2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Flip Fusel

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Dieses WE haben wir den Motor ausgebaut.

Die Hauptaufgabe lag nicht am Ausbau selbst, sondern daran den Bus sicher! auf die entsprechende Höhe zu bekommen.
Am Heckblech braucht man etwa 80 cm Höhe um ihn auf eine Palette abzulassen und bequem mit dem Hubwagen herausziehen zu können.
Das heisst, man muss abwechselnd Bus und Wagenheber unterbauen.
Bild

Danach macht man die ganze Einspritz- und Motorverkabelung ab. Is bissl mehr als beim Käfer, wegen der L-Jetronic.
Wir haben noch Luftfilter und Luftmengenmesser abgenommen um uns Bauhöhe zu sparen. Spritleitungen und Gaszug etc ab.

Jetzt wird der Motor aber nicht einfach vom Getriebe abgeschraubt und abgezogen. Man muss Motor und Getriebe zusammen absenken, den Motor vom Getriebe abschrauben und schräg abfangen. Das Getriebe darf nicht zu weit runter, sonst nehmen die Achswellengelenke schaden. Das Getriebe muss mit Ketten oder Spanngurten abgefangen werden.
Ich finde den Motorausbau viel entspannter als beim Käfer, weil man nirgends anschrabbelt und es keine mm-Arbeit ist.
Bild

Motor is also draussen. Schicker Brocken
Bild

In der Getriebeglocke fanden wir Späne, scheinbar hat das Schwungrad wo dran geschrabbelt, oder der Anlasser war nicht ganz eingespurt!?
Bild
Bild
Bild

Mit Aufbocken usw hat der Ausbau 5 Stunden gedauert.

Danke für die Hilfe Uwe! :)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Und - habt ihr schon klar wie weit bzw. in welcher Reihenfolge er jetzt zerlegt wird ?
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Grobe Vorstellungen hab ich schon.
Zuersteinmal Ansaugtrakt, Zündung, Verblechung, LIMA Motorträger etc. abbauen. Also alle Anbaubauteile.
Danach zumindest das KW-Axialspiel, Kompression prüfen und checken ob sich alles im richtigen Moment bewegt. Kipphebel, Ventile passend zu OT.

Wir müssen herausfinden warum die Kipphebel gebrochen sind, darauf können wir uns noch keinen richtigen Reim machen. Klemmende Ventile? Überdreht? NW steuert die Kipphebel falsch? Loch im Kolben -> Bruchstücke auf Ventil geschlagen? Pleuel abgerissen?

Im Weiteren Verlauf müssen die Zylinderköpfe ab. Wie weit der Motor weiterhin zerlegt werden muss, wird sich erst dann zeigen. Je nach Schadenbild.

AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich bin ja normal 'n Optimist. ;)
Aber bei diesem Motor befürchte ich, das es eine Obduktion wird.
Bei der Zerlegung vom Rumpfmotor ist eher interessant, welche Teile noch zu gebrauchen sind! Bzw als Nachweis für Lars Neuffer, das es kein lauffähiger Motor ist.

Mal weiter zur Prüfung der Einzelteile.
An der Schwungscheibe sind mir, nach dem Ausbau, Grate an den Zähnen aufgefallen. (Red hatte mir mal den Tip gegeben, darauf zu achten.)
IMG_0680.jpg
IMG_0680.jpg (52.01 KiB) 1291 mal betrachtet
Auch hat das Schwungrad an einer Gußnase im Getriebe geraspelt. Könnte das beim Getriebeeinbau/Motorausbau passiert sein?
IMG_0683.jpg
IMG_0683.jpg (75.23 KiB) 1291 mal betrachtet
Ich sehe das zwar nicht als relvant an, aber das Symthom könnte ein Puzzleteil bei der Obduktion sein???
IMG_0684.jpg
IMG_0684.jpg (58.29 KiB) 1291 mal betrachtet
KW-Axialspiel ist übrigends nach subjektiver-händischer Prüfung, für einen "Gebrauchten", mit der Laufleistung, sehr wenig!
Das sieht mir so aus, als hätte der Vorbesitzer versucht, dieses auszugleichen. Das würde auch zu den Mutmaßungen der History dieses Motores passen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Dieses WE haben wir meinen Winter-Motor-Schrauberplatz eingerichtet. :D

Jetzt kanns also losgehen. *freu*
DSC07512a.jpg
DSC07512a.jpg (31.11 KiB) 1262 mal betrachtet

AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Nur wer "diese Ecke" voher im RL gesehen hatte, weiß anzuerkennen, wieviel Mühe allein die Entrümpelung gekostet hat. ;)
Das Foto ist für die Ecke echt vorteilhaft. :D

Aber jetzt kann man in Ruhe + 'im Warmen' das Sezieren angehen. ... + .. Ohne, das es irgendwo stört! :D

Uwe
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
vw71h

Beitrag von vw71h »

möchte auch mal im "richtig Warmen" im Winter schrauben können ;)
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Kommst einfach vorbei. ;)

Dann machen wir einen "Winterschrauberworkshop" daraus, unter subtropischen Bedingungen. :lol:

Uwe
vw71h

Beitrag von vw71h »

na wenn ihr jetzt die Halle mit Bussen und Mog's vollstellt ist ja für die Käfer kein Platz mehr...
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

vw71h hat geschrieben:möchte auch mal im "richtig Warmen" im Winter schrauben können ;)
Als ich noch in IN gewohnt hab (Schrauberplatz war da auf der Straße), hatte ich immer das Glück, dass es anfing zu regnen sobald ich die Schrauberklamotten anhatte und beim Käfer war. :evil:
Ich lag auch schon im Schnee oder hatte das Glück unter dem Auto zu liegen wenn es hagelte... :shock:

So ein warmer Platz is da schon "Luxus".

Heute würd ich mich natürlich auch nicht mehr in Schnee werfen. ;)

PS: Käfer stehen da auch noch genügend! :lol:

Antworten