kaeferaachen hat geschrieben:EDTA ist ne nette Sache ....
... Interessant für das Entrosten wären bestimmt auch Siderophore.
'Scarlet' (Harald) hat das
"Wundermittel"ja ausgetestet + ist in Oldtimermedien auch publiziert worden.
In
FlipFusels Bastelbude haben wir uns schon mal drüber unterhalten. Auch 'Feuertonne' hat mit dem Wundermittel schon Erfahrung gesammelt.
Als 'Siderophore' werden sie auf der Herstellerseite auch genannt. Ich meine aber, es ist nur eine Mischung von Komplexbildnern.
EDTA hatte ich mit EDDHA verwechselt! Was unter alkalischen Bedingungen im Boden viel stabiler ist. (- PH10, je nach protondonatierenden Bedingungen) Ich kenne das nur bei der kurativen Mangelbehebungen von Spuren- + Micronährstoffdüngern bei meinen "Blümchen". Es ist auch richtig, das es nur 2-wertige Metallionen binden kann.
Aber bevor wir uns in diesem Thema in "Pflanzenernährung" verlieren, ....
... könnte wir ja Versuche machen, 'n gammeliegen, unreparierbaren Vergaser, durch eine dekorative Bepflanzung zum 'neuen' Leben zu verhelfen.

(... aber sicher nicht mehr auf 'n Käfermotor, sondern auf'r Fensterbank!)
.......
kaeferaachen hat geschrieben:... Ich messe mal den pH bevor ich die Teile in die Suppe lege. ...
Es geht um die Düse aus Messing! ?
Bei Alu - Eloxid stimmt das "Einlegen"-Prinzip nicht mehr!
Vitamin C soll angeblich auch gut "rostenfernend" redoxiernend wirken. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Aber die Zitronensäure wirkt definitiv. Auch wenn man 'Rostfahnen' auf 'n Lack entfernen will.
Uwe