2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Flip Fusel

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

:D

Dafür hab ich einen anderen gesehen, angeschrieben:
CU-Motor ohne Nummer
angeblich gute Kompression.
Rest weiss er nicht, is dafür näher, vlt lohnt ja das anschauen.

Ventilführungen messen, hab ich gefunden, geht klar.
Ventilführungen ausbauen könnte klappen: aufsägen und rausholen. Würde es funktionieren, ein Gewinde reinzuschneiden, schraube rein und dann mit nem abzieher rauszuziehen? Vorher in Ofen.

Einbau mit ner Presse. Sollte auch funktionieren.

Die Schlosserei hier in der Arbeit ist eigentlich ganz gut ausgestattet, verschiedene Dreh-, Bohr- und Fräsmaschinen. Könnte also funktionieren mit Ventilführungen auf Übermaß bohren und ZK planen.
Da frag ich morgen einfach mal nach, ob die sich das vorstellen können.

Ventilsitze fräsen würde ich dann machen lassen, glaub da braucht man mehr Erfahrung. Ventile einschleifen hab ich noch nie gemacht, aber wenn das nicht so schwer is...

Überholten Motor kaufen? Neeeeeee, dann lieber selbst machen.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

bloß nicht die Bohrungen für die Ventilführungen auf Übermaß bohren!!! Die werden von allein größer, da wird nichts gebohrt. Die Führungen selbst (die Messingteile) kannst Du einbohren damit die Wandstärke dünner wird, dann lassen die sich besser rausdrücken oder schlagen. Die neuen werden einfach eingepresst, ohne erwärmen oder kühlen. Wenn die zu leicht reingehen, dann brauchst Du ein Übermaß größer. Als Faustregel: wenn noch das Standardmaß drinsitzt nimmst Du 1. Übermaß für die neuen. Wenn 1. Über drinsitzt nimmst Du 2tes. Den Einpressdruck musst Du mal im Repfaden gucken, ich glaube 2 Tonnen +- oder so, aber schau lieber nach, ich weiß es jetzt nicht so genau aus dem Kopf.
Zuletzt geändert von Viererbande am Mi 9. Dez 2015, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden.
Danke!

Im Rep-Faden steht 1-2 to.

Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Unsere Schlosserei hat eine CNC-Fräse, damit sollte man die Zylinderdichtfläche im Brennraum doch planen können falls nötig?
Leider war der entsprechende Mitarbeiter heute nicht da, ich weiß also noch nicht, ob er das überhaupt macht.

Gibt's dazu auch n Video? Ich finde bei YouTube immer nur Videos vom Aufbohren des Durchmessers.

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Ist doch die gleiche Arbeit,nur wird nicht grösser sondern ein hauch tiefer gestochen.
Aber ein mm ändert schon ordentlich was an der Verdichtung,das solltest du bedenken.
Nur so 1-2/10 abnehmen.Halt so viel bis die Fläche wieder eben ist.
Ganz wichtig ist das beide Dichtflächen auf einer höhe sind.
Festschnallen den Kopf am Kreuztisch und nicht mehr lösen bis beide Brennräume auf die selbe Tiefe gestochen sind.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ja, weiss aber nicht, ob wir so n Fräser haben, der wie hier im Video erst einsticht und dann noch plant.
https://www.youtube.com/watch?v=D-rHGKNkDOo

Könnte ja sein, dass wir nur sowas haben oder so: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Sti ... aesen2.jpg

Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ansonsten hat mir n Bekannter noch folgendes geschrieben:

"Hallo Flo,
meiner Erfahrung nach (nur bei Typ1) ist zumindest die Ventilführung bei sowas hin (und das betreffende Ventil natürlich). Wenn (!) die Kolben nicht draufgehämmert haben. Dann kann alles quasi - im worst case - kaputt sein; Teile vom Kolben/Ventil können in den Kurbeltrieb fallen...
Wenn du den Bus gekauft hast und der hat vorher sehr lange gestanden (so 10 Jahre ohne Benzinstabilisator) hat, bildet sich im Tank so eine Art Harz. Das klebt, wenn du den Motor laufen lässt, die Ventile in die Führungen. Sprit auswechseln reicht nicht: das Zeug klebt unten im Tank und löst sich mit neuem Sprit! Musste ich "leidvoll" lernen. Du solltest also unbedingt in den Tank schauen und ihn ggf. tauschen. Sonst geht der nächste Motor wieder fest.
Die, eine Einstellung solle es nicht sein; hat der Ami- Typ4 nicht auch Hydros?
Kann aber auch sein, dass die Ventile festrosten; die Bronzebuchsen rosten zwar ja nicht, die Ventilschäfte aber. Dann klemmen sie in den Schäften fest.
Schraub ihn eben auf. Wenn du vorsichtig bist (keine Gewalt - wenn du denkst, du musst Gewalt anwenden, hast du eine Schraube übersehen), kannst du vielleicht mehr retten, als man vorher denkt. Typ 4 ist leider nicht so billig wie Typ 1.
Guck dir auch die Einspritzanlage gut an, wenn der Sprit Scheiße war, ist die auch hin."

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Na die 55€ um die 2 Köpfe zu planen wirst du ja wohl noch investieren können.

EP nimmt 40€ pro Kopf,auch ok.
Mit nachplanen der ersten Kühlrippe hab ich neulich 100 gezahlt,voll ok der Preis.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ich will nur mal rausfinden, welche Arbeiten bei mir vor Ort gemacht werden können und wenns dann klappt schadets nicht. Wenns nicht klappt is ja nix kaputt.
Bis auf die Ventilsitze bearbeiten, kann ich mir alles vorstellen.

AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

.. man ist das viel zu nachlesen, wenn man mal nicht dabei ist. :oops:

Zum ZK gleichmäßig erwärmen. Wir haben einen "Trocknungsschrank". Da lassen sich auch größere Teile gleichmäßig + themperaturgenau erwärmen. Der geht glaube bis 250°
Ansonsten könnten wir die ZK über die Herdplatte auf'n Rost legen. Mit der 'Umluft' wird er auch 200° erreichen.

Uwe

Übrigends, der CJ aus'n Bugnet hat den falschen Motorträger + vmtl. auch die falschen Motor-Gummimetallager.

Edit: Die Kipper werden abgebrochen sein, weil die Ventile festsitzen. Nur warum sind die fest? Evtl sind ja auch neu Führungen rein gekommen + nicht auf Maß aufgerieben worden?
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Antworten