Wenn deine VA an den Stellen schon geschweißt wurde, dann findest du nach dem Entlacken + Entrosten noch viele weitere Stellen von Innerer-Durchrostung

!
Die Reperaturschweißung ist zwar nicht ganz VW-RLF konform, sieht aber soweit passabel aus.
Neue VW-Achskörper kosten normal 300 - 400€. Die haben dann aber auch alle Lager für die Traghebel drin.
Die von deinem Ebaylink ist von einem Zulieferer, der auch mal in früheren Jahren, VW-do-Brasil beliefert hatte. Mir sieht die auf dem Foto zu "glatt" aus. Warum?
- Zu dünne Blechstärken?
- Punktschweißungen evtl kälter?
Im Netz munkelt man, das die Reproachsen auch eine schlechtere Blechqualität haben.
Aber aus eigener Erfahrung weiß ich nur, das Welten in der Rostschutzvorbehandlung, zwischen orginalen VW-NOS + Reproachskörpern liegen.
Ein Achsentausch ist auch bei einem Komplettfahrzeug kein Problem. Darum würde ich bei dir einen Austausch eher von der Traghebellagerung abhängig machen. Bzw von deinen Wünschen + Zielsetzung.
Meine Sichtweise.
Sind die Lager i.O. = weiterfahren.
nicht i.O. = lohnt keine weitere Arbeit an deiner alten Achse.
...
Wie lange könnte die Alte noch halten; Wie lange wird eine Reproachse halten; Wie beurteile ich den Aufwand zum Tausch einer VA?
Der orginale VA-Körper made'n Germany ist sicherlich die optimalste Lösung. Aber bei den Händlern werden "orginal-VW" nur angeboten, die mit Sicherheit nicht mehr in Deutschland produziert wurden. Denen traue ich aber mehr Haltbarkeit zu, als Achskörpern aus dem Zubehörhandel, mit "orginal-Zuliefererqualität".
Uwe