2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
- kaeferaachen
Re: 2,0L CV Einspritzer, L-Jetronic
Ich kann zwar nichts konstruktives beitragen, außer dem Tipp "wechsel Wärme und WD40 ab", aber ich muss immer lachen wenn Uwe sich zum Thema festhängende Schrauben meldet
Da kommt grundsätzlich der gutgemeinte und auch sinnvolle Tipp den ganzen Kram mit einer offenen Flamme heiß zu machen. Bei Richard und mir ist das der Running-Gag wenn ne Schraube nicht will. Dann schauen wir uns beide an und meinen nur "der Uwe würde jetzt den Schweißbrenner zücken". Ich habe da selten den Mut zu und doktore lieber 3 weitere Stunden rum, bevor ich es doch sehr heiß mache und mir eingestehen muss, dass das von Anfang an sinnvoll gewesen wär. Also nur Mut, aber mit Verstand!

" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
- Flip Fusel
kaeferaachen hat geschrieben:und meinen nur "der Uwe würde jetzt den Schweißbrenner zücken". !

Stimmt! Is aber auch nicht falsch.
Ja der Motor is halt n Überraschungsei! Spiel Spaß und Sch... Das braune Zeugs halt!

Egal kann nur besser werden und geht ja in kleinen Schritten auch voran.
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
- Flip Fusel
Gehäuse is auseinander.

Das Nockenwellenrad hat an mindestens einer Stelle n Zacken verloren.

Das is aber nicht schlimm, kommt ja sowieso ne neue Nockenwelle rein.
Gehört der Absatz in den Zähnen so?

Gibts die Plastikteile noch irgendwo zu bekommen, oder muss man beim abmachen, besondere Vorsicht walten lassen?

Um die Pleueleuele abzumontieren Brauch ich noch n "Spezialschlüssel". Die 13er Nuss geht nicht drauf, die 14er wachelt verdächtig. Könnte wieder so n Ami-Zoll-Dings sein.
Schöne Grüße
Flo

Das Nockenwellenrad hat an mindestens einer Stelle n Zacken verloren.

Das is aber nicht schlimm, kommt ja sowieso ne neue Nockenwelle rein.
Gehört der Absatz in den Zähnen so?

Gibts die Plastikteile noch irgendwo zu bekommen, oder muss man beim abmachen, besondere Vorsicht walten lassen?

Um die Pleueleuele abzumontieren Brauch ich noch n "Spezialschlüssel". Die 13er Nuss geht nicht drauf, die 14er wachelt verdächtig. Könnte wieder so n Ami-Zoll-Dings sein.
Schöne Grüße
Flo
- Viererbande
das muss ja nen ganz schönen Schlag abgekriegt haben, passend zu den gebrochenen Kipphebeln...
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Ich finde der sieht innen viel besser aus als ich erwartet hatte.
So als wäre der noch gar nicht lange zusammen gewesen.
Die Farbe der NW passt nicht zur KW.
Normalerweise sehen die beide aus wie die NW.Durchgebräunt.....
Ist die KW überhaubt von VW ? Oder ist das schon eine grössere ?
Die Lagerschale die man von innen sieht scheint das auch zu erzählen.
Eigenartig kommt mir aber das Pleuelauge vor,ist das blau geworden ?
Sehen die alle so aus ?
Der Zahnausfall am Verteileranntrieb ist normal.
Kannst dich noch an diesen Blogeintrag erinnern ?
Da sieht man sowas auch,aber eben am Typ 1.
http://www.motor-talk.de/blogs/vari-man ... 41310.html
Dem seine Farbe passt übrigens zur NW Farbe
Die ausgebrochene Ecke am NW-Rad könnte die Laufleistung auf 400.000km beschränken,da braucht man sich keine Sorgen wegen machen.
So als wäre der noch gar nicht lange zusammen gewesen.
Die Farbe der NW passt nicht zur KW.
Normalerweise sehen die beide aus wie die NW.Durchgebräunt.....
Ist die KW überhaubt von VW ? Oder ist das schon eine grössere ?
Die Lagerschale die man von innen sieht scheint das auch zu erzählen.
Eigenartig kommt mir aber das Pleuelauge vor,ist das blau geworden ?
Sehen die alle so aus ?
Der Zahnausfall am Verteileranntrieb ist normal.
Kannst dich noch an diesen Blogeintrag erinnern ?
Da sieht man sowas auch,aber eben am Typ 1.
http://www.motor-talk.de/blogs/vari-man ... 41310.html
Dem seine Farbe passt übrigens zur NW Farbe
Die ausgebrochene Ecke am NW-Rad könnte die Laufleistung auf 400.000km beschränken,da braucht man sich keine Sorgen wegen machen.
- Flip Fusel
Ja ich vermute, dass der Vorbesitzer seinem alten (evt davor schon mal überholten) Motor etwas mehr Kraft einhauchen wollte.
Dabei kam das Überraschungsei zustande und hat nicht lange gehalten. Ventile festgegangen, Kipphebel gebrochen, wer weiß was noch. Dann hat er keinen Bock mehr gehabt und den Bus weggestellt. 10 Jahre später hat ihn dann der Neuffer geholt.
Auf der Kurbelwelle is n VW-Zeichen, auf dem NW-Rad auch.
Die NW kann aber auch noch nicht sooo viel gelaufen sein, weil soo sehr is se auch nicht eingelaufen. Aber sehen tut man schon.
Also eher NW gebraucht, KW grad so eingefahren?
Die Pleuelaugen haben alle eine andere Farbe als der Rest des Pleuels. Irgendwie ne Mischung aus blau braun und rot.
Da mach ich gerne noch weitere Bilder aller Augen und Buchsen, wenns zur Beurteilung hilft.
Den Blog hab ich gelesen, man muss halt Ideen haben.
Also so wieder einbauen die Verteiler-Antriebswelle?
Dabei kam das Überraschungsei zustande und hat nicht lange gehalten. Ventile festgegangen, Kipphebel gebrochen, wer weiß was noch. Dann hat er keinen Bock mehr gehabt und den Bus weggestellt. 10 Jahre später hat ihn dann der Neuffer geholt.
Auf der Kurbelwelle is n VW-Zeichen, auf dem NW-Rad auch.
Die NW kann aber auch noch nicht sooo viel gelaufen sein, weil soo sehr is se auch nicht eingelaufen. Aber sehen tut man schon.
Also eher NW gebraucht, KW grad so eingefahren?
Die Pleuelaugen haben alle eine andere Farbe als der Rest des Pleuels. Irgendwie ne Mischung aus blau braun und rot.
Da mach ich gerne noch weitere Bilder aller Augen und Buchsen, wenns zur Beurteilung hilft.
Den Blog hab ich gelesen, man muss halt Ideen haben.
Also so wieder einbauen die Verteiler-Antriebswelle?
Das Rad auf der KW sieht auch gebraucht aus.Ev hat das beim abziehen ein Eselsohr bekommen und dein Rad der NW beschädigt .Den krummen Zahn müste man aber finden können am KW Rad.
Die Antriebswelle ist normal mit den Absätzen unten an den Zähnen.Das meinte ich was du im Blog ansehen sollst.Ist beim Typ1 nur etwas länger unter dem Absatz.
Wenn die Pleuel alle diese Farbe haben wird es wohl ok sein.
Die Antriebswelle ist normal mit den Absätzen unten an den Zähnen.Das meinte ich was du im Blog ansehen sollst.Ist beim Typ1 nur etwas länger unter dem Absatz.
Wenn die Pleuel alle diese Farbe haben wird es wohl ok sein.
- Flip Fusel
Wenn die Pleuel ab sind lege ich sie mal nebeneinander, dann sieht man besser.
Ja beim Typ1 fehlt da ganz schön was. Ich könnte bei mir zumindest die Grate von den Zähnen schleifen.
Ja beim Typ1 fehlt da ganz schön was. Ich könnte bei mir zumindest die Grate von den Zähnen schleifen.
Ich tue mich echt schwer, mir eine Meinung dazu zu bilden!
Wenn man es in den Händen hat, is's irgendwie easyer.
Die Nocken hatten wir ja schon durch Stößelbohrungen gesehen. Die kanst du ja jetzt mal besser Knipsen. Bisher sehe ich da keinen Verschleiß + bevor du die wegwirfst, baue ich die bei mir ein.
Das NW-Rad solltest du auf Flankenspiel kontrollieren! Es hat einseitige Laufspuren!
Eigentlich würde ich den Mit NW + KW wieder so zusammenstecken, aber die Pleul musst du prüfen! Als Minimum würde ich einen neuen Lagersatz verbauen!
Hast du schon die Stößelbohrungen geprüft?
Uwe
Wenn man es in den Händen hat, is's irgendwie easyer.
Die Nocken hatten wir ja schon durch Stößelbohrungen gesehen. Die kanst du ja jetzt mal besser Knipsen. Bisher sehe ich da keinen Verschleiß + bevor du die wegwirfst, baue ich die bei mir ein.

Das NW-Rad solltest du auf Flankenspiel kontrollieren! Es hat einseitige Laufspuren!
Eigentlich würde ich den Mit NW + KW wieder so zusammenstecken, aber die Pleul musst du prüfen! Als Minimum würde ich einen neuen Lagersatz verbauen!
Hast du schon die Stößelbohrungen geprüft?
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
... Vari hat übrigends auch ein Blogthema, wo er das Zahnflankenspiel demonstriert.
Uwe
Uwe
Status: Opa 2.0