da unser letztes Donnerstagshäkeln ausgefallen ist, hab ich mal ein paar Fotos von der letzten Arbeit vor dem Wintereinbruch und unserer Verteilerorgie gemacht. Da waren wir gerade bei den Federbeinen angekommen. Die Ersatzteile in meiner Höhle liegen ja schon seit 30 Jahren und länger dort rum. Das hat oft den Vorteil, das dass Zeug noch nicht total verschlissen ist, zwar eingestaubt und durch verharztes Fett völlig verklebt, aber eben noch nicht 40 Jahre auf der Strasse gewesen. Da die Stoßdämpfer in diesen Federbeinen noch die originalen waren und noch keine Einsätze, dachte, dass das doch einige von Euch interessieren könnte. Als bei meinem ersten 1303 die Stoßdämpfer Matsch waren, irgendwann Ende 70er oder so, bin ich zum freundlichen wg. Ersatz. Der wollte mir komplette Federbeine verkaufen, weil es die Dämpfer dort nicht einzeln gab, Stückpreis 450,- DM, wenn ich mich recht erinnere. Nachdem ich wieder Luft bekam und mein Herzrasen etwas nachgelassen hatte bin ich zum markenfreien Ersatzteilhändler gefahren, dort gab es die auch heute noch erhältlichen Patronen zum Einsetzen. Den damaligen Preis weiss ich nicht mehr, jedenfalls deutlich niedriger als für die kompletten Beine, logisch. Die Federbeine die wir im letzten Herbst zerlegt haben, hatten noch die alten Einsätze, d.h. das Federbein selbst ist auch gleichzeitig die äußere Hülle des Stoßdämpfers. Das Dämpferöl müsst Ihr Euch auf den Bildern dazu denken, das ist natürlich schon im Altöl gelandet. Der Vorteil: die Federbeine sind von innen rostfrei, weil gut geölt. Ich bin nicht gut im Erklären und falls das jetzt unverständlich war, schreit mich an.. dann versuche ich es nochmal.
So dürfte das allen bekannt sein: altes Federbein, neuer Einsatz.

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Das alte zerlegte Federbein mit den Dämpfereinsätzen, davor nochmal zum Vergleich die Patrone. Daneben der Hakenschlüssel für den Deckel des Stoßdämpfers.

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Patrone gegen alten Dämpfereinsatz getauscht. Beim oberen Federbeinlager sieht man deutlich, warum die Staubkappe unbedingt drauf sein sollte. Das Lager ist offen und so nicht gegen Dreck geschützt. Schneller Verschleiss vorprogrammiert. Das Ding gibt es auch nur komplett als Ersatzteil, kostet im Zubehör dann so 50 Euronen, keine Ahnung wie gut die Qualität ist. Das Lager selbst scheint ein Normlager zu sein, ist aber im Halter mehrfach verstemmt. Dass es das Teil nur komplett gibt, hat vermutlich Sicherheitsgründe.

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Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.