1600er im 03

Was unsere verschiedenen Fahrzeuge eint: der Motor.
AHS IMP 1
Administrator

Re: 1600er im 03

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich sinniere grade drüber.
Die Einstellwerte von 5°vOT sind doch verbrennungstechnisch totaler Schwachsinn? Oder gibt es bei modernen Motoren irgend was vergleichbares?

Ich könnte mir vorstellen, das im Motorbetrieb diese Werte garnicht existieren + es nur Einstellwerte sind, die die Zündkurve nur im Lastwechsel beeinflussen sollen.

Beim Käfer hat man diesen Verteiler irgendwannwieder verworfen.
Aber warum hat VW das Doppelte U-Dosen Prinzip beim Bus bis in die 80er weitergeführt?

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
kaeferaachen

Beitrag von kaeferaachen »

Als Käfer-Azubi habe ich wenig Ahnung, aber gabs die Einstellung von 5 Grad vOT nicht vor der von 7,5 Grad vOT? Und müsste dann nicht die 7,5er Einstellung abgasrelevant sein und nicht die 5Grad, weil sich in den 60ern niemand für Umwelt interessiert hat?
So als Ansatz....
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Eher nicht ... mit mehr Frühzündung laufen die besser. Nur wirds irgendwann, manche sagen ab 10° vor OT langsam heikel für die Motoren.
Dass man früher weniger Frühzündung fahren durfte, lag eher daran, dass die Qualität (sprich Klopffestigkeit) des Benzins geringer war, da wurde es schon bei weniger Frühzündung kritisch.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
kaeferaachen

Beitrag von kaeferaachen »

Meiner stand zum Testen auch bei 9 Grad, dass Frühzündung besser ist in gewissen Rahmen ist klar. Dein Argument mit dem Sprit habe ich noch nicht gehört aber ist einleuchtend.
Moderne Autos haben serienmäßig noch mehr Frühzündung, aber laufen auch sehr viel magerer. Nur wo ist die untere Grenze bei unseren Käfern? Bei 0 Grad sind die noch fahrbar, den Spaß habe ich mir auch mal gemacht. Aber mangels CO-Tester konnte ich nicht schauen wie es bei den Einstellungen mit dem Abgas steht. Das interssiert ja Uwe.
" Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen " (Walter Röhrl)
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

kaeferaachen hat geschrieben:... von 5 Grad vOT nicht vor der von 7,5 Grad vOT? ...
:oops: Tschuldige, das war ein Schreibfehler von mir!

nOT sollte es für die Einstellwerte der doppelten U-Dose heißen!

Bei der Endausregelung sind irgendwie alle Verteiler gleich. Nur die antiquarischen, ohne Fliehkraftverstellung regeln bei Max-Drehzahl weniger Frühverstellung.

Wenn wir hier über die Theorie von Zündkurven historischer Verteiler diskutieren + versuchen die VW-Ingenörs-Gedanken nachzukonstruieren, so zäumen wir den Gaul verkehrtherum auf.
Eigentlich interessiert uns doch nur, wie unsere Motore leistungsstark + trotzdem spritsparend laufen. ... und natürlich ohne das Material thermisch zu belasten.

>Uwe
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Die mit der einfachen Unterdruckdosen fahren auch noch bei 5° nach OT, das habe ich mal getestet wie Uwe sicher noch weiß :lol: :lol:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

um die Verwirrung noch etwas größer zu machen: Karlo fährt 36er Solex auf seinem 1600er. Der zuerst verbaute 009 Verteiler hatte ihn nicht überzeugt. Er hat dann auf einen normalen Verteiler mit einfacher Dose umgerüstet. Da die Solex keinen Unterdruckabgriff haben, hat er die Dose totgelegt und den ZZP vorverlegt. Im Leerlauf macht das nichts und bei höheren Drehzahlen passt die reine Fliehkraftregelung dann wieder. Er ist damit zufrieden.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Viererbande

Beitrag von Viererbande »

Uwe: den Doppel-U Verteiler würde ich gern mal genauer ansehen. Auf dem Bild ist in der Mitte der Typ2 1,7L Verteiler aus Herford, links ein Verteiler ausm 411 E 1,7 L ( dann hatte mein 412er Vergaser wohl einen 1,8 Liter Motor, ist schon lange her...) und rechts zum Vergleich ein Ty1 1,3/1,6 Liter. Beim linken habe ich die U-Dose mal geklaut, aber die Anbaupositionen sind bei allen dreien gleich. Der linke hat schon den neueren Steckanschluss, die rechteckige schwarze Kiste oben links, ist auf dem Bild nicht gut zu erkennen.
TYP4.jpg
TYP4.jpg (105.96 KiB) 1002 mal betrachtet
Da ja einige Pertinaxteilchen zerbröselt sind wird der zerlegte Verteiler erst nächste Woche wieder zusammengebaut, wenn die Ersatzteile bis dahin hier sind. Damit ein wenig Abwechslung in unsere Verteilerbastelei kommt hatte ich für morgen etwas spezielles ausgesucht: siehe Bild:
Magnet.jpg
Magnet.jpg (92.21 KiB) 1002 mal betrachtet
Aber leider ist bei meinem 4-poligen Wassermotor das Thermostat ausgefallen und er kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur...das wollen wir morgen mal ausbauen und testen. Hab ich schon gesagt, dass ich wassergekühlte Motore nicht mag ? ...

Und dann wirds mal langsam Zeit, die Verteiler zu überprüfen, um zu sehen ob die laufen oder ob wir alle kaputt repariert haben ...naja, kaputt waren sie ja schon vorher.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Vari-Mann

Beitrag von Vari-Mann »

Auf den Magnetzünder bin ich schon gespannt.
So einen hatte ich auch noch nie am Tisch.
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Helmut
Wenn du den Typ2/4 genau anschaust, wirst du feststellen, das die "Zyl1-Kerbe" um 180° versetzt ist.

Hast du mal getestet, ob die neueren Verteiler noch den "Spätversatz" auf Zyl3 haben?
Den Do-Dosenverteiler lege ich für dich bereit.

Der linke ist ein 1,7er Einspritzer! 'N Verteiler mit Hallgeber + Kontakten! :o Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
Der Hallgeber war nur für die Ansteuerung der Einspritzung zuständig. Aber nach dem gleichen Baumuster, wie spätere Typ2/4, Golf, Polo etc.
PeterHadTrapp hat geschrieben:... noch bei 5° nach OT, das habe ich mal getestet wie Uwe sicher noch weiß :lol: :lol:
:lol:
Ja, das komt davon, wenn man So-nachts durchschraubt + anschließend um 04:00 Mo-morgens nur eine mündliche Einweisung in Zündungseinstellung + Erstinspektion macht. ;) :lol:

Das waren geile Aktionen! (... als wir noch jung waren. :lol: ) ;)

Uwe
Antworten