Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus AHS IMP 1,
ha. Das ist natürlich eine Saubere Lösung. Mir war nicht bewusst, dass es die Einsätze (von denen hab ich schon eine kleine Hand voll) auch rauf bis zur 17 gibt. So einen hol ich mir noch. Danke für den super Tipp.
CU
SirGroovy
ha. Das ist natürlich eine Saubere Lösung. Mir war nicht bewusst, dass es die Einsätze (von denen hab ich schon eine kleine Hand voll) auch rauf bis zur 17 gibt. So einen hol ich mir noch. Danke für den super Tipp.
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SirGroovy

As I said. Creeper do have wheels.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Dass es die bis 17 gibt wusste ich auch nicht.
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Gemeinde,
ich bin wieder zum Schrauben gekommen. Als letzte meiner Aufgaben bezüglich der Bodengruppe musste ich noch meine Pedalerie überholen. Ich habe mich beim zerlegen an diesem Bild orientiert:

Leider bin ich recht schnell auf ein Problem gestoßen. Den Splint der das Kupplungspedal sicherte, konnte ich recht schnell herausklopfen. Das Pedal an sich hing aber bombenfest auf der Welle.

Knackpunkt war diese Stelle:

Der Rost hatte über die Jahrzehnte das Pedal mit der Welle verbunden. Ich konnte das Pedal nicht mal mit Austreiber und Hammer dazu bewegen, dass es ab ging. Also habe ich es mit Hitze probiert:

Das Pedal fühlte sich durch meinen 650°C Heißluftföhn aber nicht einmal gekitzelt. Der Bruder meines Vermieters ist Landwirtschaftsmaschinenmechaniker. *wasfüreinwort* Er hatte ums Eck ein Autogen Schweißgerät stehen. Mit dem gab er der Pedalerie mal so richtig Zunder:

Ein paar beherzte Hammerschläge später war das Problem gegessen:

Ich lasse die Pedaleriebrocken in der gelben Kiste Sandstrahlen und werde sie dann mit Por 15 behandeln. Anschließend möchte ich sie gerne noch in der Farbe der Bodengruppe lackieren.

Ich habe es vor meinem Umzug mit der Werkstatt nicht geschafft eine der Achsrohrabdeckungen der Hinterachse anzubringen. Ich vermutete, dass ich das Federschwert zu stark gespannt hatte. Deshalb habe ich mit folgender Konstruktion die ich hier ganz frech aus dem Forum agekupfert habe, den Einstellwinkel des Federschwertes kontrolliert.






Wie sich herausstellte, war meine geliehene Baustütze im kleinsten Zustand schon zu hoch für die Deckenhöhe meiner neuen Werkstatt.

Der Vermieter lieh mir aber eine seiner Baustützen. Die war leichter und nicht so ausladend. Perfekt für meine Bedürfnisse.Jeeeeeeeeeeetzt habe ich ja vom Kaeferfreak 65 letztens so einen Föhn bezüglich meiner etwas zu "entusiastischen" Deckenstützenkonstruktion bekommen. Einem erneuten Anschiss wollte ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen.
Deshalb hier noch mal die "Deckenstützenkonstruktion 2.0"


Vorher habe ich die Bodengruppe natürlich in "Waage" gebracht.

Was mich auch gleich dazu brachte, das Getrieeöl komplett zu entleeren.


Beim Käfer sind die Getriebeölschrauben scheinbar mit einem kleinen Magneten versehen. Und der war bei mir scheinbar auch schon sehr nötig! Sollte ich mir Sorgen machen?! Der Magnet hat ja doch schon ordentlich Metall angezogen:

Gereinigt schauts schon nicht mehr soooo schlimm aus:

Ich habe das Getriebe dann ca. 20 Minuten "ausbluten" lassen. Anschließend hab ich wieder ca. 2,5 Liter Liqui Molly Getriebeöl eingefüllt. Natürlich in der richtigen Viskosität und für Fahrzeuge mit dem Getriebe hinten. Der Begriff dafür fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Aber ich war ja noch viel fleissiger! Nach dem Ölgeschmiere, mir ist beim Ablassen "etwas" Öl auf den Boden gelaufen, war es mal ganz angenehm wieder zu schrauben. Ich bin also gleich noch über die Beifahrerseite meines Käfers gefallen! *Roooooooooooooaaaaaaaaaaaaar!*



Wie man am letzten Bild schön sieht, zwickts da ein bisschen. Zwei Schrauben am vorderen Kotflügel drehen durch.


Was meint Ihr? Die Köpfe abflexen und anschließend ein neues Blech mit Mutter ein schweißen? Die demontierten Teile habe ich mal im Käfer deponiert.

Folgende Bilder haben nur dokumentarischen Charakter.
Verkabelung Rückleuchte:

Verkabelung Frontleuchte:

Die beiden störrischen Schrauben haben mich dazu getrieben, nach 8,5 Std. am Käfer das Handtuch zu werfen. Ich hatte ausserdem Hunger. Und aufs Klo musste ich auch. Und überhaupt.... :-/
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
ich bin wieder zum Schrauben gekommen. Als letzte meiner Aufgaben bezüglich der Bodengruppe musste ich noch meine Pedalerie überholen. Ich habe mich beim zerlegen an diesem Bild orientiert:

Leider bin ich recht schnell auf ein Problem gestoßen. Den Splint der das Kupplungspedal sicherte, konnte ich recht schnell herausklopfen. Das Pedal an sich hing aber bombenfest auf der Welle.

Knackpunkt war diese Stelle:

Der Rost hatte über die Jahrzehnte das Pedal mit der Welle verbunden. Ich konnte das Pedal nicht mal mit Austreiber und Hammer dazu bewegen, dass es ab ging. Also habe ich es mit Hitze probiert:

Das Pedal fühlte sich durch meinen 650°C Heißluftföhn aber nicht einmal gekitzelt. Der Bruder meines Vermieters ist Landwirtschaftsmaschinenmechaniker. *wasfüreinwort* Er hatte ums Eck ein Autogen Schweißgerät stehen. Mit dem gab er der Pedalerie mal so richtig Zunder:

Ein paar beherzte Hammerschläge später war das Problem gegessen:

Ich lasse die Pedaleriebrocken in der gelben Kiste Sandstrahlen und werde sie dann mit Por 15 behandeln. Anschließend möchte ich sie gerne noch in der Farbe der Bodengruppe lackieren.

Ich habe es vor meinem Umzug mit der Werkstatt nicht geschafft eine der Achsrohrabdeckungen der Hinterachse anzubringen. Ich vermutete, dass ich das Federschwert zu stark gespannt hatte. Deshalb habe ich mit folgender Konstruktion die ich hier ganz frech aus dem Forum agekupfert habe, den Einstellwinkel des Federschwertes kontrolliert.






Wie sich herausstellte, war meine geliehene Baustütze im kleinsten Zustand schon zu hoch für die Deckenhöhe meiner neuen Werkstatt.

Der Vermieter lieh mir aber eine seiner Baustützen. Die war leichter und nicht so ausladend. Perfekt für meine Bedürfnisse.Jeeeeeeeeeeetzt habe ich ja vom Kaeferfreak 65 letztens so einen Föhn bezüglich meiner etwas zu "entusiastischen" Deckenstützenkonstruktion bekommen. Einem erneuten Anschiss wollte ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen.



Vorher habe ich die Bodengruppe natürlich in "Waage" gebracht.

Was mich auch gleich dazu brachte, das Getrieeöl komplett zu entleeren.


Beim Käfer sind die Getriebeölschrauben scheinbar mit einem kleinen Magneten versehen. Und der war bei mir scheinbar auch schon sehr nötig! Sollte ich mir Sorgen machen?! Der Magnet hat ja doch schon ordentlich Metall angezogen:

Gereinigt schauts schon nicht mehr soooo schlimm aus:

Ich habe das Getriebe dann ca. 20 Minuten "ausbluten" lassen. Anschließend hab ich wieder ca. 2,5 Liter Liqui Molly Getriebeöl eingefüllt. Natürlich in der richtigen Viskosität und für Fahrzeuge mit dem Getriebe hinten. Der Begriff dafür fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Aber ich war ja noch viel fleissiger! Nach dem Ölgeschmiere, mir ist beim Ablassen "etwas" Öl auf den Boden gelaufen, war es mal ganz angenehm wieder zu schrauben. Ich bin also gleich noch über die Beifahrerseite meines Käfers gefallen! *Roooooooooooooaaaaaaaaaaaaar!*




Wie man am letzten Bild schön sieht, zwickts da ein bisschen. Zwei Schrauben am vorderen Kotflügel drehen durch.


Was meint Ihr? Die Köpfe abflexen und anschließend ein neues Blech mit Mutter ein schweißen? Die demontierten Teile habe ich mal im Käfer deponiert.

Folgende Bilder haben nur dokumentarischen Charakter.
Verkabelung Rückleuchte:

Verkabelung Frontleuchte:

Die beiden störrischen Schrauben haben mich dazu getrieben, nach 8,5 Std. am Käfer das Handtuch zu werfen. Ich hatte ausserdem Hunger. Und aufs Klo musste ich auch. Und überhaupt.... :-/
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
Zuletzt geändert von SirGroovy am So 3. Jul 2011, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

As I said. Creeper do have wheels.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Die Späne sehen nach feinem Abrieb aus.
Das ist normal + nicht schlimm.
Uwe
Das ist normal + nicht schlimm.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Uwe,
danke. Dann bin ich beruhigt.
Pfiate
SirGroovy
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SirGroovy

As I said. Creeper do have wheels.
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Gemeinde,
was ist den das eigentlich für ein Kreuzschraubenzieher, den ich zur Demontage der Türen von der Karosserie brauche? So einen großen habe ich nicht. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung?
CU
SirGroovy
was ist den das eigentlich für ein Kreuzschraubenzieher, den ich zur Demontage der Türen von der Karosserie brauche? So einen großen habe ich nicht. Wie lautet denn die genaue Bezeichnung?
CU
SirGroovy

As I said. Creeper do have wheels.
Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Du nimmst einfach den größten aus dem Regal raus der dürfte passen ...so wars bei mir ...nen größeren hatten die im Baumarkt nicht
Durchmesser vom Schaft ca 8-10 mm ....

Durchmesser vom Schaft ca 8-10 mm ....
- Rottweiler
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Kannst auch nach dem größten Aufsteckbit Ausschau halten und dann mit einer Knarre ansetzen.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...
- SirGroovy
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Servus Gemeinde,
mein Nachbar hat mir einen alten DDR Schraubenzieher geliehen. Der war aus vollem Metall. Ein ordentlicher Rumms mit dem Hammer auf den Hammergriff und die Schraube lies sich mit der Hand drehen.
Da ich am WE nicht zum schrauben komme, hab ich gestern noch ein bisschen was geschafft. Die Beifahrertüre ist nun demontiert.


Wie ihr sehen könnt, bereite ich alles vor um den Heizkanal/Schweller der Beifahrerseite demontieren zu können. Damit mir mein Käfer Häuschen nicht zusammenklappt wenn ich den Heizkanal demontiert habe, muss ich also eine Verstrebung bauen. Und diese Drei kleinen Kerlchen werden da eine tragende Rolle spielen:

Also flux Löcher rein gebohrt und probe montiert:


Passt! Hetzt noch schnell mit einer Schrubbscheibe blank geschliffen und final montiert.


Im lokalen Schrottcontainer habe ich alte, aber ungenutzte Wasserleitungen gefunden. Alles in Allem vielleicht so ca. 10m schönes dickwandiges Rohr. Das habe ich mir so zurecht geschnitten, dass es zwischen die Metallplättchen passte.

Endlich durfte ich mal wieder mein Schweißgerät benutzen! Kurz ein paar Probeschweißungen gemacht, den Drahtvorschub verändert und Feuer Frei!




Das hält. Auch bei beherzterem zerren und rucken hielt die Konstruktion. So werde ich es machen. Und so soll die Verstrebung mal fertig aufgeteilt werden.

Leider war es gestern schon wieder kurz vor 23 Uhr. Da war es gescheiter, die Segel zu streichen und nach Hause zu fahren. Zum Schluss möchte ich euch noch einen Shop für Werkzeug und Werkstattbedarf ans Herz legen. HTTP://WWW.WERKSTATT-PRODUKTE.DE Selten so eine Auswahl zu so einem Preis gesehen. Und für mich ganz wichtig! Da kann man per Paypal bezahlen.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
SirGroovy
mein Nachbar hat mir einen alten DDR Schraubenzieher geliehen. Der war aus vollem Metall. Ein ordentlicher Rumms mit dem Hammer auf den Hammergriff und die Schraube lies sich mit der Hand drehen.
Da ich am WE nicht zum schrauben komme, hab ich gestern noch ein bisschen was geschafft. Die Beifahrertüre ist nun demontiert.


Wie ihr sehen könnt, bereite ich alles vor um den Heizkanal/Schweller der Beifahrerseite demontieren zu können. Damit mir mein Käfer Häuschen nicht zusammenklappt wenn ich den Heizkanal demontiert habe, muss ich also eine Verstrebung bauen. Und diese Drei kleinen Kerlchen werden da eine tragende Rolle spielen:

Also flux Löcher rein gebohrt und probe montiert:


Passt! Hetzt noch schnell mit einer Schrubbscheibe blank geschliffen und final montiert.


Im lokalen Schrottcontainer habe ich alte, aber ungenutzte Wasserleitungen gefunden. Alles in Allem vielleicht so ca. 10m schönes dickwandiges Rohr. Das habe ich mir so zurecht geschnitten, dass es zwischen die Metallplättchen passte.

Endlich durfte ich mal wieder mein Schweißgerät benutzen! Kurz ein paar Probeschweißungen gemacht, den Drahtvorschub verändert und Feuer Frei!




Das hält. Auch bei beherzterem zerren und rucken hielt die Konstruktion. So werde ich es machen. Und so soll die Verstrebung mal fertig aufgeteilt werden.

Leider war es gestern schon wieder kurz vor 23 Uhr. Da war es gescheiter, die Segel zu streichen und nach Hause zu fahren. Zum Schluss möchte ich euch noch einen Shop für Werkzeug und Werkstattbedarf ans Herz legen. HTTP://WWW.WERKSTATT-PRODUKTE.DE Selten so eine Auswahl zu so einem Preis gesehen. Und für mich ganz wichtig! Da kann man per Paypal bezahlen.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.
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Re: Bitte ein 66'er Export, Herr Ober!
Bei werkstatt-produkte.de hab ich auch schon bestellt. Die Spraydosen (Auspufflack etc.) z. B. sind da sehr günstig und geliefert wird auch ganz fix. Kann ich also auch empfehlen.
Der Tag müsste mindestens 30 Stunden haben ...