Flip Fusel hat geschrieben:
Meine Idee: NW und KW in in eine Gehäusehälfte einlegen und mit der KW auf OT drehen. dann einen Stößel einschieben und eine Messuhr an den Stößel.
Dann drehe ich die Wellen, bis sich an der Messuhr was bewegt. Ich notiere Winkel und Weg alle 5 oder 10 °. Dann müsste ich doch raus finden, welche Gradzahl meine Nockenwelle hat. Auch abhängig davon, ob man bei 0mm Nockenhub oder bei 1mm Nockenhub misst. Ich hab ja den Weg in Abhängigkeit der Drehung aufgenommen.
Das sind die Sollwerte der NW:
Angegebene Steuerzeit US: 270°
Steuerzeit bei 0,05" Hub: 234°
Ventilhub 10,7 mm
Spreizung: 108°
Unten die Messung der neuen Kurbelwelle.
Die waagrechten Linien sollen helfen die Steuerzeit bei verschiedenen Ventilhüben abzulesen. Was ich mich Frage: Bei welchem Ventilhub wird die Steuerzeit bei den US-Gradzahlen gemessen? Und mit welchem Ventilspiel? Ich hab da im Netz verschiedene Angaben gefunden. Jedoch nix konkretes.
Übersetzung der Kipper: Einlass 1,35 Auslass 1,30
- neue Nockenwelle.jpg (144.55 KiB) 529 mal betrachtet
Als Anhang nochmal in einer Word Datei. Da kann man besser reinzoomen.
In meiner Grafik sind jeweils die Ventilhübe(Anlauframpe, 1mm, 0,05") angezeigt. Das Ventilspiel ist mit 0,15mm berücksichtigt. Deswegen gehts auch teilweise unter 0. Da bewegt sich zwar der Kipper, aber das Ventil noch nicht.
Am ehesten komm ich auf die 270°, wenn ich nur die Anlauframpen abziehe. (Wird also die US Grad-Angabe ohne Ventilhub angegeben?, ich dachte die haben bei gleicher Spreizung kleinere Zahlen. So wärs ja andersrum.)
Auf die 234° komm ich nur ungefähr, aber ich behaupte mal, dass meine Messung nicht 100%ig war. Hier ist auch wieder die Frage, welches Ventilspiel berücksichtigt werden muss?
Ventilhub war 10,4 das Maximum (inklusive Ventilspiel, also tatsächlich nur 10,25 bei 0,15 Ventilspiel)
Die Spreizung passt in etwa.
Weiss da jmd Bescheid? Is das nun die angegebene Nockenwelle?