Käfer Horst - heute: aktuelle Baustellen 2020

Technik rund um den Käfer
vw71h
Re: Wie es mit Peters Käfer weitergeht

Beitrag von vw71h »

Hallo Peter
geht ja richtig voran bei Dir :)
Kannste Dich erinnern, wo ich noch wegen der Elektrik geunkt habe ;)
Aber Schwamm drüber.... das wird schon.
Musst Du wirklich vor H noch zum TÜV?
Bei Basti's Schneeweißchen (Terence) schieben wir das bis nach H raus, obwohl er im April dran wäre.
Aber ich glaube, Deiner muss vorher hin, weil er sonst gar keine Zulassung hat?
PeterHadTrapp

Beitrag von PeterHadTrapp »

Moin ...

meine Elektrik geht jetzt - alles funktioniert wie es soll mit Ausnahme der Innenbeleuchtung, da ist die Fassung wegen Kunststoffalterung gebrochen. Mei ...
Die vorderen Scheinwerfer gingen nicht, weil das Relais kaputt war, das hat eben nur gaaanz selten mal gemacht was es soll. Da wäre ich nicht drauf gekommen, weil ich gedacht hätte, dass dann wenigstens das Abblendlicht gehen müsste, aber offenbar ist das beim Käfer anders.
Wenn jetzt morgen noch die Funzeln von Lutz (VIELEN DANK NOCHMAL) aufschlagen, dann bekommt er morgen sein Gesicht.
Hintere Stoßstangenhalter sind jetzt auch dran, leider müssen die Bohrungen noch angepasst werden, weil Mex-Stoßstange und deutsche Halter.
Das Radio ist nun eingebaut, wie ich das befestigt habe, darüber werde ich wohl niemals sprechen :lol:
Ihr glaubt gar nicht was für ein Gefühl das war, im eigenen Käfer zu sitzen, auf dem richtigen Fahrersitz in einen komplett fertig gestellen Innenraum und Musik zu hören. Genial. Ich war echt den Tränen nah. Wie muss das erst sein, den dann wirklich zu fahren 8-)

Morgen wird er angeschmissen.

Und ja, ich muss vor dem MKT zum TÜV weil ich sonst keine Zulassung habe und mit Kurzzeitnummern fahren müsste. Wir packen den TÜV-Termin nächste Woche, das wird mit Gottes Hilfe schon hinhauen.

Gruß
Peter
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Status: Großvater-Newbie
Drago

Beitrag von Drago »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Ich drück dir die Daumen.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Sasquatch
Administrator

Beitrag von Sasquatch »

Innenbeleuchtung müsste ich noch liegen haben, wenns bis zum Treffen reicht bring ich dir eine mit.

Das mit dem TÜV und zu einem bestimmten Termin fertigwerden kenne ich, war bei uns nicht anders. Einen Tag vor der kirchlichen Hochzeit wurde der Wagen fertig, bis auf das Typschild, und das wollte der Herr von der Prüforganisation gern sehen... Naja, früh morgens am Hochzeitstag auf den Weg in die Kreisstadt gemacht und die Kurzzeitschilder besorgt, die hängen heut noch in meiner Garage. Ist halt auch sowas wie ein Erinnerungsstück. Den TÜV hat er dann ein paar Wochen später ohne Beanstandungen hinter sich gebracht.

Das schafft deiner auch, da habe ich keine Bedenken.
PeterHadTrapp

So oft habe ich es schon gelesen, dass die Käfer immer anspringen. Ob nach 20 Wochen, nach 20 Monaten oder nach 20 Jahren. Wenn man es aber selbst noch nicht erlebt hat, stellt man es sich nicht so einfach vor, ist vielleicht geneigt zu denken "Jaja, die Käferfreaks stricken immer weiter an der Legende vom Unverwüstlichen" aber: ES stimmt.
Nachdem gestern die Elektrik komplett fertiggestellt wurde, habe ich heute
- den (aus dubiosen Gründen schon immer 5 cm zu kurzen) Gaszug dank einem Spenderteil aus einem Mountainbike wieder verlängert
- den Lenkungsdämpfer eingebaut
- den Luftfilter gereinigt und angebaut
- den Spritschlauch mit einer provisorischen Schelle wieder am Röhrchen hinter der Schottwand angebracht

dann kam Andreas dazu und wir haben einen Liter Sprit in den Tank gefüllt und den Anlasser orgeln lassen. Beim dritten Startversuch hat der erste Zylinder gehustet und einen Augenblick später ist er gelaufen

BildBildBild

Bild
Dank ländlicher Umgebung und fortgeschrittener rechtsfreier Uhrzeit hat der dann (nachdem die Radmuttern nochmal nachgezogen wurden) seine erste klitzekleine Runde drehen dürfen, die Warnblinker mussten als Fahrlicht reichen, weil die Schweinwerfer noch nicht eingebaut sind. Dafür,dass alle Reifen unterschiedlich aufgepumpt sind und unterschiedliche Profile haben und Winter- und Sommerreifen wild durcheinander sind, hat er eigentlich sehr vernünftig gebremst. Die Lenkung fühlt sich sehr direkt und Spielfrei an und die Kupplung wie neu (was sie ja auch ist).
Alles scheint prima zu funktionieren.

Nach der kleinen Runde
BildBild
hätte ich am liebsten die Lampen montierte, die Nummernschilder vom Colt drangeschraubt und wäre damit nachhause gefahren.

Was für ein magischer Moment nach all der ganzen Arbeit, nach all der ganzen Friererei den Winter über, nach allen unzähligen Quadratmetern Blech die gedengelt wurden. Einfach nur schön.
Der TÜV-Termin am MIttwoch dürfte wohl zu machen sein, noch offen sind:

- Scheinwerfer
- Stoßstangen
- Heizung anschließen
- mittleres Teil der vorderen Haubendichtung ankleben
- Rückbankunterteil einbauen, Verriegelungen der Rückbanklehne einbauen

... tjou, mehr fällt mir tatsächlich nicht mehr ein, alles andere sind Luxussachen, die nicht müssen.

Wie schön *Tränchenverdrück*

Gruß
Peter und Horst
Manche Vorderachsprobleme sind Hinterachsprobleme - man muss nur den richtigen Leuten zuhören
Drago

Beitrag von Drago »

Prima meinen Glückwunsch :P
Ich wünsche Dir Allzeit Beulenfrei Fahrt und immer das Passende Werkzeug zur Hand
http://king-kaefers.de/

Es gibt Menschen deren Taten zeigen, dass ihre Worte nichts wert sind!
PeterHadTrapp

Danke Drago und Detlef :)
Ludibug

Beitrag von Ludibug »

Glückwunsch Peter,Horst sieht richtig gut aus. :)
Toll wie Du voran kommst!
PeterHadTrapp

Ich freue mich auch wie bolle :)
Antworten