Auf den letzten Seiten stehen viele Lösungsmöglichkeiten, die alle ihre Vor- und Nachteile haben. Danke erstmal für die vielen Anregungen und Tipps.

Der Bus hat 150000 mls drauf, wenns der 1. Motor ist, hat der eben diese ca. 240000km drauf.
Ich komme immer mehr zu dem Entschluss, dass die nachhaltigste und dauerhaft preiswerteste Lösung ist, den Motor komplett zu überholen. Ein paar Arbeiten muss man eben machen lassen und ein paar mehr Neuteile sind dann notwendig.
Ich überschlage mal grob(!):
Teile
KW-Lager 100
Stößel 100
K+Z 400
Ventile 150
Kipphebel 200
Nockenwelle 250
Dichtungssatz 100
Kleinteile 100
= 1400 €
Arbeiten
ZK überholen 350
Motorgehäuse Dichtrand planen 50
Hauptlager spindeln 100
= 500 €
Ich rechne also mit ~2000€
Im Prinzip kann ich dann auch gleich in Flachkolben investieren und mich in Brennraum und Ansaugbearbeitung üben.
Da die Haupteingangsgröße für die L-Jetronic die Luftmenge ist, dürfte es für die Gemischzusammensetzung keine Rolle spielen. Wenn sich das angesaugte Luftvolumen ändert, müsste sich die eingespritzte Benzinmenge passend ändern.
Zeit? ja das braucht mehr Zeit. Aber soviel mehr als ich brauche um ihn solala zu überholen? und in 2 Jahren dann nochmal?
Gerne dürft ihr mich bei den Preisen berichtigen/ergänzen, falls ich was gravierendes übersehe. Gerne eure Meinungen dazu.
Schöne Grüße
Flo