Ölverlust

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Jetzt geht es demnächst ans "Eingemachte" ;)
Die grosse SCAT Hohl-Schraube verlangt nach LKW-Werkzeug. Das ist auch mal richtig teuer :o
Dateianhänge
Gutes Werkzeug.jpg
Gutes Werkzeug.jpg (59.98 KiB) 1281 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Das Tütchen schaut schon wieder original aus.
Aber ich denke das wird mit jedem Jahr schwerer rauszufinden sein.
Ich hab sogar noch NW Lagerschalen bekommen.Die sind mal so richtig original.Da war das Tesa schon so hart das es gebrochen ist.Im VW Tütchen aus den 70ern denke ich.Aber das ist auch über Classik gekommen,die haben also auch echte Originalteile am Lager.Ein grosses durcheinander,echt....

Der Knüppel ist geil,der dreht alles! Eine 38er Nuß fehlt mir aber noch zu meinem.Aber ich kenne ja jetzt jemanden der ein hat ! ;)
Ist auch bestens für Bremsen hinten, gell,endlich nicht mehr betteln müssen. So ein Zeug macht Kerle glücklich !
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Die Bremsen hinten brauchen 36.
Die hätte ich ja noch gebabt. Die neue ist ja 38 und richtig teuer (21€). Ich schicke sie dir gerne, wenn du sie brauchst. So nen dicken 1"- Knebel haste?
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Ja,den Knebel und eine 36er hab ich.Die 38er Schwungradschraube hab ich auch ,nur die Nuss nicht.Aber wenn es soweit ist das ich sie mal brauche komme ich auf dich zurück.Danke für das Angebot !
Benutzeravatar
Viererbande
Beiträge: 1549
Registriert: Do 5. Mai 2011, 13:06

Re: Ölverlust

Beitrag von Viererbande »

musste mal beim Bus die Mutter losmachen..............
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Benutzeravatar
Vari-Mann
Beiträge: 4858
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:21

Re: Ölverlust

Beitrag von Vari-Mann »

Ich hab ein 1,5 Meter Rohr für auf den Knebel . ;)
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4577
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölverlust

Beitrag von AHS IMP 1 »

So nen dicken 1"- Knebel haste?
Dieser Knebel müsste aber ein 3/4" sein!
Mit Rohrverlängerungen hält das im Zweifelfall nicht stand!

Ich nehme für so was immer ein LKW-Radkreuz.
Zur Not auf beide Seiten 'n 150cm Rohr drauf + 2-Mannbedienung. ;)
Radkreuz hat den Vorteil, wenn das so extrem ist, kann man beim Radkreuz auch die mittlere Stange abstützen.

Manchmal reicht auch das trotz hämmern nicht aus.
Dann hole ich mir vom Nachbarn den 3/4" Schlagschrauber. Der macht nominal glaube 500Nm bei 6bar. Ich betreibe den aber ohne Druckminderer + unser Kompressor macht knappe 10!
Da ist es auch wichtig 'ne 'Schlagschraubernuss' zu verwenden :!:
Die Dinger sind echt teuer! Aber es lohnt sich so'n Qualitätsstandart zuzulegen!

Normale Hazet, Stahlwille, Proxxon- Nüsse sind da Verschleißteile ala Biteinsätze! Auf meinen alten Schlagschrauber "verschleiße" + 'knacke' ich die zwar auch, aber es geht im Verschleiß doch auch auf die 1/2 Aufnahme vom Schlagschrauber!

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Hallo Uwe
ich weiß ja nicht, woher du deine Erkenntnis nimmst, aber wenn ich mit dem Gerät die Schraube nicht aufbekomme, dann darfst du gerne mit deinem "Spielzeug" bei mir vorbeikommen :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
vw71h
Beiträge: 3451
Registriert: Do 9. Sep 2010, 19:04
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Ölverlust

Beitrag von vw71h »

Mein Schlagschrauber schafft das übrigens auch nicht.
Aber mit dieser Metall-Konstellation sollte es wohl funktionieren 8-)
Übrigens: ohne das Rohr wiegt das Zeugs schon mal 4 Kilo ;)
Bild
Benutzeravatar
AHS IMP 1
Administrator
Beiträge: 4577
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 23:11
Wohnort: Bovenden

Re: Ölverlust

Beitrag von AHS IMP 1 »

Oiiiiy, das ist ja wirklich 1" Aufnahme!
Da verkraftet der Knebel auch mal ein längeres Rohr.

Aber du willst ja auch nur eine 350Nm-Schraube lösen + wieder anziehen. ;)

Beim Käfer kann das Losbrechmoment von der hinteren Achsmutter schon mal die 1000er Marke übersteigen. Dann braucht man bei so einem Rohr auch mal 'schwergewichtige' 2Mann-Hilfe!

Was Helmut angesprochen hat, schlimmergehtimmer!
Beim T3 kann so'ne festgegammelte Mutter zur Verzweiflung führen.
Der Drehmoment muss ja auch gegengehalten werden! Und wenn trotz getretener Bremse, das Rad 'n schwarzen Strich macht, dann ist "Kampf" angesagt!
'Du oder Ich' :twisted:

Wer gibt als 1. auf? Werkzeug oder die Schraubverbindung?
Für solche Notfälle gibt es auch noch die "Griesheimsäge".

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten