Ob das wirklich Leistung kostet (und in welchem Bereich) oder Leistung/Drehmoment bringt (und in welchem Bereich), wird sich dann herausstellen. Es gibt so viele unterschiedliche Meinungen dazu, dass ich mir erst mal selber eine schaffen will.
Dass der Serien-Lüfterkasten nicht viel Spielraum lässt ist nun mal Fakt. Muss man das beste draus machen. Ein größeres Volumen für die Boxen links und rechts wäre mir auch lieber. Wenn es diese kugeligen Formen alleine zu kaufen gäbe (für den Typ1), dann hätte ich sie gekauft. Aber habe leider bis jetzt keine gefunden. Also musste ich selber bauen (ist natürlich bestimmt auch ein Kostenfaktor). Das Ganze soll ja auch nicht die im Angebot befindlichen 700 bis 800 € kosten.
Der Hauptgrund ist ja wie schon beschrieben, erst mal eine Geräuschminderung auf langen Strecken und die werde ich definitiv bekommen. Wenn dabei dann noch ein partieller Leistungsgewinn oder mehr Drehmoment von unten rausspringt, na dann wäre das ein Zusatz und wunderbar. Aber kein Muss.
Also wartet mal ab, was dabei herauskommt.

Und wenn mir das ganze unterwegs zu lahm wird, dann reiße ich einfach den Schlauch rechts und links runter