2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
Flip Fusel

Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic

Beitrag von Flip Fusel »

Bei meinen Köpfen waren überall Unterlegringe. Also sowohl am Block als auch am Kopf. Die AMC Köpfe hatten zusätzlich angegossene Erhöhungen, also wars mit den Ringen doppelt gemoppelt und somit links und rechts wieder unterschiedlich. Wieder so ne Überraschung.
AHS IMP 1 hat geschrieben:Den Brennraum kann man selber bearbeiten, die Kanäle auch. Ventilführungen ist auch 'homemademachbar', aber tieferstechen + erst recht neue Ventilsitze sollte man machen lassen.

Ein Zusatzölkühler hängt von der tatsächlichen Belastung ab, nicht vom Motorpotential
Ja so seh ich das auch. Außer vlt die Führungen, Kost ja nix die tauschen zu lassen.

Der Motor wird ja nicht sportlich bewegt. Urlaub, Freizeit etc. Gemütlich.

Die Düsenöffnungszeit wird für meine Luftmenge ausreichen, für n 2L Porsche mit 100PS reicht die L-Jetronic ja auch aus. Der braucht auch mehr Luft.
Ich kann mir ja n Lambda-Tool einbauen, dann seh ich ja obs dann ausreicht. ;)
Druck ändern, andere Düsen, das fange ich erstmal nicht an, zur allerletzten Not kommen eben Vergaser drauf. Aber keine Sorge, das mit der L-Jetronic wird schon...

Vari: So wie auf deinem Bild, so in etwa hab ich mir das auch gedacht.

Aber erwartet da bloß keine Wunder. Ich schau, dass ich alle Brennräume möglichst gleich hinbekomme, mir geht's aber nicht um den letzten 100stel mm. Hab das ja noch nie gemacht, da muss man sich erst langsam rantasten. Die Kanäle werden von Gusskanten und zu groben Oberflächen befreit(ich weiß, nicht polieren...). Die Übergänge sollen halt keine groben Kanten behalten.

Brennraumform, keine Ahnung! Ich behalte die Form die drin is und mach sie nur größer, um eben die Kante zwischen Zylinder und Kopf nach dem Ausstechen zu minimieren.

Ja wir haben hier im Thema Bilder von der Nockenwelle, durch die Stößelbohrungen reinfotografiert. Viel kann man nicht erkennen, aber wenn man sich die Lichtspiegelung von der Kamera anschaut, macht die immer so ne Beule. Passend zu den verschlissenen Stößeln.
http://www.kaeferundfreunde.de/viewtopi ... 130#p37251
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

AHS IMP 1 hat geschrieben:
... Die Halbkugel ist schon lange aus dem Rennen.Will keiner mehr,taugt nicht.Das ist 70er-80er Jahre ... (und ff ...)
Das stimmt nur bei 2-Ventilmotoren! Bei 4-Ventilern mit mittiger Zündkerze wird die Halbkugel angestrebt, aber wegen der unterschiedlichen Ventilgrößen is's dann 'n Kleeblatt.
Beim 2-Ventiler ist der Kompromis die B-Form mit möglichst gleichen Brennraumvolumen in beide Richtungen, so das die Flammfront möglichst gleichzeitig beide Zylinderwände erreicht. Ansonst kommt es zum "Klingeln" der Restgase.

Sinn ist es immer noch, das Gemisch möglichst schnell + gleichmäßig durchzuzünden.
Drum gibt es beim Käfer + anderen 2-Ventilern ja soviel Tuningversuche mit Doppelzündung.

Uwe
Nee,selbst bei 4 Ventilern wird das nicht mehr gemacht.
Da stehen die Ventile zwar schräg zueinander aber eben eher als Dreieck angeordnet,oder auch ein V,wie auch immer.
Oben auf den beiden Flächen links und rechts wenn man mal eins aufmalt.Kerze mittig ist klar. Direkt an den Aussenkanten der Ventile ist dann auch schon schluss mit Schräge im Kopf,da wird nix zur Kugel. Es erweckt nur den Eindruck einer Kugel duch die Seiten die ja nunmal der Zylinderform folgend auch Material haben müssen.

Die Bilder sind von einem 2.5 Evo II 16V .Da sieht man sehr schön das neben den Ventilen alles plan ist und selbst die Kolben aussenrum ne Fläche haben die sich im OT zu einem geringen Kolbenrückstand (KR) geben.
Die da angedeutete Mulde im Kolben wird heutzutage noch mehr ausgeprägt um den Brennraum noch mehr in den Kolben zu verlegen.Da stehen dann beim 4 Ventiler die Ventile sogar senkrecht.Also kein V mehr oder eben Dreieck zueinander.So wird dann der Verdichtungsraum noch kleiner .
Ist z.b. bei meinem Daylirunner auch so,Serienmäßig 10,5:1 verdichtet und das noch mit Turbo.

Klingeln ist wieder eine ganz andere Geschichte.Gibt ja auch da mehrere Auslöser für.Aber hier geht es ja grade um Bernnraumform .
Das entsteht ja durch Restnester oder schlecht gespülten Zylindern nach dem Gaswechsel.Gezündet wird oft durch glühende Rußreste im Brennraum im Kopf.Und genau die Reste entstehen nicht wenn man einen geringen Abstand Kolben-Kopf hat (KR).
Die Gasströmungen sind dann so hoch das da nichts oder nur sehr wenig im KR Spalt verbrannt wird.Auch wird da alles weggestoßen was bei Kugel oder grossen KR dort verbrannt werden würde. Es wird in der mittleren Wanne verbrannt.Nebenbei auch wenig Ablagerungen aussenrum die glühen könnten.
Die Wanne ist aber kleiner als der Zylinderdurchmesser und somit auch die Zeit geringer die das Gemisch braucht um von der Kerze zu den Seiten der Wanne durchzubrennen. Mit ein Grund warum soche hochverdichteten Motoren weniger Frühzündung brauchen-die Brennzeit ist geringer bis zur vollen Leistungsentfaltung.

Und Flo,grade wenn du diese Art von geringer Leistungssteigerung planst ist ein Ölkühler sehr sinnvoll. Such bitte nicht wieder Lösung wie man am günstigsten fertig wird.(ohne externen Kühler) Such nach dem besten Weg.
Dein Motor wird so bearbeitet heißer als Serie. Klar,es wird kein Renner,aber er produziert mehr Hitze.Verbesser also die Kühlung.
Lieber einen Zusatzölkühler anbauen und ihn eigentlich nicht brauchen als einmal einen zu brauchen wenn der Bus in den Bergen anfängt zu glühen.Dann stirbt er ganz schnell den Hitzetot.Dann baust du wieder einen Motor.

Drehmomentmotor-jo,wollen alle.Aber wo kommt die Kraft denn her ? Das zusätzliche Drehmoment.
Genau die Nocke macht das .Und was macht die ?
Die ist von der Spreizung recht zahm ausgelegt,wenige Grade. Aber sie sorgt dafür das dein Motor im unteren Drehzahlbereich schon sehr gute Zylinderfüllung hat.Das bedeutet aber viel mehr Druck auf dem Kolben bei geringer Drehzahl.Druck (Kraft) auf den Kolben kommt aber durch gute Füllung.Das bedeutet aber das da auch mehr Gemisch verbrannt wird als bei Serie.Mehr verbranntes bedeutet aber Hitze,und die muß ja weg.
Zünd mal einen Streichholz an,......,und nun tunen wir und zünden 20 Stück gleichzeitig an-mehr Hitze ist das Ergebnis

Der eine Motor (Tiffy oder BB ) produziert sie bei höheren Drehzahlen und der andere wie dein Bus bei niedrigeren Drehzahlen.Je nachdem welche Motorcharakteristik man haben möchte. Sicher ist aber das alle Motortypen ihre Eigenschaften durch verbesserte Zylinderfüllung generieren.Nur eben zu einem anderen Zeitpunkt.Nieder oder Hochdrehzahl.
Dateianhänge
Brennraum 4 Ventiler aus den 80ern,kein Kugel sondern V mit viel Quetschkante rundum
Brennraum 4 Ventiler aus den 80ern,kein Kugel sondern V mit viel Quetschkante rundum
IMG_4472.JPG (118.14 KiB) 492 mal betrachtet
Kolben mit der Mulde oder eben Quetschkante
Kolben mit der Mulde oder eben Quetschkante
IMG_4478.JPG (138.36 KiB) 492 mal betrachtet
Der Kopf nach dem planen
Der Kopf nach dem planen
IMG_4480.JPG (87.85 KiB) 492 mal betrachtet
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ok Zusatzölkühler. Überzeugt.

Wie macht man das? Kann man da beim Ölfilter abzweigen und so ne Art Temperaturschalter dran machen, der dann den Zusatzkühler zuschaltet bei ner bestimmten Temperatur? Hmmm ob man da Platz im Motorraum hat?

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Wenn Platz ist kannst du einfach einen Adapterflansch zwishcne Filter und Filterträger schrauben.Der leitet dann um über den Kühler wenn er bei 80Grad auf macht.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Aber trotzdem durch den Filter, oder? Also bevor oder nachdem das Öl durch den Kühler geht.

Den Adapter gibts bestimmt fertig oder?

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Genau,der nimmt den Umweg über den Kühler nur wenn das Thetmostat innen warm genug wird,ansonsten nur durch den Filter.
Die Adapter hast du schon 100mal gesehen,hat CSP auch.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Den meinst du?
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/fr ... ort=0&all=
Sorry hab mich damit noch nie beschäftigt, weil noch nie gebraucht...

Da muss ich mal schauen ob und wie da n Zusatzkühler Platz hat, hat aber bestimmt schon mal jmd gemacht. Muss ich mal im Bus-Forum schauen.

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Ja genau.
Und da kommen dan die Leitungen zum Kühler dran.
3cm wird es an Platz wohl geben beim Bus,denn wenn nicht da-wo sonst ?
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ja für den Kühler selbst wird sich am T3 schon n Platz finden.

Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Dein Ölfilter hängt doch senkrecht nach unten am Träger,das passt also mit dem Adapter.

Und nen Kühler geht garantiert auch.
Antworten