Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Technik rund um den Käfer
kaeferaachen

Re: Zündverteiler Bosch 009 ersetzen

Beitrag von kaeferaachen »

Ja ich wollte nochmal experimentieren. Aber erstmal schreibe ich morgen früh meine Klausur für diese Woche.
Dann bleibt nachmittags nochmal was Käferzeit und ich mache Videos für euch. Wie gesagt, ist man einmal dabei geht abbitzen und um die Felder fahren wirklich schnell.
Blöd ist nur dass man nicht während der Fahrt mal die Ausregelung filmen kann. Da hat Richard sehr interessante Ideen vllt verwirklichen wir mal was davon....

Und der neue Verteiler wird gesichtet wenn er kommt und falls er defekt ist nimmt ihn der Händler und wenn ich den doof finde wird der verkauft. Da mache ich keinen Verlust weil der preislich völlig in Ordnung war.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Ich denke mit dem Mexverteiler bist du ganz weit vorne.

Wichtig ist halt nur das deine Dose nicht schon vestellt wenn du den Schlauch drauf steckst.Da darf nur Unterdruck sein wenn du Gas gibdt.
Warm und im LL ist da nix normalerweise.
Kalt und im LL schon,da hält ja die Stufenscheibe die DK etwas weiter offen und der Verteiler verstellt dann bewusst.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Tschuldige Steffi, aber ich antworte mal auf Vari.

Also ich will mir keinesfalls anmaßen mir 'mehr-Gedanken' um den ZZP gemacht zu haben!
Hast du nicht einen programmierbaren Verteiler, wo du die Zündkurve in dem Lastbereich flacher stellen kannst? Beim so'n Vid hat man ja kein subjektives Fahrgefühl im Ar**h! Das geht nur auf der Straße! ... oder auf dem Prüfstand. ;)

.... du hast deine 'Beschleunigerpumpenmenge' so gering! .... !!!
Ob da Unterdruck Sinn macht + man für deinen Motor dafür eine extra Unterdruck-Frühverstellung braucht, habe ich noch nicht sinniert.
Aber mehr Gemischüberfettung könnte evtl für mehr Durchzug sorgen.

Interessant finde ich aber, die Möglichkeiten von Serienteilen auszureizen. Der Mexxverteiler ist doch 'ne geile Diskusionsgrunlage. :D

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Uwe schalt mal bei einem eurer Autos in den 4ten wenn er dann unterutourig läuft und gib Vollgas.Da kommt auch nix bis er eine Drehzahl erreicht ab der die Kraft zur Last passt.
So wird halt eine Leistungskurve gemessen.Wenn ich den ausreize fahre ich im 3ten bis 165-170 und schalte dann erst mit tierischem Zug in den 4ten.Auf der Rolle hat er es bei 65-70 gemacht und dann nicht langsam gesteigert sondern gleich Vollgas.
Mach bei eurem Käfer mal bei 25km/h in den 4ten(Vergleichbar nur so mit BB) und tret durch,da ruppelt und schüttelt der sich auch nur noch..

Zündung passt bei BB und eine 123 programmierbar mit Unterdruck denke ich drüber nach und lese mich ein.Hatte ich aber auch im MT schon mal wo erwähnt.
Meine 123 ist nicht frei programmierbar,gab es damals noch nicht.Die kann leider nur voreingestellte Kurven nutzen.
vw71h

Beitrag von vw71h »

im 3ten bis 165-170 heißt beim langen Getriebe auch schon mehr als 7000 Umdrehungen....
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Mein Getriebe ist ja etwas länger als deins.
Ich meine ich hab da so um 6200 gedreht auf der AB.Aber so schnell kann man gar nicht alles sehen wie da die Nadeln rasen.Kennst du ja selber ;)
vw71h

Beitrag von vw71h »

Ich habe ja jetzt auch das AT-Getriebe drin und da sind 166 Kmh im 3.Gang theoretisch 7000 U bei 195/60/15er Bereifung:
Dateianhänge
AT Getriebe.JPG
AT Getriebe.JPG (56.5 KiB) 914 mal betrachtet
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Mein AT ist ja länger ,wurde mit 0,89 im 4ten ausgerüstet , aber dem gleichen Diff mit 3,88 .Dazu hat BB dann ja auch mehr Reifenumfang mit 205/60 15.

In meinem Blog ist ja noch ein Bild vom Lauf,da sieht man das der er bei 6050 U/min 197 km/h geschafft hat,und das aber nach Rolle und nicht nach Tacho.
Gleiches Bild von Tifffis Lauf zeigt 180km/h bei 6000.
Kommt also hin mit dem etwas längeren Getriebe.
Für den 3ten müsste ich es mal in den Rechner eingeben bei CSP
vw71h

Beitrag von vw71h »

bei Tiffy auf der Bahn sind es über 200 bei 6000.
Kommt mit der Theorie vom vorherigen Getriebe mit 190 bei 6000 auch gut hin.
(übrigens kann man die Verkrampfung der Hände am Lenkrad auch gut erkennen...)
Dateianhänge
Tacho bei 6000.JPG
Tacho bei 6000.JPG (35.13 KiB) 907 mal betrachtet
Getriebecharakteristik Tiffy.jpg
Getriebecharakteristik Tiffy.jpg (170.05 KiB) 907 mal betrachtet
Zuletzt geändert von vw71h am Di 2. Aug 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Jepp,also recht rund die ganze Rechnerei mit den Übersetzungen.

Wobei man nun noch die Tachovoreilung genau wissen müsste.

Dann würde Tiffy wieder bei 185-190 echten km/h stehen bei Tacho 205.Als wie die Rollenmessung schon sagte.

Bei BB müßte ich dann schon 220 am Tacho haben um an die 197 von der Rollenmessung zu kommen.........da muß ich grade schlucken...mehr als 188-190 Tacho bin ich noch nicht gefahren.....und das ist schon......naja.....nah am braunen Strich in der Hose :oops:

Aber er darf so schnell,es stehen nun 190km/h in den Papieren....trotzdem irre sowas....
Antworten