Stabigummi
Stabigummi
Beim Tüv im Juli bin ich auf den defekten Gummi des Stabilisators hingewiesen worden.
Jetz hats den quasi links und rechts rausgequetscht und in der Mitte durchgescheuert.
Provisorisch hab ich einen alten schon mal ausgetauschten Gummi wieder eingebaut.
Nun zur Frage: Was für eine alternative gibts hier vom Material her? (soll natürlich nicht quietschen wie die Uretan-Dinger angeblich)
Wie wirkt sich ein hartes Material im Vergleich zu nem weichen Gummi auf die Fahreigenschaften aus?
Ist es sinnvoll hier was zu verändern oder einfach schaun, dass ein originaler Gummi reinkommt?
gruß woita
Jetz hats den quasi links und rechts rausgequetscht und in der Mitte durchgescheuert.
Provisorisch hab ich einen alten schon mal ausgetauschten Gummi wieder eingebaut.
Nun zur Frage: Was für eine alternative gibts hier vom Material her? (soll natürlich nicht quietschen wie die Uretan-Dinger angeblich)
Wie wirkt sich ein hartes Material im Vergleich zu nem weichen Gummi auf die Fahreigenschaften aus?
Ist es sinnvoll hier was zu verändern oder einfach schaun, dass ein originaler Gummi reinkommt?
gruß woita
- Dateianhänge
-
- stabigummi.jpg (70.44 KiB) 2866 mal betrachtet
Re: Stabigummi
Also, an dieser Stelle quietschen die Urethanlager ausnahmsweise mal nicht. Zumindest nicht bei mir. Bei meinem 22er Stabi waren die mit dabei und bis jetzt bin ich zufrieden damit:
- Dateianhänge
-
- Stabilager.jpg (178.69 KiB) 2864 mal betrachtet
Re: Stabigummi
Ja, so würde ich das auch sehen. Stabilager dieser Art aus Urethan funktionieren angeblich recht unauffällig... und quietschfrei 
Habe ich auch aus anderen Ecken schon gehört... ääääh, oder vielmehr nicht gehört.

Habe ich auch aus anderen Ecken schon gehört... ääääh, oder vielmehr nicht gehört.

Re: Stabigummi
Vom 22er Stabi habe ich k.A. + da mögen die harten Urethanlager angebracht sein.
Weiche Gummis dämpfen den Stabi ab.
Beim Serienstabi bin ich der Meinung, das dieses Dämpfungs- + Ansprechverhalten der Gummis zum Stabi passen sollte. Ich würde zu den Serien-Gummis raten.
Zu harte Gummis könnten bei nassen oder rutschigen Straßenverhältnissen abrupte bzw unkontrollierte Haftung bei Lastwechsel hervorrufen. Vielleicht nicht ganz so schlimm, wie ein überdimensionierter Stabi, aber mit einer falschen Zusammenstellung kann man ein Fahrzeug auf der Vorderachse bei Eis-Glätte oder Nässe auch unfahrbar machen.
Was auf trockener Straße den Megakick hervorruft, führt bei Glätte zum Angstschweiß.
Ich hatte mal an 'Nachbars-Clio' mit einem Zusatzstabi vom Rapid rumexperimentiert. Vermutlich lässt sich das auch auf'n Käfer adaptieren, auch wenn beim Clio der Motor auf der falschen Seite eingebaut wurde.
Uwe
Weiche Gummis dämpfen den Stabi ab.
Beim Serienstabi bin ich der Meinung, das dieses Dämpfungs- + Ansprechverhalten der Gummis zum Stabi passen sollte. Ich würde zu den Serien-Gummis raten.
Zu harte Gummis könnten bei nassen oder rutschigen Straßenverhältnissen abrupte bzw unkontrollierte Haftung bei Lastwechsel hervorrufen. Vielleicht nicht ganz so schlimm, wie ein überdimensionierter Stabi, aber mit einer falschen Zusammenstellung kann man ein Fahrzeug auf der Vorderachse bei Eis-Glätte oder Nässe auch unfahrbar machen.
Was auf trockener Straße den Megakick hervorruft, führt bei Glätte zum Angstschweiß.
Ich hatte mal an 'Nachbars-Clio' mit einem Zusatzstabi vom Rapid rumexperimentiert. Vermutlich lässt sich das auch auf'n Käfer adaptieren, auch wenn beim Clio der Motor auf der falschen Seite eingebaut wurde.

Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Stabigummi
Na ich bin ja zufrieden wie das Auto auf der Straße liegt!
Leider gibts z.B. bei CSP nur so ein Set. Ich würd ja eigentlich nur die Lager in Urethan machen wie oben abgebildet.
Durch Urethan wird ja die Funktion des Stabis nicht beeinträchtigt, sondern nur das Verhalten in den Gummis auf weniger Bewegung getrimmt.
Wenn ich jetzt so schau, dass der Walter nen 22er Stabi hat und Urethanlager, dann macht das gar nicht so viel. Das Auto ist ja auch noch super fahrbar oder?
Wenn ich jetzt nöch die äußeren Lager wechseln müsst, dann rentiert sichs eh nicht. Kann mir dazu wer sagen ob hier Mischen möglich ist!?
Leider gibts z.B. bei CSP nur so ein Set. Ich würd ja eigentlich nur die Lager in Urethan machen wie oben abgebildet.
Durch Urethan wird ja die Funktion des Stabis nicht beeinträchtigt, sondern nur das Verhalten in den Gummis auf weniger Bewegung getrimmt.
Wenn ich jetzt so schau, dass der Walter nen 22er Stabi hat und Urethanlager, dann macht das gar nicht so viel. Das Auto ist ja auch noch super fahrbar oder?
Wenn ich jetzt nöch die äußeren Lager wechseln müsst, dann rentiert sichs eh nicht. Kann mir dazu wer sagen ob hier Mischen möglich ist!?
Re: Stabigummi
woita hat geschrieben: Wenn ich jetzt so schau, dass der Walter nen 22er Stabi hat und Urethanlager, dann macht das gar nicht so viel. Das Auto ist ja auch noch super fahrbar oder?
Wenn ich jetzt nöch die äußeren Lager wechseln müsst, dann rentiert sichs eh nicht. Kann mir dazu wer sagen ob hier Mischen möglich ist!?
Ja, mit dem 22er Stabi und überall Urethan ist Tiffy sehr gut fahrbar. Ich bin eher am überlegen, ob ich nicht doch sogar den 23er Stabi reinbaue, weil Tiffy vorn immer noch zu weich ist.
Alles natürlich unter dem Gesichtspunkt: straffe Fahrweise

Re: Stabigummi
Nicht übertreiben, je dicker der vordere Stabi umso untersteuernder. Du müßtest dann hinten auch wieder etwas nachlegen...
In den Videos ist Tiffy genau richig abgestimmt, etwas Seitenneigung sollte sie schon noch haben und federn sollte sie auch noch schön können.
Es gibt auch die Möglichkeit, Gummilager mit Scheiben vorzuspannen. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 02/03 genauso geht, aber beim BMW 02 und im E12 habe ich die Scheiben etwas anders getopft. Alpina war da das Vorbild, und weil's die Teile neu nicht mehr gibt, hab ich sie halt nachgefertigt. Bringt beim Bremsen erstaunlich mehr Stabilität...
Mit ner 10 Tonnen Presse geht das ganz gut... links Serie, rechts ALPINA Repro

In den Videos ist Tiffy genau richig abgestimmt, etwas Seitenneigung sollte sie schon noch haben und federn sollte sie auch noch schön können.
Es gibt auch die Möglichkeit, Gummilager mit Scheiben vorzuspannen. Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 02/03 genauso geht, aber beim BMW 02 und im E12 habe ich die Scheiben etwas anders getopft. Alpina war da das Vorbild, und weil's die Teile neu nicht mehr gibt, hab ich sie halt nachgefertigt. Bringt beim Bremsen erstaunlich mehr Stabilität...

Mit ner 10 Tonnen Presse geht das ganz gut... links Serie, rechts ALPINA Repro

Re: Stabigummi
Vorspannen geht da leider nicht.
Auf dem Foto von da Tiffy siehst du das rote "Lager". Nach oben ists offen und wird nur um den Stabi gelegt und von unten angeschraubt.
Mhhh, wie mach ich das jetzt am dümmsten...ich glaub ich mach das preisabhängig vom Teilelieferanten. Bei guter Qualität der originalen werd ich die einfach nehmen. Die Frage ist halt ob man den Unterschied wirklich merken würd?
Auf dem Foto von da Tiffy siehst du das rote "Lager". Nach oben ists offen und wird nur um den Stabi gelegt und von unten angeschraubt.
Mhhh, wie mach ich das jetzt am dümmsten...ich glaub ich mach das preisabhängig vom Teilelieferanten. Bei guter Qualität der originalen werd ich die einfach nehmen. Die Frage ist halt ob man den Unterschied wirklich merken würd?
Re: Stabigummi
Red meint das verspannen/vorspannen der äußeren Gummilager z.B. im Querlenker der 2Punkt-Federbein-Aufnahme. (Wie es bei der 3Punkt ist weiß ich auch nicht. Könnte ich aber bei Schnulli nachschaun.)
Die außeren Stabilager haben orginal vorne + hinten einen ähnlichen Druckteller, der das Ausweichen des Gummis verhindern soll.

Nochmals nehme ich den Wagen wegen ein paar Fotos nicht auseinander.

Nich', das es morgen früh Ärger gibt.
Der Stabi + somit die äußeren Lager führen den Querlenker in Längsachse + sind Teil der Radführung (oder wie das heißt)
Die orginalen lassen nur wenig Spiel zu. Ob es Vorteile hat diese mit Beilegscheiben zu versteifen/vorzuspannen oder harte Lager einzusetzen, kann ich auch nicht sagen, befürchte aber, das es zu Dröhnen in der Karrosserie kommt, wenn man auf schlechten Straßen fährt.
Uwe
Die außeren Stabilager haben orginal vorne + hinten einen ähnlichen Druckteller, der das Ausweichen des Gummis verhindern soll.


Nochmals nehme ich den Wagen wegen ein paar Fotos nicht auseinander.



Nich', das es morgen früh Ärger gibt.

Der Stabi + somit die äußeren Lager führen den Querlenker in Längsachse + sind Teil der Radführung (oder wie das heißt)
Die orginalen lassen nur wenig Spiel zu. Ob es Vorteile hat diese mit Beilegscheiben zu versteifen/vorzuspannen oder harte Lager einzusetzen, kann ich auch nicht sagen, befürchte aber, das es zu Dröhnen in der Karrosserie kommt, wenn man auf schlechten Straßen fährt.
Uwe
Status: Opa 2.0 
... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.

... aber immer noch Familienprobleme! Inzwischen meine schwerste Lebenskrise, die es zu meistern gilt.
Re: Stabigummi
Jepp, aber die will ich ja gar nicht tauschen. Warum was raushaun was gut funktioniert?
Bremsen tut der meinige ja super. Hab ja fast schon Bremsverhalten wie ein moderner Wagen
Und ich muss sagen, dass die Trommelbremsen hinten da schon irre was ausmachen.
Bremsen tut der meinige ja super. Hab ja fast schon Bremsverhalten wie ein moderner Wagen

Und ich muss sagen, dass die Trommelbremsen hinten da schon irre was ausmachen.