
Mindestens 1X pro Jahr, am Besten vor der Winterpause! Damit das verschlissene Öl nicht monatelang im Motor verbleibt. Denn das verschlissene Öl kann Säuren + Emulsionen (verseifungen) beinhalten, die den Motor angreifen. Zumindestens muss der Ölwechsel + die kleine Inspektion spätestens zum Saisonstart gemacht werden!
Soweit wissen wir das ja alle.

Die kleine Inspektion umfasst ja im Wesentlichen; Ölwechsel, ZZP, Schließwinkel, Ventilspiel, Ölundichtigkeiten, Reinigung des Ölsiebes + Vergaserüberprüfung.
So habe ich das zum Herbstende/Winter auch gemacht.
Dazu möchte ich mal berichten.
Mein Käfer markierte seit geraumer Zeit sein Revier.




Ob sich die Billigdichtung gesetzt hat, oder andere Faktoren? K.A. ?
Abdichten durch "Anknallen" ist sicherlich nicht, der Weißheit letzter Schluss, aber 'ne kontrolle der Anzugsmomente 'so-mal-zwischdurch' könnte nicht schaden.

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Bisher habe ich das Ventilspiel immer auf lose 0,10 bzw stramme 0,15 eingestellt. Diesmal auf echte 0,10, bzw sogar stramm.
Das Ventilspiel verändert ja auch geringfügig die Steuerzeiten der NW + ich habe mir davon 'ne bessere Drehzahlfreudigkeit + Leistung versprochen.
Nach meinen Frühlings-Erprobungsfahrten, ist dem aber nicht so!
Den ZZP habe ich bei ca 9,5°vOT belassen und den Schließwinkel der Kontakte auch nicht verändert.
Ich müsste aber dazu erwähnen, das es sich um einen 44PS AB motor handelt, mit 'n Mex Zündverteiler.
Der Durchschnittsverbrauch ist auch angestiegen, von 7,keks Liter, auf knappe 8Liter.
Das ist ja nicht dramatisch, aber 'n Indiz, das der Motor nicht mehr so effektiv läuft. Denn am Fahrverhalten hat sich bei mir nix geändert. (... verbessert

Habe ich den Grenzwert vom Ventilspiel überreizt + ist es Ventilflattern, was die drehfreudigkeit behindert?
Um evtl negative Wirkungen herauszufinden, müsste ich mal zeitnah verschiedene Ventilspieleinstellungen "Erfahren" + die Überprüfung/bzw-Veränderung vom Spiel, im heißen Zustand würde mich auch mal interessieren. Aber das betrifft ja nur meinen AB-Motor.
Uwe