Moin Leute,
ungewohnte Freizeit ? Ich fahr neuerdings relativ viel Auto
Gestern hatte ich tatsächlich meine erste Panne. Ich düse gerade mit Noah von der bayerischen Seite aus die Hochrhönstraße hoch, gebe beherzt Zwischengas um nach dern Spitzkehre sofort im zweiten wieder Gas geben zu können und habe keinen Widerstand mehr am Gaspedal.
OK, denke ich, der Gaszug ist ja hinten im Motorraum verlängert, wird wohl dort aus der Seilklemme gehüpft sein. Motorhaube auf, nix da, meine Verlängerung ist intakt.
Hm ...
Also vorne geschaut, und der Gaszug ist direkt dort abgerissen wo er ans Pedal geht.
Bestandsaufnahme: was habe ich zur Verfügung ?
- zwei Kreuzschlitzschraubenzieher verschiedener Größe
- zwei Spitzzangen (eine gerade, eine um-die-Ecke)
Im Metallhebel, der die Gasrolle trägt ist eine Bohrung, bis zu der der Zug gerade noch reicht. Die Bohrung ist groß genug um wohl eine M6er Schraube aufzunehmen. Jetzt kommt der Moment, wo ich mich freue den Wagen selbst mit restauriert zu haben. Ich muss nur ganz kurz nachdenken, wo ich eine entbehrliche M6er Schraube mit Kreuzschlitz finde - klaro, die Schale des Türöffnergriffes ist mit sowas fest.
Die zugehörige Mutter und Beilagscheibe "gewinne" ich, indem ich kurzerhand das vordere Nummernschild abschraube und hinter die Scheibenwischer klemme.
Nun lege ich mich mit der Nase vorne rein, fädle die Schraube durch die Bohrung und klemme den Zug auf der anderen Seite des Hebels mit Beilagscheibe und Mutter fest. Mein Noah muss mir dabei die Flachzange halten bis die Mutter sich nicht mehr mitdreht. Vorsichtig Gaspedal runtergedrückt - funktioniert und scheint zu halten. Also Motor an, Standgas jetzt bei 1500 Touren, weil ich den Zug ein kleines bisschen spannen musste um ihn festzubekommen, aber wir fahren ca. 15 Minuten später fast normal weiter und kommen gut nach Hause.
Ihr könnt mich jetzt Mc Guyver nennen
Noah war auch schwer beeindruckt.

Und hat sofort als wir wieder fuhren festgestellt, dass sowas natürlich nur mit einem Käfer möglich ist, mit dem Spastra hätten wir den ADAC rufen müssen - recht hat er. Ein Hoch auf die einfache Technik.
Jedenfalls brauche ich jetzt endgültig einen neuen Gaszug vor Hannover.
Ich hoffe ich kann am Dienstag den Dienst tauschen, damit ich ihn Dienstagmorgen anmelden kann.
Wer operiert mir eigentlich das Grinsen wieder aus dem Gesicht ?