Rätzelauflösung + Einleitung zum Verständniss:
Auf Grund der 'Gau's vom "W", muss der CU schneller + mit geringerem Aufwand, als geplant reanimiert werden.
(Nenn ich mal zu-recht-basteln.)
Die erste Bestandsaufnahme war:
- Kompression überraschend gut (9 - 9,4 Bar).
- multiple Öl-Undichtigkeiten
- Axialspiel der KW um 0,05 zu korriegieren
- Verblechung Schrott, Thermostat zerfleddert, Vergaser mit eingelaufenen DK-Wellen + ausgerissenen Gewinden nur für die Ersatzteilversorgung geeignet.
Also bloß schnell den Rumpf wieder schnell Kompletieren. Die Probleme der Ölundchtigkeiten hoffen wir auch ohne Komplett-Zerlegung in Griff bekommen zu haben.
Beim Probelauf, haben wir festgestellt, das ein Hydrostössel den Geist aufgegeben hat.
Die Nockenwelle sieht auch nicht mehr so "pralle" aus.
Also wieder 'auseinandergebastelt'.
Neue Hydros rein, Augen-zu-+-durch bei der Nocke.
Heute haben wir endlich wieder mal Zeit +gefunden.
Die Hydros einzustellen, ist ja schon schwierig.
Aber dann.
Was is'?, sämtliche Batterien für den Probestart waren entweder müde, leer oder nach der Standzeit "tot".
Somit ist der Probelauf auf das kommende WE verschoben.
Drückt die Daumen, das es wieder wird.
Uwe
PS: Bilder editiere ich noch rein.
CU Reanimation.
CU Reanimation.
Status: Opa 2.0
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
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- PeterHadTrapp
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Re: CU Reanimation.
Uwe, Du sprichst in Rätseln ...AHS IMP 1 hat geschrieben:,3
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
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Re: CU Reanimation.
Am WE konnten wir uns den Einstellarbeiten widmen.
"Hydrostößel"!!!?????
Für'n Käferschrauber eine echte Herrausforderung. Von wegen 'einfach Einstellen'. Der Repltfdn gibt dazu nicht viel her.
Schon beim Einbau haben wir den 1. Bock gemacht, indem wir die Kipphebel unter "Last" aufgeschraubt haben.
Den 2.Bock: Den Motor per Hand vor + zurück gedreht + schon ziehen die Hydros Luft. Das einzige Gute ist, das sie sich leicht von außen entnehmen lassen.
Ansonsten;
Mannnnn... da wünscht man sich die Käfertechnik.
"Gebläsekasten-demontieren" ist das 2. Reizwort, beim Typ4-Gebastel!
Der Typ4 scheint so konstruiert zu sein, das jegliches noch so lapidares Problem zwangsweise zu einer Totaldemontage führt.
Egal, Wir haben ihn nahezu auch so zu sammen bekommen. Ein paar Prüfungen wollen wir noch machen, bevor er eingebaut wird.
http://www.youtube.com/watch?v=Q5EYMzT_cPc
Uwe
"Hydrostößel"!!!?????
Für'n Käferschrauber eine echte Herrausforderung. Von wegen 'einfach Einstellen'. Der Repltfdn gibt dazu nicht viel her.
Schon beim Einbau haben wir den 1. Bock gemacht, indem wir die Kipphebel unter "Last" aufgeschraubt haben.
Den 2.Bock: Den Motor per Hand vor + zurück gedreht + schon ziehen die Hydros Luft. Das einzige Gute ist, das sie sich leicht von außen entnehmen lassen.
Ansonsten;
Mannnnn... da wünscht man sich die Käfertechnik.
"Gebläsekasten-demontieren" ist das 2. Reizwort, beim Typ4-Gebastel!
Der Typ4 scheint so konstruiert zu sein, das jegliches noch so lapidares Problem zwangsweise zu einer Totaldemontage führt.
Egal, Wir haben ihn nahezu auch so zu sammen bekommen. Ein paar Prüfungen wollen wir noch machen, bevor er eingebaut wird.
http://www.youtube.com/watch?v=Q5EYMzT_cPc
Uwe
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Re: CU Reanimation.
der klingt so ruhig....
Re: CU Reanimation.
Läuft sehr schön ruhig, hört sich gut an
Re: CU Reanimation.
Danke für das Lob.
Das ruhige (klapperfreie) Laufen scheint wirklich auf die Hydros zurück zu führen zu sein, wie Tiffy meinte.
Auf dem Video erkennt man ja den provisorischen Käferverteiler, der 90Grad versetzt eingesteckt ist. (3.Zylinder!)
Die Vergaser können wir auch erst mit dem Standgas im eingebauten Zustand einstellen, wegen der Leerlaufstabilisierung.
Ich glaube das akustische, ruhige Laufverhalten kommt auch durch das Single-Endrohr.
Uwe
Das ruhige (klapperfreie) Laufen scheint wirklich auf die Hydros zurück zu führen zu sein, wie Tiffy meinte.
Auf dem Video erkennt man ja den provisorischen Käferverteiler, der 90Grad versetzt eingesteckt ist. (3.Zylinder!)
Die Vergaser können wir auch erst mit dem Standgas im eingebauten Zustand einstellen, wegen der Leerlaufstabilisierung.
Ich glaube das akustische, ruhige Laufverhalten kommt auch durch das Single-Endrohr.
Uwe
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Re: CU Reanimation.
Diese Ollen Hydros!
Ich schwöre bei Gott das sowas NIEEEEE in meinen Käfer kommen wird. Lieber alle 5000 Ventile Einstellen.
Ich lasse mir nen T-Shirt Drucken : I Hate Hydrostößel & Hartriegel (Insider )
Aber der Motor läuft wirklich ausgesprochen ruhig.
Ich schwöre bei Gott das sowas NIEEEEE in meinen Käfer kommen wird. Lieber alle 5000 Ventile Einstellen.
Ich lasse mir nen T-Shirt Drucken : I Hate Hydrostößel & Hartriegel (Insider )
Aber der Motor läuft wirklich ausgesprochen ruhig.
Re: CU Reanimation.
Was hast du gegen Cornus + Acer?
Die Regenerieren sich schneller als Hydros.
Uwe
Status: Opa 2.0
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