2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ich hatte ja nun ein langes WE Zeit um mir das alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Auf den letzten Seiten stehen viele Lösungsmöglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Danke erstmal für die vielen Anregungen und Tipps. :)
Der Bus hat 150000 mls drauf, wenns der 1. Motor ist, hat der eben diese ca. 240000km drauf.

Ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass die nachhaltigste und dauerhaft preiswerteste Lösung ist, den Motor komplett zu überholen. Ein paar Arbeiten muss man eben machen lassen und ein paar mehr Neuteile sind dann notwendig.

Ich überschlage mal grob(!):
Teile
KW-Lager 100
Stößel 100
K+Z 400
Ventile 150
Kipphebel 200
Nockenwelle 250
Dichtungssatz 100
Kleinteile 100
= 1400 €

Arbeiten
ZK überholen 350
Motorgehäuse Dichtrand planen 50
Hauptlager spindeln 100
= 500 €

Ich rechne also mit ~2000€

Im Prinzip kann ich dann auch gleich in Flachkolben investieren und mich in Brennraum und Ansaugbearbeitung üben.
Da die Haupteingangsgröße für die L-Jetronic die Luftmenge ist, dürfte es für die Gemischzusammensetzung keine Rolle spielen. Wenn sich das angesaugte Luftvolumen ändert, müsste sich die eingespritzte Benzinmenge passend ändern.

Zeit? ja das braucht mehr Zeit. Aber soviel mehr als ich brauche um ihn solala zu überholen? und in 2 Jahren dann nochmal?

Gerne dürft ihr mich bei den Preisen berichtigen/ergänzen, falls ich was gravierendes übersehe. Gerne eure Meinungen dazu.

Schöne Grüße
Flo
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Viererbande
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Viererbande »

ich würde ihn erstmal zerlegen, dabei jedes Teil soweit es geht genau angucken, überprüfen, messen. Dann kannst Du Entscheidungen treffen. Jetzt weiß man einfach noch zuwenig über den genauen Zustand.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Ja, das ist sowieso klar. Vorher sollte aber schon geklärt werden, ob der Block gespalten wird oder nicht.
KW-Axialspiel haben wir 0,13-0,14(Wie kann man feststellen, dass sich da das Lager nicht axial verschiebt?) festgestellt. NW haben wir noch nicht angeschaut. Ich werd mal die Stößel rausnehmen, vlt kann man schonw as erkennen.
Spiel in den Pleuellagern?

Was hilft noch zur Entscheidungsfindung?
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Viererbande hat geschrieben:Wie ist denn das mit der AU, wissen die was da fürn Motor reingehört? Lennart hat mal bei VW nach dem Motorkennbuchstaben geguckt, aber absolut nichts gefunden. Er will es nochmal über die Fahrgestellnr versuchen.
Konnte Lennart noch was herausfinden?
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Flip Fusel hat geschrieben:Unsere Schlosserei hat eine CNC-Fräse, damit sollte man die Zylinderdichtfläche im Brennraum doch planen können falls nötig?
Leider war der entsprechende Mitarbeiter heute nicht da, ich weiß also noch nicht, ob er das überhaupt macht.
Heute war er mal da. Er könnte die Köpfe planen. Ich soll halt mal mit den Köpfen reinkommen, dann kann er sich das genauer anschauen.

Jetzt muss ich erstmal schauen, ob sie überhaupt geplant werden müssen, oder ob reinigen reicht.

Schöne Grüße
Flo
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AHS IMP 1
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Wegen Wiederzulassung + AU in Deutschland dürfte es keine Probleme geben! Der Bus wurde hier mit dem CU-Motor ausgeliefert!
Nur diese Werte müssen eingehalten werden!

KAT hat er keinen + das AGR-Geraffel ist auch niergendwo im KFZ-Brief eingetragen. ;)
Also muss der Motor, TÜV-mäßig, nur "zeitgemäß" sein.

Uwe
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von AHS IMP 1 »

Gestern war Flo auf 'ne Stipvisite da + hat die Hydrostößel gezogen.
IMG_0795.jpg
IMG_0795.jpg (37.64 KiB) 1166 mal betrachtet
Bis auf, das die Stößelstangen vom Einlass 3+4, die Feder zerdengelt hat, .....
Finde ich, sehen die unverschämt gut aus, in Anbetracht des Allgemeinzustandes vom Motor.
IMG_0802.jpg
IMG_0802.jpg (32.58 KiB) 1166 mal betrachtet
Die Nocken habe ich auch mal probiert zu fotoknipsen.
Auflaufende Nocken von Zyld 4 + 3 aus betrachtet.
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IMG_0805.jpg (85.38 KiB) 1166 mal betrachtet
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IMG_0807.jpg (87.81 KiB) 1166 mal betrachtet
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IMG_0808.jpg (79.17 KiB) 1166 mal betrachtet
Ablaufende Nocken von Zyld 2 + 1 aus betrachtet
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Wie ist eure Einschätzung zum Zustand?

Uwe
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Danke Uwe,

mit meiner Handykamera habe ich keine besseren Bilder hinbekommen.

Schöne Grüße
Flo
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Hallo zusammen,

bei mir gings auch wieder weiter.
Ich hab das ganze WE den Motor geputzt. Fertig bin ich noch nicht. Der Dreck da drauf is ganz schön eingebacken und nur mit viel Fleißarbeit runterzubekommen.
Hier ein paar Bilder:
Bild
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Schöne grüße
Flo
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Flip Fusel
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Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Kurzer Zwischenbericht,

wir haben festgestellt, dass der Motor mit 96er KuZ ausgerüstet ist.
Serie waren 94er.
Er hat momentan also einen Hubraum von 2,1L.

Das komische ist, es sind ja Muldenkolben. Tuning in Verbindung mit Muldenkolben??
(Bild edit bei 'AHS IMP1')
IMG_0856.jpg
IMG_0856.jpg (58.64 KiB) 854 mal betrachtet
Umwahrscheinlich, oder?
96er Muldenkolben finde ich im Netz jetzt so auch keine.
96er Flachkolben gibts, zB von Eckstein mit Zylindern etc 450€.
Wenn ich nur die Kolben neue mache, muss ich die jetzigen Zylindern zumindest honen lassen, evlt wegen der Riefen aufs erste Übermaß bohren lassen. Aber gibts 96er Übermaßkolben?

Alternative, wieder 94er einbauen. Klar dann mit Flachkolben.
Bei Orratech gibts Muldenkolben mit Zylindern für 395€. Nur Kolben 185€. Zylinder demnach 210€
Flachkolben mit Zylindern (für 914, also auch Bus) für 595€. Nur Kolben 249€. Zylinder demnach 346€. :o :?:
Warum sind die Zylinder hier jetzt so massiv teurer? Müssten doch die Gleichen sein, oder?

Prinzipiell: Gibts bei den Teiledealern auch jeweils 1. bzw 2. Übermaß oder haben die nur Nennmaße?

Ich glaub ich ruf Montag mal bei Orratech an, brauch ne Beratung! :D

Was schaut denn bei 2,1L, Seriennocke an Leistung und Drehmoment raus?
Bei Serienverdichung 7,4
Flachkolben Vedichtung 8,8
1 Unterlegring weglassen Verdichtung 9,0
beide Unterlegringe weglassen Verdichtung 9,3

Viele Fragen, klar. Aber vlt habt ihr ja Tipps, Ideen?

Schöne Grüße
Flo
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