Flo's 1600er
- Viererbande
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Re: Flo's 1600er
Ist egal, Hauptsache das Spiel stimmt und die Scheiben haben keine zu großen Laufspuren.
Man selbst wird nicht besser, wenn man andere schlecht macht.
Re: Flo's 1600er
Nicht ganz.
Nach hoher Laufleistung haben die beiden äusseren nen Grat .Baut man nun die von dem Bundlager zu dem Schwung liegt dieser Grat auf dem Bauteil und nicht mehr da wo er frei in der Luft liegt.Das Spiel würde sich erstmal verringern.Beim Kuppeln dann aber die Scheiben zurechtdrücken.Sie biegen sich passend. Blöd ist das man aber das Axialspiel nicht mit dem selben Druck auf die KW misst. Man hat dann Spiel eingestellt mit Luft unter den Scheiben.Also ist es inWirklichkeit grösser als gemessen.
Ich hatte schon Scheiben wo man das sogar mit dem Fingernagel spüren konnte das die ne Stufe oder nen Absatz haben. Beim messen der Scheibendicke aussen und innen am Rand gab es auch Unterschiede im Maß. Man sollte sowas schon beachten,oder zumindest prüfen wie die Scheiben sind die wieder rein sollen.
Oft kann man aber auch anhand der Laufspuren sehen welche wo gesessen hat..
Zum Schwung hat,wenn ich mich recht erinner,aussen die Kante zum Schwung hin gerichtet.
Die mittlere ist flächig glatt .
Und die zum Bundlager hat nach innen die Kantezum Lager.
Müßte man aber am Laufbild sehen.Die Scheiben verschleißen ja auch mit den Jahren.
Mit Uwe hatte ich dieses Thema auch schon irgendwann.Er hatt damals sogar Scheiben im Fundus mit Kante gefunden.
Vari
Nach hoher Laufleistung haben die beiden äusseren nen Grat .Baut man nun die von dem Bundlager zu dem Schwung liegt dieser Grat auf dem Bauteil und nicht mehr da wo er frei in der Luft liegt.Das Spiel würde sich erstmal verringern.Beim Kuppeln dann aber die Scheiben zurechtdrücken.Sie biegen sich passend. Blöd ist das man aber das Axialspiel nicht mit dem selben Druck auf die KW misst. Man hat dann Spiel eingestellt mit Luft unter den Scheiben.Also ist es inWirklichkeit grösser als gemessen.
Ich hatte schon Scheiben wo man das sogar mit dem Fingernagel spüren konnte das die ne Stufe oder nen Absatz haben. Beim messen der Scheibendicke aussen und innen am Rand gab es auch Unterschiede im Maß. Man sollte sowas schon beachten,oder zumindest prüfen wie die Scheiben sind die wieder rein sollen.
Oft kann man aber auch anhand der Laufspuren sehen welche wo gesessen hat..
Zum Schwung hat,wenn ich mich recht erinner,aussen die Kante zum Schwung hin gerichtet.
Die mittlere ist flächig glatt .
Und die zum Bundlager hat nach innen die Kantezum Lager.
Müßte man aber am Laufbild sehen.Die Scheiben verschleißen ja auch mit den Jahren.
Mit Uwe hatte ich dieses Thema auch schon irgendwann.Er hatt damals sogar Scheiben im Fundus mit Kante gefunden.
Vari
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Na dann schau ich mir die Scheiben mal an, vlt find ich sie wieder richtig zusammen. Ansonsten, wenn ohne Kante, dann einfach rein.
Der Motor war glaube so 50.000 gelaufen.
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Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!
In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
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Re: Flo's 1600er
Die Scheiben sind alle 3 ca. 0,25 mm dick. Insgesamt knapp 0,75.
Sowohl an den Kanten, als auch mittig.
Eine war an der inneren Kante tatsächlich etwas "aufgestellt". Die hab ich nun zum Bundlager. Die Spuren vom Schwungrad konnte man auch sehen und mit viel Gefühl mit dem Fingernagel spüren. Die mittlere musste man dann nur noch raten, wie rum sie gehört. Mit viel kucken sieht man auch passende Spuren.
Die kommen also wieder rein. Das Spiel hatte ja vorher gepasst.
Sowohl an den Kanten, als auch mittig.
Eine war an der inneren Kante tatsächlich etwas "aufgestellt". Die hab ich nun zum Bundlager. Die Spuren vom Schwungrad konnte man auch sehen und mit viel Gefühl mit dem Fingernagel spüren. Die mittlere musste man dann nur noch raten, wie rum sie gehört. Mit viel kucken sieht man auch passende Spuren.
Die kommen also wieder rein. Das Spiel hatte ja vorher gepasst.
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Re: Flo's 1600er
Zum befestigen des Ansaugrohrs ist bei mir am Gehäuse keine Schraube sondern ein Stehbolzen.
Mal sehen ob der von der Länge reicht.
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Re: Flo's 1600er
Hier am Ölkühler war scheinbar mal n Blech dran.
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 52a27c6858
Aber egal wie ich's drehe und wende, kann mir noch nicht so richtig vorstellen wies drankommt.
Die Runde abstehende Nase in Fahrtrichtung rechts und das Gewinde ans vordere Motorabschlußblech?
Ist das dieses hier? Hat das jmd rumliegen? http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... 52a27c6858
Aber egal wie ich's drehe und wende, kann mir noch nicht so richtig vorstellen wies drankommt.
Die Runde abstehende Nase in Fahrtrichtung rechts und das Gewinde ans vordere Motorabschlußblech?
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Re: Flo's 1600er
Jetzt weiss ich wenigstens wie es hingehört. Siehe Nr. 10
Im So wird's gemacht, ist das Blech nicht abgebildet.
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Re: Flo's 1600er
Den Stehbolzen mußt du tauschen,deiner ist zu kurz.
Und das Blech,ads dient um Hundehütte "abzudichten". das zwingt die Luft DURCH den Ölkühler und nicht dem geringeren Wiederstand folgend nebenher vorbei an die Umgebung.
Und das Blech,ads dient um Hundehütte "abzudichten". das zwingt die Luft DURCH den Ölkühler und nicht dem geringeren Wiederstand folgend nebenher vorbei an die Umgebung.
- Flip Fusel
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Re: Flo's 1600er
Ja war garnicht so einfach das Blech überhaupt zu finden. Hat kaum einer in seinem Shop. Nun bestell ich eben alles was ich noch so brauche bei Käfer klein.
Mir ist nur unklar, ob hier auch n O-Ring fürs Schwungrad und n Simmerring drin ist.
Weisst du das zufällig?
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... fertype=12
Mir ist nur unklar, ob hier auch n O-Ring fürs Schwungrad und n Simmerring drin ist.
Weisst du das zufällig?
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/k ... fertype=12
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Re: Flo's 1600er
Der Simmering auf keinen Fall.
O-Ring hatte ich schon drin in Dichtsätzen. Aber wenn die einen einzeln anbieten-mitbestellen.Wenn du einen verdrückst ist Reserve da.
O-Ring hatte ich schon drin in Dichtsätzen. Aber wenn die einen einzeln anbieten-mitbestellen.Wenn du einen verdrückst ist Reserve da.