ich habe mir ja inzwischen so eine Schaltstange für den alten Hebel besorgt, weil ich den Kopf der Schaltstange mit der entsprechenden Einkerbung für die Verdrehsicherung einfach mal in echt sehen wollte.
Ob das überhaupt dauerhaft funktioniert, einfach in die neuzeitliche Schaltstange die Kerbe der alten reinzumachen ist in meinen Augen eh fraglich. Weil der Kopf der alten Schaltstange eine wirklich TIEFE Kerbe hat, die bis auf den Boden der Mulde herunterreicht UND weil der Kopf sogar rund um die Einkerbung so angegossene Verstärkungen hat.
Leider kann man die Stange nicht einfach tauschen, weil die alte Schaltstange länger ist, der Schalthebel war bei den Dickholmern wohl (soweit ich das anhand der Bilder im Keith Seume-Buch beurteilen kann) weiter vorne angebracht war. Deshalb musste er wohl auch überhaupt diese todschicke Kurve bekommen.
Mein Plan ist also, mir eine weitere originale 1302-Schaltstange zu besorgen und an selbige dann das Vorderteil der Dickholmer-Schaltstange dranzuschweißen, bei korreker Länge und korrektem Winkel. Das wird wohl ohne eine behelfsmäßige Lehre nicht mit unseren Mitteln zu machen sein und ist daher eher ein Projektpunkt für den nächsten Winter.
Insofern war die Frage nach dem Dremel eher scherzhaft gemeint - hätte vielleicht ein Smiley dahinter gehört.