War heute beim Kumpel!Flip Fusel hat geschrieben:Heute kamen die Stehbolzen für die Zylinderköpfe raus. Bis auf 3 Stück gings auch. Die stecken noch drin. Der Eine is so fest, dass er sich beim Versuch den zu lösen verdrillt hat.Hitze mit dem Heißluftfön hat auch nix geholfen.
kann.
Die Stehbolzen sind raus!
2 gingen mit Kontermuttern, Gabelschlüssel und ner gescheiten Rohrzange und 2 Mann raus.
Der, der sich verdrillt hatte, da half das auch nix, der is dann abgerissen. Wir haben dann ne Mutter auf geschweißt und dann gings mit viel Kraft und Geduld auf.
Dann haben wir versucht das KW-Zahnrad abzunehmen.
Zuerst musste der Riemenscheibenflansch ab. Leider war auch dieser mit der Dichtungsmasse verklebt. Ging nur mit Hitze und Presse ab.
Simmerring ab, Sicherungsring ab.
Dann kommt Verteiler-Antriebszahnrad, Abstandhalter und KW-Zahnrad und KW-Lager. Müsste man (mit Presse und Hitze) abziehen können. Leider is der Platz zum anpacken sehr schmal. Abzieher hat zu dicke Greifer.
Wir haben dann Winkelprofile eingelegt und wieder mit der Presse und Hitze gearbeitet. Leider konnten die nicht dick genug sein und es hat sie verbogen.
Hmmm, wie macht ihr das? Ich befürchte, dass das Zahnrad auch mit Dichtungsmasse verklebt ist.