Flip sucht...

Wenn du etwas bestimmtest suchst, dann stelle es doch hier rein...
woita
Administrator
Re: Flip sucht...

Beitrag von woita »

Du kannst dir auch nen Bunsenbrenner mit Gaskartuschen ausm Baumarkt besorgen und es damit probieren.

So hab ich bei meinem letzten Audi die Lambdasonden ausm Krümmer bekommen.

gruß woita
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Wie macht ihr das? den Bolzen rausholen solange er noch warm ist oder abkühlen lassen, dass er schrumpft?
Es gab Mettbrötchen und heißen Kaffee, da redet Jeder!

In dem Honig musss n VW Motor drin sein, der läuft und läuft und läuft.
woita
Administrator

Beitrag von woita »

Mh, eigentlich wenn er noch warm ist.
Schaun, dass du nur den Bolzen mit der Flamme anleuchtest und dann hoffen, dass er etwas locker wird.
Zumindest würd ichs erst mal mit dem Bolzen probiern, weils weniger arbeit ist.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

heute hab ichs mit nem gasbrenner versucht, volle möhre auf den bolzen drauf + leichte schläge mit dem hammer.
mit der gripzange ordentlich angepackt und und und, nix!! auch die rutscht durch! ich krieg noch n vogel! wieso gehen diese scheiß bolzen da nicht raus?

morgen fahr ich zu meinem mechaniker-meister, der wirds nochmal mit erwärmen probieren, vlt is mein kleiner gasbrenner einfach zu schwach, oder ich. :D
wenn das alles nix hilft, dann flex ich die bolzen ab, bohr sie aus und mach größere bolzen rein. langsam hab ich die schnauze voll. ich hab den ganzen abend an einem bolzen rumgepfuscht.

morgen heissts "entweder oder".

ich war heute beim autoteile-dandler, bei dem kostet son bolzenausdreher von HAZET ca 30 euro. nen billigeren für 10 euro gabs auch, aber da muss ich ne woche warten.

AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Einfach nur warm machen bringt nix!!!!
Fast Rotglut, schnell + nur auf den Bolzen + dann abkühlen lassen (Freibrennen). Dann mit 2 gekonterten Muttern im warmen Zustand rausdrehen.
Die Gripzange bringt ebenfalls nix. Sie hat nicht genug Grip. Wenn, dann eine kleine Rohrzange, da greifen die Zähne besser + die RZ verklemmt sich bei Belastung.
Evtl. bei aufgesetzter Mutter ein paar vorsichtige Hammerschläge drauf.

Hör bloss auf die Bolzen abzusägen!!!! Sei froh, das noch was zum "Anfassen" da ist.
Ausbohren ist eine unzulängliche Notlösung.

Wenn der Motor ausgebaut bzw zugänglich ist, lassen sich festsitzende Schrauben / Bolzen gut mit einem schwach eingestellten Schlagschrauber lösen. Kleinste Stufe + rechts-links hämmern lassen.
Damit habe ich sogar die absolut-festsitzenden-dünngerosteten Schlitz-Verblechungsschrauben vom Motor, wo kaum noch Blech war, rausbekommen.
Bolzen gehen allemal.

Uwe
Status: Opa 2.0 :D
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Uwe, du hast recht. Abflexen is keine Lösung.

Er hats ordentlich erhitzt, (wie schon vermutet schafft das der kleine Gasbrenner nicht gescheit), alle bis auf 2 Bolzen gingen raus. Die 2 sind abgerissen.

die Endrohre haben eine Länge von 225mm und sollen laut handbuch 155mm rausschauen. --> sie müssen 70 mm rein. Bei 70mm stehen sie bereits am inneren querrohr an. 50mm weit gingen sie ohne probleme rein, danach musst ich ordentlich hämmern. raus gehen die nimmer!

Den Auspuff hab ich dann "fast" montiert. Auf einer Seite will die Vorwärmung nicht so richtig passen.

achja: hier(siehe bild) lässt sichs schon schöner arbeiten als auf der strasse oder im regen oder in der kälte...
DSC02515.JPG
morgen gehts weiter, mal sehen ob ich morgen fertig werde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rottweiler

Beitrag von Rottweiler »

Das Theater mit dem Auspuff und der Vorwärmung hatte ich auch. Das war ein ziemliches Gewürge, aber nach einigem hin und her gings doch irgendwie. Nur nicht aufgeben.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

@Flip
Es gibt 2 oder 3 Längen von Endrohren. Entscheidend beim Einbau ist der Abstand zum Vorwärmstutzen. Gurgel es mal im Repltfdn.

Vermutlich musst du deine wieder raus ziehen um einen Motorschaden zu verhindern.

Die Vorwärmung muss man hinhebeln. Passen tut das nie.

Zwei abgerissene Bolzen sind Sch....!
Entweder ihr habt die Möglichkeit eine M8, wenn noch Gewinde da ist, oder besser M10 Mutter innen aufzuschweißen.
-Oder es muss mit einem Bolzen dicht werden.
-Schräg Ausbohren im eingebautenZustand, -klappt nicht, -Helikoil-...., ist keine Lösung, nur Notreparatur.

Uwe
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Flip Fusel

Beitrag von Flip Fusel »

Ja laut Rep-Leitdaden passt das ja.

"Austrittsrohre einbauen 1/1300 1/1600

Auspufftopf ohne Vorwärmrohr im Austrittsstutzen
Länge der Austrittsrohre 226mm
Maß a (von Schelle bis Ende des Rohres) 155mm
"

So hab ichs gemacht. Aber ich mess nochmal nach, zur Sicherheit. Wie bekomm ich die im Fall der Fälle wieder raus? Die gingen nur mit Hammerschlägen rein.

Ja ich häts auch lieber anders gehabt, aber die waren schon total vom rost zerfressen.
Einen Bolzen hab ich dann rausgebohrt und ein neues M8 Gewinde reingeschnitten. Hat geklappt und der neue Bolzen sitzt fest drin.

Wieso schräg ausbohren? da weiss ich grad ned wie du des meist?

Schönen Gruß, Flo

AHS IMP 1
Administrator

Beitrag von AHS IMP 1 »

Das habe ich ein bischen blöd in astmatischer Schreibweise ausgedrückt.

Es sollte bedeuten, das es bei eingebautem Motor sehr,sehr schwierig ist, den Bolzen winklig + mittig auszubohren.
Bein nachschneiden schneidet man dann ein Gewinde über + die Gefahr, das der neue Bolzen nicht hält ist groß.

Deshalb lieber eine Mutter aufschweißen + damit rausdrehen.

Uwe
Antworten