Was denn für Käfer?Flip Fusel hat geschrieben:PS: Käfer stehen da auch noch genügend!vw71h hat geschrieben:möchte auch mal im "richtig Warmen" im Winter schrauben können
2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
- Flip Fusel
Kristofs Phönix, Kristofs Blauer, "Schnullies" 1303, Uwes Buggy(is ja auch fast n Käfer)
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
das sind alles Leichen, sorry, manche stinken schon...
Jetzt wird's Zeit für frischen Wind...
Jetzt wird's Zeit für frischen Wind...

- Flip Fusel
Hmm find ich garnicht.
Schnullies 1303 läuft.
Kristofs Blauer wartet nur auf seine Lackierung, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Schnullies 1303 läuft.
Kristofs Blauer wartet nur auf seine Lackierung, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Nix frischer Wind!
Die Frischluft bekommt zur Zeit nur der 'Beige'. Der wird bei diesem milden Wetter noch fast täglich ausgeführt.
Wer aber seinen Käfer dieses Jahr schon eingelagert hat, wird sich an diesen "sonnigen-Tagen + milden Sommer/Winter-Nächten" nicht richtig ergötzen.
Rasenmähen + Käferfahren gehört irgendwie zusammen! Der Rasen ist die letzten Wochen so gewachsen, das man ihn Mitte November noch mähen muß!
Wenn die Großwetterlage so bleibt, müssen wir Heilig-Abend zwar nochmals mähen, können aber den "Weihnachtsmann" im Käfer, auf salzfreien Straßen, rumfahren.
Der Mogli, die Treckers + die T3's sind leider noch in der "Offenstallhaltung". Die 'Dauerfrischluftzufuhr' ist aber keine Lösung!
Da ist schon ein XXL-Carport für 2016 in Planung.
Uwe

Die Frischluft bekommt zur Zeit nur der 'Beige'. Der wird bei diesem milden Wetter noch fast täglich ausgeführt.

Wer aber seinen Käfer dieses Jahr schon eingelagert hat, wird sich an diesen "sonnigen-Tagen + milden Sommer/Winter-Nächten" nicht richtig ergötzen.

Rasenmähen + Käferfahren gehört irgendwie zusammen! Der Rasen ist die letzten Wochen so gewachsen, das man ihn Mitte November noch mähen muß!

Wenn die Großwetterlage so bleibt, müssen wir Heilig-Abend zwar nochmals mähen, können aber den "Weihnachtsmann" im Käfer, auf salzfreien Straßen, rumfahren.
Der Mogli, die Treckers + die T3's sind leider noch in der "Offenstallhaltung". Die 'Dauerfrischluftzufuhr' ist aber keine Lösung!
Da ist schon ein XXL-Carport für 2016 in Planung.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
lasst uns hier weiter reden...
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... =27&t=1515
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... =27&t=1515
- Flip Fusel
Wir haben dieses WE begonnen den Motor auseinanderzunehmen.
Ansauggeweih, Verblechung, LIMA, Gebläserad + Kasten, Motorträger, Kipphebel + Wellen, Stößelstangen + Rohre und Zylinderköpfe sind ab.
Es ist zwar ein riesen Aufwand, das alles abzubauen, aber irgendwie geht's dann doch. Man muss nur draufkommen wie man wann was abbauen kann.
Bei den Köpfen 2, 3 und 4 sind die Einlassventile fest.
Brennräume 1 2 3 4

Die Zylinder sind innen schon ziemlich glatt geschliffen.
Zylinder/Kolben 1 2 3 4

Bei Zylinder 3 und 4 sind Einschläge zu sehen. Könnte von den Ventilen sein. Ein Zylinder hat unten ein spürbare Riefe.

Risse hab ich bis jetzt keine gesehen, findet ihr welche?
Die ZK müssten gemacht werden. Wie bekommt man schadenfrei die klemmenden Ventile raus? Was kostet es ZK überholen zu lassen?
Kann man die Zylinder und Kolben noch brauchen?
Beim Abbau des Motorträgers ist mir dessen Halterung zerbrochen. Keine Ahnung ob das vorher schon war, oder ob ich selber Schuld bin.
Bild hab ich leider keins, aber ich glaub Uwe hat eins gemacht.
KW-Axialspiel war so bei 0,13-0,14
Als nächstes wollen wir noch die Nockenwelle (soweit im eingebauten Zustand möglich) begutachten.
Schöne Grüße
Flo
Ansauggeweih, Verblechung, LIMA, Gebläserad + Kasten, Motorträger, Kipphebel + Wellen, Stößelstangen + Rohre und Zylinderköpfe sind ab.
Es ist zwar ein riesen Aufwand, das alles abzubauen, aber irgendwie geht's dann doch. Man muss nur draufkommen wie man wann was abbauen kann.

Bei den Köpfen 2, 3 und 4 sind die Einlassventile fest.
Brennräume 1 2 3 4

Die Zylinder sind innen schon ziemlich glatt geschliffen.
Zylinder/Kolben 1 2 3 4

Bei Zylinder 3 und 4 sind Einschläge zu sehen. Könnte von den Ventilen sein. Ein Zylinder hat unten ein spürbare Riefe.

Risse hab ich bis jetzt keine gesehen, findet ihr welche?
Die ZK müssten gemacht werden. Wie bekommt man schadenfrei die klemmenden Ventile raus? Was kostet es ZK überholen zu lassen?
Kann man die Zylinder und Kolben noch brauchen?
Beim Abbau des Motorträgers ist mir dessen Halterung zerbrochen. Keine Ahnung ob das vorher schon war, oder ob ich selber Schuld bin.
Bild hab ich leider keins, aber ich glaub Uwe hat eins gemacht.
KW-Axialspiel war so bei 0,13-0,14
Als nächstes wollen wir noch die Nockenwelle (soweit im eingebauten Zustand möglich) begutachten.
Schöne Grüße
Flo
hallo flo.
was meinst du mit "die einlassventile sind fest"?
auf den bildern sehen die alle so aus als ob die zu sind.
wenn die fest wären müssten die eigentlich ( nach missglücken startversuchen) offen stehen
oder die stösselstangen sind krumm.
kolben und zylinder lassen sich so eig. nicht beurteilen.
die musst du erst mal ausbauen und sauber machen.
was meinst du mit "die einlassventile sind fest"?
auf den bildern sehen die alle so aus als ob die zu sind.
wenn die fest wären müssten die eigentlich ( nach missglücken startversuchen) offen stehen
oder die stösselstangen sind krumm.
kolben und zylinder lassen sich so eig. nicht beurteilen.
die musst du erst mal ausbauen und sauber machen.
- Flip Fusel
Auf den Bildern sieht mans fast nicht. Die EV stehen ein paar mm höher. Die von 3 und 4 mehr als das EV von 2.
Fest heisst, sie klemmen und lassen sich auch nicht bewegen. Stehen ca 5 mm offen.
Die Stößelstangen von 3 und 4(dort wo die Kipphebel gebrochen sind) sind aus den Pfannen gesprungen und verdengelt.
Fest heisst, sie klemmen und lassen sich auch nicht bewegen. Stehen ca 5 mm offen.
Die Stößelstangen von 3 und 4(dort wo die Kipphebel gebrochen sind) sind aus den Pfannen gesprungen und verdengelt.
Oh je.....
Weiter solltest du gar nicht zerlegen.Jetzt erstmal deinen Verkäufer kontaktieren,er hatte doch nen lauffähigen Motor zugesagt.
Nu soll er entscheiden ob er ihn dir macht,Teile sendet oder es zahlt wenn du den Motor in einer Motorenbude machen lässt.
Wenn da nun neue Führungen rein müssen,Ventile und auch noch die Sitzringe im Arsch sind kostet das schnell mehr als neue Köpfe zu kaufen.
Weiter solltest du gar nicht zerlegen.Jetzt erstmal deinen Verkäufer kontaktieren,er hatte doch nen lauffähigen Motor zugesagt.
Nu soll er entscheiden ob er ihn dir macht,Teile sendet oder es zahlt wenn du den Motor in einer Motorenbude machen lässt.
Wenn da nun neue Führungen rein müssen,Ventile und auch noch die Sitzringe im Arsch sind kostet das schnell mehr als neue Köpfe zu kaufen.