Vari-Mann hat geschrieben:Wenn du ausgelitert hast füllst du das gewünschte Volumen mit Wasser (+ 1 Tropfen Pril auf 2 Liter Wasser) auf.Dann mist du mittig von deiner Ausliterplatte auf die Wasseroberfläche und hast das Maß(abzüglich deiner 10mm Plattenhöhe) was tiefer gestochen wreden muß.
Nach dem stechen passt aber der Ringspalt wieder nicht und alle Brennräume haben wieder ein unterschiedliches Volumen.Das muß dann wieder mühsam alles auf das gleiche Volumen gebracht werden mit bestem Ringspalt.
Brennraumform für Drehmoment ? Gibt es nicht.
Es gibt gute und schlechte Brennräume. Und ob der Motor nun ehr als Drehmoment oder Drehzahlmotor ankommt ist eine sache der Nockenwelle. Beide mögen aber gute Brennräume.
Flo,versteif dich aber nun nicht auf Feintuning.Die VW Brennräume funzen prima. Etwas Kanäle anpassen,Ringspalt wenn noch Volumen über ist, und das Volumen angleichen.Aber erstmal messen den Inhalt,dann weiter sehen. Und davor erstmal klar wissen was du nun für Köpfe verbaust.
*Kopfkratz* Das musste ich n paar Mal lesen ums zu checken!
Du meinst also, ich Liter den Brennraum aus und erhalte das Ausgangsvolumen.
Dann Wasser raus und trocken wischen.
Dann fülle ich mein gewünschtes Volumen erneut ein und schau wieviel mm bis zur Platte fehlen. = Maß zum tiefer stechen.
Hab ich das richtig verstanden?
Warum passt nach dem Stechen der Ringspalt nicht? Ich geh mal davon aus, dass vlt 0,5-1 mm tiefer gestochen wird. Die Kante oben fällt so steil ab, dass sich die Form dabei ja nicht wirklich ändert. Oder hab ich da völlig falsche Vorstellungen wieviel da weg gestochen wird.
Gut das Volumen muss man dann noch aufeinander anpassen, weil man ja vorher schon unterschiedliche Brennräume produziert. Man hat ja schließlich keine CNC-Steuerung in der Hand.
Die Gedanken über Brennräume habt ihr zu verschulden!! Ich kann da gar nix für!
Ne im Ernst, macht ja nix mal drüber nachzudenken, ich wills ja nicht auf die Spitze treiben. Nur falls was geschliffen werden muss, dass es in die richtige Richtung geht.
Machen die Formen oben überhaupt Sinn? Oder ist das vergebene Mühe?