Hmmm,
ich denke mal, wenn die Schrauben genau zentrisch drauf klopfen, dann würde da nicht so ein gut definierter Krater erscheinen?
Apropo Schrauben: die sehen auch fertig aus...?
... genau zentrisch drauf klopfen, dann würde da nicht so ein gut definierter Krater erscheinen?
...??? evtl nicht? K.A. Aber bei nicht ausreichend außermittiger Syymetrie könnte es schon sein.
Die Einstellschraube reibt ja bei jedem Hub auf dem Ventilschaft rum. Drum soll sie ja außermittig sein, damit das Ventil durch eine elegante Drehbewegung den Verschleiß minimiert + aus Eigennutzen sich auch gleich permant im Sitz + Führung anpasst/freiarbeitet.
Normal + auch bei meinen Serienmotoren sehen sowohl Einstellschrauben, als auch Ventilschaft ballig-eingehämmert aus. Dafür aber mächtig verhämmert. (Nicht kugeliggefräst)
Da stimmt was in der Geometrie nicht.
Uwe
Status: Opa 2.0 ... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Die Schrauben sind hin,das ist klar.Manche schleifen die nach...hm...die Härtung ist dann aber auch weg,wenn nicht eh schon geschehen.Lieber welche mit Kugelfuß verbauen.
Das deine so einseitig abgearbeitet sind kann von einer nicht passenden Kipphebelgeometrie kommen.Bis das dann eingestellt wird muß der Kopf aber fest drauf sein.
Wenn du 2 Keile fest um das Ventl drückst,halten die fest oder nicht?
Mit Teller ja und ohne nein,geht nicht.Entweder klemmen die Keile das Ventil oder es dreht sich zwischen den Keilen.
Richtig ist das es sich drehen soll.Gibt zwar genug Leute die behaupten das es klemmen muß,aber das blödsinn.Zumindest beim Käfer,der hat keine andere Drehvorrichtung unter den Federn wie es manche Hersteller haben.
Das Ventil muß sich drehen können wenn es fest in den Keilen und dem Teller steckt.Zieh fest am Ventil und dagegen am Teller.Es darf nicht fest werden durch die Keile.
ich grübel gerade über der Historie der Kipphebelwelle. Vielleicht könnt ihr euch ja noch daran erinnern, dass ich die Welle gegen eine Verschraubte getauscht habe. Diese war ja komplett (siehe Bild), aber ich habe sie noch mit Abstandsscheiben eingestellt. Was mir nur beim genaueren Betrachten des alten Bildes auffällt ist, dass die Einstellschrauben wohl nicht neu waren und evtl am Kopf bearbeitet. Die Schlitze für den Schraubenzieher sehen teilweise benutzt aus, aber die Köpfe scheinen alle schön gleich hergerichtet zu sein. Und dabei die Härte rausgearbeitet?. Aber dann müßten sie eigentlich weicher gewesen sein, als die Schaftenden.... Grübel....
Da kann man nur noch rumraten,aber wenn das komplette Wellen waren ,werden sie Schrauben auch neu gewesen sein.
Aber ev nicht gehärtet? Schwer rauszufinden.
Meine neuen Scatkipper haben schon Kugeln in den Schrauben.Und die derzeit verbaten sind die obligatorischen vom Benz mit Kugelfüßen. M8x1
Vari-Mann hat geschrieben:
Wenn du 2 Keile fest um das Ventl drückst,halten die fest oder nicht?
Mit Teller ja und ohne nein,geht nicht.Entweder klemmen die Keile das Ventil oder es dreht sich zwischen den Keilen.
Richtig ist das es sich drehen soll.Gibt zwar genug Leute die behaupten das es klemmen muß,aber das blödsinn.Zumindest beim Käfer,der hat keine andere Drehvorrichtung unter den Federn wie es manche Hersteller haben.
Das Ventil muß sich drehen können wenn es fest in den Keilen und dem Teller steckt.Zieh fest am Ventil und dagegen am Teller.Es darf nicht fest werden durch die Keile.
OK, verstanden.
Jetzt ist es nur so, dass die Einlassventile sich mit den Keilen drehen lassen, die AV aber nicht. Passt das zum Bild?