Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
AHS IMP 1
Administrator

Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von AHS IMP 1 »

Auf der Flat4 Seite habe ich dieses gefunden:
http://www.flat4.de/zulass.htm#Lenkrad

Vielleicht gilt es nur für Sportlenkräder?

Danach wäre mein Indianapolis im Buggy mit EZ 01/71 konform gewesen.
Wurde mir aber 83 verweigert.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Das ist genau die Seite, die ich gemeint hatte. Danach würde ich genau um 4 Wochen eine Prallplatte brauchen. Meint Ihr das blickt in freier Wildbahn jemand - glaube ich nicht.
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Einfach machen, Peter. Das Originallenkrad mit Prallplatte hast du ja, von daher würde ich dem Prüfer, sähe er da einen Mangel, anbieten, sogleich mit dem Prallplattenlenkrad wiederzukommen.
Hab ich auch vor: unserer hat US-Rücklichter, mal sehen obs einem auffällt. Wenn ja rüste ich fürn TÜV vor Ort um, wenn nein umso besser.

Ich kanns mir aber nach wie vor nicht vorstellen, angesichts der Magerlenkräder, die auch in anderen Autos seinerzeit eingebaut waren. Erinnert sich noch jemand an die dürren Dinger aus den Opel der Siebziger?
PeterHadTrapp

stimmt, das ist die Idee, ich fahre mit dem alten Lenkrad hin und habe das originale halt dabei - ist ja in 2 Minuten gewechselt. :idea:
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
PeterHadTrapp

Morgen kommt der Endlack auf die Kotlfügel und die Türen und der Motor wird grob äußerlich gereinigt. Dann kommen Räder drunter und es wird in der Halle eine Runde gerückt, sodass HOrst schonmal langsam etwas in die NÄhe des Tores rückt. Vielleicht geht es mit dem Zusammenbau noch ein bisschen weiter.
PeterHadTrapp

Moin,

gestern ging es wieder deutlich vorwärts.

Der Horst kann zwar noch nicht alleine laufen, aber nachdem gestern so viele seiner Kumpels vorbeigeschaut haben, durfte er zum erstenmal raus:

Bild

Ein paar Teile wurden fertig lackiert, leider ist uns dann der Lack ausgegangen :( , sodass die Kotflügel erst am Montag dran kommen, leider muss Andreas dann alleine dran weil ich schon wieder in Nordhausen zur Weiterbildung bin.
Immerhin - Türen, Hauben und Kleinteile sind jetzt auch fertig.

BildBildBild

Die wurden dann auch gleich probeweise aufgelegt, das war ein toller Moment, weil nach fast einem Jahr zum ersten Mal wieder ansatzweise sowas wie ein Auto vor mir stand (ich war dann übrigens doch etwas verdutzt, wie tief der Wagen vorne wirkt, das hätte ich mir von lediglich 5 cm nicht erwartet :shock:

BildBild

Dann noch einfach zum Spaß mal drei Bilder, die nur Käferfans verstehen:

BildBildBild

Und zu guter Letzt mein absolutes Lieblingsbild von gestern, vielleicht mein Lieblingsbild der letzten Monate überhaupt, deswegen ohne Thumblink, gleich in groß zum genießen:

Bild

Das wars für heute - Peter freut sich immer mehr auf seinen Käfer. 8-)
Ludibug

Beitrag von Ludibug »

Toll!! Schöne Bilder! :)
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Cool, standesgemäßer Besuch!
Das letzte Bild ist aber auch echt Hammergeil!
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Erstklassig, da gibts nichts auszusetzen.
PeterHadTrapp

Ich hoffe, dass ich dann erstmal ein paar Jahre fahren kann (keine Salzmonate) ohne dass es sich allzusehr rächen wird, dass das Häuschen nicht ab war. ABer dann würde ich wohl nächstes Jahr noch nicht zum MKT fahren können und ich will einfach endlich fahren.
Ich habe einen Höllenrespekt vor der Schwarzwaldgang, die haben im Winter erst angefangen und haben eigentlich fast die gleichen Karosseriebereiche saniert UND noch die Bodengruppe komplett instand gesetzt - da habe ich echt Hochachtung davor.

Trotzdem sind Andreas und ich saustolz weil das tatsächlich unser erster Versuche einer Voll- ... naja sagen wir dreiviertelrestaurierung war und wir tatsächlich ALLES selbst gemacht haben, inklusive des einen oder anderen Lehrgeldes was aber zum ersten Mal wohl dazu gehört.

Spätestens am kommenden Samstag kommt der Motor rein und am Montag kommt mein Elektroass, dann wollen wir kucken was vielleicht ersetzt werden muss und alles anklemmen. Dann wirds langsam spannend.
Antworten