So oft habe ich es schon gelesen, dass die Käfer immer anspringen. Ob nach 20 Wochen, nach 20 Monaten oder nach 20 Jahren. Wenn man es aber selbst noch nicht erlebt hat, stellt man es sich nicht so einfach vor, ist vielleicht geneigt zu denken "Jaja, die Käferfreaks stricken immer weiter an der Legende vom Unverwüstlichen" aber: ES stimmt.
Nachdem gestern die Elektrik komplett fertiggestellt wurde, habe ich heute
- den (aus dubiosen Gründen schon immer 5 cm zu kurzen) Gaszug dank einem Spenderteil aus einem Mountainbike wieder verlängert
- den Lenkungsdämpfer eingebaut
- den Luftfilter gereinigt und angebaut
- den Spritschlauch mit einer provisorischen Schelle wieder am Röhrchen hinter der Schottwand angebracht
dann kam Andreas dazu und wir haben einen Liter Sprit in den Tank gefüllt und den Anlasser orgeln lassen. Beim dritten Startversuch hat der erste Zylinder gehustet und einen Augenblick später ist er gelaufen

Dank ländlicher Umgebung und fortgeschrittener rechtsfreier Uhrzeit hat der dann (nachdem die Radmuttern nochmal nachgezogen wurden) seine erste klitzekleine Runde drehen dürfen, die Warnblinker mussten als Fahrlicht reichen, weil die Schweinwerfer noch nicht eingebaut sind. Dafür,dass alle Reifen unterschiedlich aufgepumpt sind und unterschiedliche Profile haben und Winter- und Sommerreifen wild durcheinander sind, hat er eigentlich sehr vernünftig gebremst. Die Lenkung fühlt sich sehr direkt und Spielfrei an und die Kupplung wie neu (was sie ja auch ist).
Alles scheint prima zu funktionieren.
Nach der kleinen Runde

hätte ich am liebsten die Lampen montierte, die Nummernschilder vom Colt drangeschraubt und wäre damit nachhause gefahren.
Was für ein magischer Moment nach all der ganzen Arbeit, nach all der ganzen Friererei den Winter über, nach allen unzähligen Quadratmetern Blech die gedengelt wurden. Einfach nur schön.
Der TÜV-Termin am MIttwoch dürfte wohl zu machen sein, noch offen sind:
- Scheinwerfer
- Stoßstangen
- Heizung anschließen
- mittleres Teil der vorderen Haubendichtung ankleben
- Rückbankunterteil einbauen, Verriegelungen der Rückbanklehne einbauen
... tjou, mehr fällt mir tatsächlich nicht mehr ein, alles andere sind Luxussachen, die nicht müssen.
Wie schön *Tränchenverdrück*
Gruß
Peter und Horst