Hallo zusammen, das was Vari über die KW Lager schreibt macht für mich Sinn, ist aber die Frage ob es immer erforderlich ist. Natürlich kann ich einen Motor 1000%ig überholen. Nur wenn ich mir die Tolleranzen die VW beim Käfer vorgibt (z.B. 10 g Unterschied in den Pleuel) ansehe, würde ich das nicht ganz so eng sehen. Dieser Motor hat jetzt top Kompressionswerte, Öldruck ist auch gut, er wird bei mir ggf. im Buggy laufen (Ersatzmotor) und ist nach der Instandsetzung ganz sicher besser wie vorher oder die meisten Gebrauchten die Du irgendwo kaufst. Und, wenn er "nur" 100.000 km hält, na und. Wenn ich ihn heute einbaue, geht der bei mir kaputt wenn ich zwischen 90 und 101 Jahre alt werde.
Die Nocke war übrigens gut! Habe die mit meinen zig Nocken verglichen und keinen wesentlichen Verschleiß feststellen können, hätte sonst eine aus meinem Fundus genommen. Die Lageraufnahmen glänzen so, weil ich da mit einem Gemix aus Tensid, Amin, Aceton und Natriumsulfid rangegangen bin und danach mit nem Dremel den Dreck runtergeputzt habe. Nix geschliffen oder so.
Ich denke, der Motor ist gut. Vari ich kann zwar nicht im geringsten mit Deinem Wissen und Deiner Erfahrung mithalten, aber ich denke die Arbeit die ich hier abgeliefert habe ist nicht die Schlechteste. Mein Bengel hat mal zu mir gesagt: "Papa, las mich bitte meine Eigenen Erfahrungen machen". Also, nun ist er zusammen gebaut, ich werde ihn nicht wieder zerlegen und wenn er vereckt, na ja, Kismet.

Übrigens, bei mir in der Nachbarschaft läuft ein Käfer, der hat nach solch einer Überholung wie bei mir, schon 250.000 km runter. Der Besitzer sagt, er ist mal wieder fällig. Ich denke nicht, das der den Spindeln läst wenn die Lagergasse so aussieht wie bei meinem Motor.
Vari, ich bin immer für jede Anregung dankbar und werde es beim nächsten Motor berücksichtigen.
LG
Martin