Restauration in Polen?

Technik rund um den Käfer
Antworten
70sman
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 08:22
Wohnort: Ansbach

Restauration in Polen?

Beitrag von 70sman »

Hi zusammen,

mein 1200L aus 1977 (Emdenkäfer) benötigt in den kommenden 1..2.. Jahren leider etwas mehr Liebe als nur meine Wartung. Heizkanäle, Unterboden, Türen, A-Säule, Lack generell.. so ziemlich alles müsste angefasst werden.

Meine Idee war jetzt, ihn nach Polen zu geben um Kosten zu sparen. Bei uns in der Gegend (Mittelfranken) gibt es leider nicht so viele Käfer Spezis und wenn, dann sau teuer und mit Jahren der Wartezeit. Es ist halt ein Daily Driver, das Salzquartal ausgenommen.

Wie ist eure Erfahrung damit? Habt ihr evtl. sogar Kontakte für mich? Von XYZ-Oldtimer hab ich auf Grundlage von ca. 90 Fotos ein Angebot mit ner Spanne zwischen 30k und 35k EUR bekommen.. aber ich will ja kein Showcar / Museumsstück fertigen lassen...

Danke für jeden Tipp,
Lg
Michael
Käferfahrer
Beiträge: 33
Registriert: Sa 19. Mär 2022, 09:11

Re: Restauration in Polen?

Beitrag von Käferfahrer »

Hallo,
ich glaube daß die billigen Zeiten überall vorbei sind.
Benutzeravatar
woita
Administrator
Beiträge: 2988
Registriert: Do 17. Dez 2009, 12:01
Kontaktdaten:

Re: Restauration in Polen?

Beitrag von woita »

Hallo Michael,
grundsätzlich würd ich empfehlen auf Blechteilsuche zu gehen.
Egal wo und zu welchem Preis du was machen lässt, die günstigen Bleche kosten dich Arbeitszeit und die teureren sparen die Arbeitszeit.
Und je besser die Bleche, desto besser das Gesamtergebnis.

Dann würd ich das nur bei jemandem machen lassen, der auf Käfer spezialisiert ist. Da ist das Wissen der kritischen Stellen und ggfs. auch Ersatzteile/Bleche o.ä. direkt vorhanden. Spart Gemurkse und Diskussionen danach.

Und bei deinem Angebot...was ist denn da dabei? Komplettresto oder nur Instandsetzung Bodengruppe und Häuschen + Lack. Montage und Demontage außen vor?

Gruß woita
Antworten