Zündverteiler Bosch 009 ersetzen
- Flip Fusel
Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen
Das Blech, mit dem du die LIMA am Gebläsekasten festschraubst hat "Lufteinlässe" zur LIMA-Innenkühlung. Wenn das verdreht eingebaut wird, kommt da keine Luft rein. So hab ich das zumindest verstanden.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
- Flip Fusel
Schau mal hier auf pdf-Seite 42.
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... n_9_78.pdf
http://www.volkswagen-classic-parts.de/ ... n_9_78.pdf
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
- kaeferaachen
Das ist jetzt schon was her, aber ich meine man hätte die Platte nur auf eine Art am Gebläsekasten festschrauben können, also kann wenn nur die Lima verdreht auf der Platte sitzen. Jetzt meint ihr, dass eine Lücke in der Platte Luft in den Kasten saugt? Was bringt das dann?Flip Fusel hat geschrieben:Das Blech, mit dem du die LIMA am Gebläsekasten festschraubst hat "Lufteinlässe" zur LIMA-Innenkühlung. Wenn das verdreht eingebaut wird, kommt da keine Luft rein. So hab ich das zumindest verstanden.
Eigl saugt das Gebläse doch die Luft von den Zylindern weg und drückt nach oben raus. Was hat dann diese Lücke richtung LiMa für einen Einfluss?
Versteht mich nicht falsch, ihr habt sicher recht, aber ich kann mir gerade nicht so recht erklären was da den Unterschied macht...
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
das gebläse saugt die luft im motorraum an und bläst die dann über die zylinder nach unten weg.
das mit der einbaulage der lima hat glaube ich keinen einfluss auf die motorkühlung.
da geht es um kühlung der lima
bei mt gibt es dazu mehrere themen
das mit der einbaulage der lima hat glaube ich keinen einfluss auf die motorkühlung.
da geht es um kühlung der lima
bei mt gibt es dazu mehrere themen
- kaeferaachen
Sorry da hast du recht. Ich schau mal auf MT.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Die Lima hat ja ein Doppelblech,innen offen.
Die Randöffnung muß nach unten zeigen.Das Gebläserad drückt Luft von oben nach unten,auch an diesem Schlitz vorbei und durch einen Venturi Effekt saugt die Gebläseluft nun auch Luft aus dem Limadoppelblech das dann durch die Limaschlitze angesaugt wird. Fertig ist die Limainnenkühlung.
Stehen die Schlitze nun seitlich oder oben gibt es keinen Venturi Effekt.Es wird Luft aus dem Gebläsekasten in das Doppelblech geblasen und von da auch in die Lima und aus ihrer Öffnung raus im schlimmsten Fall.
Bedeutet aber das diese vorgewärmte Luft,Lima wird auch heiß ohne Motorwärme,nun in den Motorraum kommt und wieder zum kühlen angesaugt wird.
Warme Luft kühlt noch schlechter und die Limatemp steigt auch unnötig an.
Das Blechle kann in 2 Stellungen an der Lima angeschraubt werden bei einer verdrehung von 90° der Lima so in alle 4 Richtungen im Kasten stehen wovon aber nur eine richtig ist,nach unten.
Bei dir kann der Schlitz nun nach rechts weg stehen wenn nur die Lima verdreht ist.Oder er steht nach links wenn das Rückblech falsch montiert wurde.Könnte dann aber nach oben stehen wenn die Lima gerichtet wird und das Blech nicht passen sollte wie es sein soll.
Glechstromlima kann man in alle 4 Richtungen am Limaständer festschrauben die sind ja glatt und rund.
Drehstrom geht nur in 2 Stellungen meine ich weil es ja so ein kantiger Klumpen ist.
Also einfach mal lösen die lima und abfummeln wo der Schlitz im Blech ist.Raus muß sie dazu ja nicht.
Die Randöffnung muß nach unten zeigen.Das Gebläserad drückt Luft von oben nach unten,auch an diesem Schlitz vorbei und durch einen Venturi Effekt saugt die Gebläseluft nun auch Luft aus dem Limadoppelblech das dann durch die Limaschlitze angesaugt wird. Fertig ist die Limainnenkühlung.
Stehen die Schlitze nun seitlich oder oben gibt es keinen Venturi Effekt.Es wird Luft aus dem Gebläsekasten in das Doppelblech geblasen und von da auch in die Lima und aus ihrer Öffnung raus im schlimmsten Fall.
Bedeutet aber das diese vorgewärmte Luft,Lima wird auch heiß ohne Motorwärme,nun in den Motorraum kommt und wieder zum kühlen angesaugt wird.
Warme Luft kühlt noch schlechter und die Limatemp steigt auch unnötig an.
Das Blechle kann in 2 Stellungen an der Lima angeschraubt werden bei einer verdrehung von 90° der Lima so in alle 4 Richtungen im Kasten stehen wovon aber nur eine richtig ist,nach unten.
Bei dir kann der Schlitz nun nach rechts weg stehen wenn nur die Lima verdreht ist.Oder er steht nach links wenn das Rückblech falsch montiert wurde.Könnte dann aber nach oben stehen wenn die Lima gerichtet wird und das Blech nicht passen sollte wie es sein soll.
Glechstromlima kann man in alle 4 Richtungen am Limaständer festschrauben die sind ja glatt und rund.
Drehstrom geht nur in 2 Stellungen meine ich weil es ja so ein kantiger Klumpen ist.
Also einfach mal lösen die lima und abfummeln wo der Schlitz im Blech ist.Raus muß sie dazu ja nicht.
- kaeferaachen
Danke für die gute Erklärung. Ich werde es prüfen, da das schon richtig eingebaut sein sollte, aber den entscheidenen Einfluss wird es nicht auf die Kühlung haben.
- PeterHadTrapp
Da sage ich auch mal Danke für die erhellenden Erklärung, besonders was Vari geschrieben hat, super verständlich und nachvollziehbar.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Status: Großvater-Newbie
Wie sich die Unterdruckverstellung an deinem Vergaser auswirkt, wissen wir ja noch nicht!kaeferaachen hat geschrieben:..... Der Wagen regelt im Moment MIT Unterdruckleitung auf 30Grad aus. .....
... Und ich habe den ... , Verteiler gekauft. ...
Deshalb wäre es erstmal sinnvoll nur die Fliehkraftausregelung auf der 30° Markierung so ca

Die ausgeregelte Frühzündung ist wirklich relativ!
z.B. "ZZP-nach-Gehör": Varis Neuer klingt auf dem Prüfstandvid, für mich im mittl. RPM, unter Vollast sehr hart, aber noch sehr drehzahlwillig.AHS IMP 1 hat geschrieben:Wenn du ihn rein nach "Gehör" im Standgas einstellst, bist du auf 7° oder mind. 10°+++ statisch!![]()
So ähnlich gehe ich auch vor + fahre das auch so. ...
Man kann davon ausgehen, das die Gemischaufbereitung perfekt eingestellt ist + die Brennraumform optimiert ist!
(Tiffy hört sich für mich übrigends ähnlich an.)
Also wird er in diesem Lastzustand weniger Frühzündung, als unsere Motoren benötigen/vertragen.
Bei unseren antiquierten Brennräumen + ungewisser Lambda-Gemischaufbereitung, geht es nur darum, das der Motor nicht klingelt/klopft.
Gefühlt lässt sich der Motorlauf mit 'klingeln', am besten im unteren/mittleren Drehzahlbereich "er-Fahren". Einfach mal untertourig 'n Berg hochfahren + Vollgas geben.
'Knetert' es ungesund, einfach mal mit'n ZZP experimentieren + die subjektive Fahrsituation wiederholen.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Auf der Rolle tat mir das sehr weh 
Er hat ja bei 70km/h schon im 4ten Vollgas angestestet.Da hört man den Hubschrauber sehr gut.Von der Abstimmung eigentlich viel zu früh für Volldampf.Wobei das ich erwartet hätte das er sich da verschluckt,kam aber nicht.(Er mag es erst bei 130-150 in den 4ten zu gehen )
De harte Lauf kommt von der Verdichtung.Der hat echte 10,5:1,kaum Gewicht auf dem Schwung und keine Ausgleichswelle wie so viele hochverdichtete Serienmotoren heutzutage.
Aber in dem Moment wäre eine Unterdruckverstellung ohne Wirkung.Da sind ja die DK schon auf und noch kaum Bewegung im Saugrohr.
Ein Serienmotor ist da viel beser dran.Er hat genug Unterdruck und ist ja auch eher gemütlicher konzipiert als ein Tuningmotor.

Er hat ja bei 70km/h schon im 4ten Vollgas angestestet.Da hört man den Hubschrauber sehr gut.Von der Abstimmung eigentlich viel zu früh für Volldampf.Wobei das ich erwartet hätte das er sich da verschluckt,kam aber nicht.(Er mag es erst bei 130-150 in den 4ten zu gehen )
De harte Lauf kommt von der Verdichtung.Der hat echte 10,5:1,kaum Gewicht auf dem Schwung und keine Ausgleichswelle wie so viele hochverdichtete Serienmotoren heutzutage.
Aber in dem Moment wäre eine Unterdruckverstellung ohne Wirkung.Da sind ja die DK schon auf und noch kaum Bewegung im Saugrohr.
Ein Serienmotor ist da viel beser dran.Er hat genug Unterdruck und ist ja auch eher gemütlicher konzipiert als ein Tuningmotor.