Der @"Woita" hat mich in MT angeschrieben und den neuen Link zum überführten Forum gesendet. Danke dir mal Walter, für die viele Arbeit, die du bestimmt mit der Konvertierung gehabt hast. Kann ich voll nachvollziehen.
D.h. ich bin nun auch wieder drin und finde unser altes LOGO oben auch wieder nett.
zum Thema:
Ja, die zweite Lima ist ein Versuch für ein Notstromaggregat "Light", mit dem man im Notfall zuhause die notwendigsten Geräte bedienen kann, wie z.B. den Eisschrank, den Kühlschrank und/oder die Heizungssteuerung, was mit nur einer Lima wohl grenzwertig ist.
Da ich immer noch der Überzeugung bin, dass uns nach Ausschaltung der letzten Kernkraftwerke (Ende 2022 entsteht eine große Lücke in der Energiegrundversorgung) mal die Lichter ausgehen werden, braucht man ja eine Alternative, auch für den Privathaushalt.
Da ich ja auf meinem Schrauberschuppen oben auf dem Dach eine Solarzellenanlage habe und sich darunter direkt die dazugehörige Batterie befindet, hat es sich für mich angeboten, diese Batterie, die zur Zeit (Winter) nur schlecht bis gar nicht geladen wird, mit einem anderen Mittel zu bespeisen, für den Notfall.
Das mit dem doppelten Keilriemen kann man lösen mit einer längeren Schraube und einer Hülse in der Nabe. Es muss kein Keil in der Welle sein, wenn man die Keilriemenspannung sehr niedrig einstellt, was man ja sowieso machen sollte.
Das System funktioniert bisher einwandfrei, zumindest im Probebetrieb. In der Hoffnung, dass wir den wirklichen Dauerbetrieb nie brauchen werden...und ich den Motor irgendwann bei stabilen Verhältnissen wieder verkaufen kann, oder dann halt mal meine Kinder oder Enkelkinder
Der beigefügte selbsterstellte Schaltplan ist nur für Interessierte und ohne Garantie