Viel Hilfe war ich Flo, dieses WE nicht.
Es war von 'Völlerei' geprägt. Sa-nachmittag hatten wir einen Familienfeier-Pflichttermin. Also mussten wir pünklich um 12:00 aus'n Wald raus.
Flo hatte den Heizdienst angeboten + musste abends, als Pflichtdelegation, beim Nachbar zum Schlachtevesper!
... um uns wenige Stunden später am So, dort zum hausgemachten Gänse- + Entenessen zu versammeln.
Flo hatte also auch nicht viel Zeit

zum Schrauben! Dafür ist er echt gut vorran gekommen!
Meine Bilder vom Motor muss ich noch sortieren + verkleinern.
Die stelle ich dann anschließend ein. Es sind noch andere Details dabei, um sich ein Bild von Motor zu machen.
So langsam kristalisieren sich die machbaren Vorgehensweisen heraus.
Ich präferiere für die Lösung mit einem 2. Motor, im augenscheinlichen, lauffähigen Zustand. Da wird die Substanz nicht schlechter sein + Flo hätte dann 1-2-3 Jahre/10tkm-tere Zeit, sich aus dem Jetzigen, einen zuverlässigen Motor aufzubauen.
Von den Kosten nur mal den Rumpfmotor betrachtet.
Um den Jetzigen nur grad minimalst lauffähig zu machen,
... ist ein Dichtsatz fällig! 100€
... Stößelstangen. ???€
... Hydrostößel?
... Kipphebel/-Welle(n) ***€
... Kleinmaterial. ???€
... 4 Einlassventile + Führungen
... Lohnarbeit, was man im Hobbykeller nicht selber machen kann.
... oder sogar neue Köpfe? (Ohne Ventile, Federn, Kipper + Wellen ?

)
Zusammengerechnet: = ????€
Als Ergebniss hast du dann einen ungewissen Motor. Der zwar läuft, du aber nicht weißt, wieviel Öl er verbraucht, ob er Leistung hat + wie lange er hält.
Das ganze Verblechungskrams, Auspuf + Einspritzgeraffel ist da nicht berücksichtigt! Das musst du ja sooderso i.O. bringen.
Da halte ich einen subjektiv geprüften Motor, für 500-1000€ um ihn zum laufen zu bringen, für die bessere Alternative! Zumal könnte dir das Anbaugeraffel als Ersatzteilspender, einiges an Ersatzteilkosten ersparen!
In beiden Fällen kommst 'nich drumrum, dir langfristig einen zuverlässigen Motor, von Grund auf aufzubauen! Also 2000-3000 für einen Rumpfmotor in die Hand nehmen + viele Stunden im Hobbykeller.
Uwe