Die Hauptaufgabe lag nicht am Ausbau selbst, sondern daran den Bus sicher! auf die entsprechende Höhe zu bekommen.
Am Heckblech braucht man etwa 80 cm Höhe um ihn auf eine Palette abzulassen und bequem mit dem Hubwagen herausziehen zu können.
Das heisst, man muss abwechselnd Bus und Wagenheber unterbauen.

Danach macht man die ganze Einspritz- und Motorverkabelung ab. Is bissl mehr als beim Käfer, wegen der L-Jetronic.
Wir haben noch Luftfilter und Luftmengenmesser abgenommen um uns Bauhöhe zu sparen. Spritleitungen und Gaszug etc ab.
Jetzt wird der Motor aber nicht einfach vom Getriebe abgeschraubt und abgezogen. Man muss Motor und Getriebe zusammen absenken, den Motor vom Getriebe abschrauben und schräg abfangen. Das Getriebe darf nicht zu weit runter, sonst nehmen die Achswellengelenke schaden. Das Getriebe muss mit Ketten oder Spanngurten abgefangen werden.
Ich finde den Motorausbau viel entspannter als beim Käfer, weil man nirgends anschrabbelt und es keine mm-Arbeit ist.

Motor is also draussen. Schicker Brocken

In der Getriebeglocke fanden wir Späne, scheinbar hat das Schwungrad wo dran geschrabbelt, oder der Anlasser war nicht ganz eingespurt!?



Mit Aufbocken usw hat der Ausbau 5 Stunden gedauert.
Danke für die Hilfe Uwe!
