Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
woita
Administrator
Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von woita »

Ich find Peters Cockpit auch super.
Grundsätzlich kann da kein Käfer mit Kunststoffarmaturenbrett mit den alten Käfern und Blech mithalten.

So sahs bisher bei mir aus:
IMG_7777.JPG
IMG_7777.JPG (203.78 KiB) 1794 mal betrachtet
Dank dem Klebestreifen, denn nur der Pralltopf ist besonders. Das Lenkrad ist ansonsten komplett Serie:
IMG_7774.JPG
IMG_7774.JPG (152.81 KiB) 1794 mal betrachtet
Aber was meinst du mit dem polierten Ring?
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Du möchtest das Sportlenkrad statt dem Serienlenkrad reinbauen.

Das Sportlenkrad ist natürlich kleiner und dicker. Schwarze Stahlspeichen, dicke Nabe, rostige Inbusschrauben, dicker schwarzer Ring um den Hubenknubbel.

Dein Cockpit würde mit diesem schwarzen Fremdkörper den "leichten" und eleganten Stil weitgehend verlieren. Das "DING" stört optisch gewaltig.

Am Kranz kannst du nichts ändern, aber an der Farbgebung. Diese silbernen Linien lassen es elegant und "leicht" wirken.

Du könntest den Stahlträger silbern machen. Oder schwarz mit einer sehr feinen silbernen Linierung.

Die Schrauben Inbus, polierter Edelstahl.

Die "Prallplatte" abdecken mit Hilfe der Schrauben aus einem dünnen Alu- oder Edelstahlblech, poliert... einem Ring.
Der Ring vielleicht nicht nur Blech, sondern ein ballig gedrehtes Teil, das den Knubbel trägt.

Dann wäre dieses massige Lenkrad elegant aufgewertet und würde zum Stil passen.

Ich denke da im Stil an sowas ähnliches wie das da...

Bild

Du machst doch keinen GSR draus, oder?

Dein 03 ging bisher schon wegen der Farbgebung mehr in Richtung "elegant". Auch dein Innenraum ist "wertig". Die Sitze, der schöne Boden.

Dann würde ich es nicht brachial in Richtung Rennsport vergewaltigen. So ein Lenkrad in rein schwarz ist viel zu dominant.
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Hinzu kommt, dass man mit den meisten kleineren Sportlenkrädern so gut wie nichts mehr vom Tacho sieht. Ab 40 bis ca. 120 sieht man nichts, es sei denn man bückt sich. Ich habe lange ein RAID I gefahren, da war das auch so. Deshalb stehen die 1303 Limousinen gar nicht in der ABE. Die Cabrios stehen drin, weil sie mit der 15 dieselbe Typnummer wie alle anderen Cabrios haben. Das Lenkrad, was du drin hast gefällt mir sehr gut, ich hab dasselbe.

Peters Lenkrad ist aber auch was wirklich schickes. Gefällt mir gut und passt auch schön zum Auto. Gehen die Speichen am Scheibenwischerhebel vorbei?
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

das Teil ist ziemlich stark geschüsselt, was man auf dem frontalen Bild kaum sieht, sodass das keinerlei Probleme macht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Das BMW-Lenkrad ist natürlich schon sehr schick! :D Würd mir auch gefallen ;)

Das Sportlenkrad war bei Auslieferung in meinem Käfer drin, drum hab ich mir so eins wieder besorgt. Hat auch den größeren Durchmesser von den beiden möglichen Varianten.
Die Schrauben sollen auch noch raus. Hatte da eh Edelstahlschrauben im Kopf, da wertig und optisch abgesetzt.

Wenn mir das mitm Sportlenkrad nicht gefällt...kommt halt das andere wieder rein...was zum Hupen z.B. deutlich praktischer ist ;)
Danke für das Beispiel und vllt. wird das ja noch umgesetzt...muss ja nicht alles 100% original sein.
Red1600i

Beitrag von Red1600i »

Jep, heb dein Serienlenkrad mal gut auf, so alltäglich ist das in der Version auch nicht mehr. Mir würde es im 1303 in Leder auch gut gefallen, minimalst aufgepolstert. Es gibt sehr gute Sattler, die das noch können .

Das 02 Lenkrad ist nur so als Leckerli zu sehen, was damals schick und in Mode war... es gab schon schöne Sachen damals.

Das Lenkrad von dir ist das originale Lenkrad? Bei Auslieferung? Eeeey... war deiner mal ein GSR? Da ist doch eine Stempelung mit VW drauf?

Ist dann der Tacho nicht mehr verdeckt? Weil ab Werk mußte der Blick unbehindert drauf möglich sein... oder sie hätten haften müssen bei einem Problem.
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Jetzt schweifen wir zwar in Peters Thread ab, hoff das macht ihm nix.

Mein Käfer ist ein Aktionsmodell "Sport".
Siehe hier: http://kaeferundfreunde.de/viewtopic.ph ... ilit=sport

Bei meiner Recherche habe ich eben rausgefunden, dass das Sportlenkrad und auch die Sportsitze wie im GSR verbaut wurden. Und das Lenkrad ist original von VW, mit Stempel unten mittig rot ausgemalt.
Der GSR wurd ja a uch so ausgeliefert.
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Um noch ein Stück weiter OT zu gehen: mit dem BIG-Lenkrad habe ich zur Zeit ja einen lang gehegten Wunsch in unserem Cabrio. Aber, der erfüllte Wunsch wird sofort von einem anderen ersetzt: ein Spucknapf ausm Golf GTI I wärs ja noch. Aber die sind mittlerweile auch nicht mehr wirklich bezahlbar zu bekommen.
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Jetzt schweifen wir zwar in Peters Thread ab
kein Ding ! Könnte man aber auch abschneiden und einen "Lenkräder-Thread" draus machen. Wäre vielleicht ne Idee :idea:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
mark1302ls

Beitrag von mark1302ls »

Ich finde dein Lenkrad auch cool sieht eidel aus :mrgreen:
Hat viel weg von ein Empi oder ein Flat4 Lenkrad.
Erlich :: besser dan mein Nardi. ;)

NL groet Mark
Lebe heute :mrgreen: . Gestern war, morgen weis mann nicht.
Antworten