Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
PeterHadTrapp
Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von PeterHadTrapp »

Es gibt ein bei CSP eins neu zu kaufen, das sieht ihm recht ähnlich, aber ich habe keine Ahnung was für ein Rad das ist. Keine Nummer, kein Hersteller, nix.
Mir wurscht - sieht super aus.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Ralle

Beitrag von Ralle »

Na Peter, was macht das Lenkrad?
PeterHadTrapp

Das Lenkrad von CSP hat auch keinerlei Papiere oder Nummern ... also egal :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
PeterHadTrapp

Könnte vielleicht für den einen oder anderen von Interesse sein.

Ich habe heute nach fast 2 Jahren endlich meinen Chromkeder in die Windschutzscheibendichtung montiert. Als ich damals die Scheibe wechseln musste, waren im werk34 (damals noch Volkswarenhaus) nur Dichtungen für den Kunststoffkeder vorrätig, aber eben nicht die Keder.
Jetzt habe ich letze Woche den Keder mitgenommen und (wichtig!) das Spezialwerkzeug zum einziehen.

Bild
Bild: Bugwelder-Shop

Damit ließ sich der Keder tatsächlich ohne größere Probleme in die Dichtung einbauen. Ich musste ein bisschen rumprobieren bis ich dahinterkam wie man es macht aber beim dritten mal neu ansetzen ging das Ding dann rein. Die unteren (engen) Ecken sind ein bisschen fummelig, da muss man sehr aufpassen, dass die Stecklippe am Keder zum Schlitz in der Dichtung sauber fluchtet aber es ist im Ganzen keine Hexerei.
PeterHadTrapp

Vari im Minichat hat geschrieben:du meinst aber nicht diese 050 die in einem Oval steht oder ? Die sollte am ende der Verteilernummer einfliessen
eben doch (siehe Bild unten) und ich dachte, das wäre dann die Hauptbezeichnung des Verteilers ... wieder was gelernt

Dann hatte Vari den Link hier gepostet:
Vari im Minichat hat geschrieben:Hab es gefunden,hier auch die nummern der 050er http://vw.zenseeker.net/Ignition-Distributor.htm
demnach habe ich einen 205er Verteiler, der ein sehr später (also ab 74) sein muss und vermutlich ein stinkordinärer Mex-Verteiler ist.
Allerdings gibt es in der von Vari verlinkten Liste keinen Endbuchstaben "K" wie auf meinem Verteiler.

Bild

Uwe hatte dann auf die --> Bosch-Classic-Cars-Seiten verwiesen
Uwe im Minichat hat geschrieben:Gieb mal die komplette Bosch oder VW-Nr her. Bei Bosch Automotiv Tradition kann man die Daten rausfinden.
Wenn ich auf der Bosch-Seite mit der Nummer des Verteilers suche, dann finde ich letztendlich das hier:

Quelle: Produktsuche Bosch Classic Cars
Bild

Ich würde jetzt mal aus all dem schlussfolgern, dass ich den Verteiler bedenkenlos verbauen kann. Er ist in einem recht guten Zustand, lediglich ganz oben am Ende der Welle, wo der Finger dran kommt, hat er Rostnarben, die Welle hat praktisch kein fühlbares Spiel und alles ist leichtgängig und sieht gut aus, Unterdruckdose ist in Ordnung.
Da kommt jetzt der Hallgeber rein, ne neue Kappe+Finger dran und gut.
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

Scroll mal auf der Seite ein ganzes Ende weiter runter bis Du links die 186 stehen hast. Hat der keine Unterdruckdose????
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
PeterHadTrapp

Scroll mal auf der Seite ein ganzes Ende weiter runter bis Du links die 186 stehen hast. Hat der keine Unterdruckdose????
Hä ? Wie jetzt ? Mein Verteiler hat eine Unterdruckdose.
Der Verteiler in dem Boschblatt hat auch ne Unterdruckdose.

Das Boschblatt, das ich als Bild eingefügt habe ist eine Fotomontage aus der ersten Seite und den Daten zu meinem 186-Verteiler, die Nummer habe ich extra rot eingerahmt (der kommt unter Nummer 040 in dem Bosch-pdf auf Seite 6 untere Hälfte). Link zum --> ganzen pdf
*aufmschlauchsteh*.

Ich habe mir jetzt jedenfalls eine neue Kappe und einen neuen Finger für den Verteiler bestellt, passt dann auch auf den momentan bei mir verbauten.
Viererbande

wenn ich mich nicht verhauen habe stehen die Daten von Deinem Verteiler auf Seite 23 unterste Reihe. Können wir aber gern am 1.Mai hier angucken.
Zuletzt geändert von Viererbande am Mi 15. Apr 2015, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Ich finde die Seite leide nicht mehr,aber was du da hast...ey.....the Godfather of Ignition !!
Das kein Witz !
Jaaaaa,ist Mex !
Aber best off Mex !
Da habe ich einen als Ersatz für BB immer dabei.Einen besorgt für die Jule von Roe.Und noch einen zum aufarbeiten angeschafft der noch auf wiederbelebung wartet für meinen 1200er Rumspielmotor.

Ey.....
warum der so gut ist ?
Sag ich nicht dann weiß es ja jeder und wenn ich mal einen brauche finde ich keinen mehr im Netz..... ;)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

Ok,bekommt ja keiner mit hier unter uns....Der Mexverteiler hat die selbe Verstellkurve wie die so heiß begehrten 1600/50 PS Verteiler.
Ich hatte mal ne Liste im WWW finde sie aber nicht mehr.Da stand der genau in der Zeile mit den guten aus der Zeit als die 1600er Motoren noch in waren.
Vorteil ist das die aus den letzten Serien stammen,noch lange nicht so viel gelaufen haben wie die wo 20 Jahre älter sind und kaum einer weiß was die können...ist ja nur oller Mex kram.....so wie deine Reaktion halt. ;)

Wenn du ihn nicht willst..ICH nehme den sehr gerne!
Der ist mit ein Grund warum die 1200er Mexmotoren so gut gehen.Da ist alles zusammengeflossen was VW auf der Pfanne hatte.
Das ich diesen Mexkram liebe ist ja kein Geheimnis-hat alles seinen Grund ! 8-) 8-)
Dateianhänge
IMG_7616.JPG
IMG_7616.JPG (69.69 KiB) 1629 mal betrachtet
Viererbande

Nur dastes mal weisst, Vari, Du hast hier aufzulaufen, am 1.Mai, ich brauch dringend etwas technische Hilfestellung!!!! Außerdem liegt hier was zum Mitnehmen: Ute sagt, wenns einer kriegt, dann Vari! Und wenn Du noch Kontakt zu Yvonne hast: Hier ist noch ein Ventilatorstecker für sie.....
Antworten