen kann man das , ja.
Wiegt aber auch wieder etwas mehr am Ventilrieb .
Wilst du die Ventile raus nehmen ? Dann erstmal messen ob die alle gleich lang sind.
Versuchen kann man das , ja.
Wiegt aber auch wieder etwas mehr am Ventilrieb .
Wilst du die Ventile raus nehmen ? Dann erstmal messen ob die alle gleich lang sind.
Ist das jetzt der Kopf von Zyld 3+4?
Wenn ich die Dichtfläche mikroskopiere, erkenne ich keine Hinweise auf Undichtigkeiten.
Hast du beim Kopf 1/2 die Dichtflächen mal in Natura unter die Lupe genommen? Die sah aus, als könnte es da durchgepfiffen haben???
Uwe
Aprobo Natura: Auf Grund meiner Altersichtigkeit erkenne ich in Natura nix mehr. Deshalb knips ich mir die neuralgischen Stellen + gugg mir das auf'n Monitor an.
Wenn ich die Dichtfläche mikroskopiere, erkenne ich keine Hinweise auf Undichtigkeiten.
Hast du beim Kopf 1/2 die Dichtflächen mal in Natura unter die Lupe genommen? Die sah aus, als könnte es da durchgepfiffen haben???
Uwe
Aprobo Natura: Auf Grund meiner Altersichtigkeit erkenne ich in Natura nix mehr. Deshalb knips ich mir die neuralgischen Stellen + gugg mir das auf'n Monitor an.
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
ja,
das verölte Schutzrohr war schon immer das von Zyl 1. Kannste sehen, wenn du die alten Bilder ansiehst. Denk dran, dass der Motor auf'm Kopf steht.
Und ja, das mit dem Foto und dann Bildschirm mache ich auch. Wenn's halt zur Zeit so dunkel ist und das Sehvermögen....
das verölte Schutzrohr war schon immer das von Zyl 1. Kannste sehen, wenn du die alten Bilder ansiehst. Denk dran, dass der Motor auf'm Kopf steht.
Und ja, das mit dem Foto und dann Bildschirm mache ich auch. Wenn's halt zur Zeit so dunkel ist und das Sehvermögen....

Da muss ich beim Umdenken erstmal die Bildas im Kopp neu sortieren.
Uwe

Ja, ist mir erstmals bei den Typ4s aufgefallen. Ich habe 4 Blöcke und alle haben das mehr oder weniger. Bei manchen ist eine Blockhälfte stärker betroffen, während die andere es nur minimal hat.
Flat + Red haben ein zu schnelles Erkalten des Guss als Ursache vermutet.
Uwe
Flat + Red haben ein zu schnelles Erkalten des Guss als Ursache vermutet.
Uwe

ok, dann können wir uns wieder anderen Aspekten widmen
:
Habe nun die Ventile draußen und nachgemessen. @Vari hat recht. Die sind unterschiedlich lang:
AV1 = 111,8 (also wie Serie)
AV2 = 111,8 (also wie Serie)
EV1 = 111,2 (verschlissen)
EV2 = 111,4 (verschlissen)
Warum kloppen sich eigentlich die EV mehr ein? Andere Serie? Nicht gehärtet hinten?

Habe nun die Ventile draußen und nachgemessen. @Vari hat recht. Die sind unterschiedlich lang:
AV1 = 111,8 (also wie Serie)
AV2 = 111,8 (also wie Serie)
EV1 = 111,2 (verschlissen)
EV2 = 111,4 (verschlissen)
Warum kloppen sich eigentlich die EV mehr ein? Andere Serie? Nicht gehärtet hinten?

Evtl sind das markenfremde EV, die gekürzt wurden? Dann sind die natürlich nicht mehr Oberflächengehärtet!
6/10tel?
Wofür gibt es Einstellschrauben, mal provokativ gefragt?
Uwe
6/10tel?
Wofür gibt es Einstellschrauben, mal provokativ gefragt?
Uwe

Ja stimmt!
Aber warum ist so ein Krater entstanden?
Hämmert evtl die Einstellschraube nicht außermittig drauf rum?
Kannst du noch nachvollziehen, wie die Position von den Kipphebeln war?
Das Gegenstück/Einstellschraube könnte auch Aufklärung bringen.
Es gibt auch solche Präservative für die Schaftenden. Die frage ist nur, wird das Ventil dann noch genügend gedreht + schleift sich ausreichend nach?
Uwe
Aber warum ist so ein Krater entstanden?
Hämmert evtl die Einstellschraube nicht außermittig drauf rum?
Kannst du noch nachvollziehen, wie die Position von den Kipphebeln war?
Das Gegenstück/Einstellschraube könnte auch Aufklärung bringen.
Es gibt auch solche Präservative für die Schaftenden. Die frage ist nur, wird das Ventil dann noch genügend gedreht + schleift sich ausreichend nach?
Uwe